Gigabyte Mainboard GA-Z170MX-Gaming 5 kompatibel?

  • Hallo,


    ich suche mir langsam die Hardware für einen Hackintosh zusammen. Da ich das in ein Mac Pro Gehäuse einbauen will, würde ich ein Micro ATX Gehäuse verwenden da mir ansonsten der Aufwand zu groß ist.


    Momentan hab ich mich für das GA-Z170MX-Gaming 5 entschieden. ich würde einen Hackintosh mit Ozmosis aufbauen, gibts dafür ein passendes Bios Update? Wie sieht das ganze mit dem USB 3.1 und dem USB C Port aus? Wie siehts mit der Netzwerkkarte aus? Wie viele weitere Erweiterungsschnittstellen solle ich vorhalten? Eine WLAN Karte sollte z.B. für iMessage verbaut sein?


    Ich habe mich hauptsächlich bei Gigabyte umgesehen, weil ich gehört habe dass das die mit der besten Kompatibilität sind.


    Ich brauche jetzt schon ein Board, um die Umbauarbeiten am Mac Pro Gehäuse vorzunehmen. Mein altes ATX Board passt halt leider nicht ganz. Da müsste ich auch die Kartenhalter versetzen, das würde mir der Aufwand wahrscheinlich zu groß werden.


    Vielen Dank für euere Antworten.



    mfg


    Special_B

  • also von USB 3.1 und Type C kannst du dich bei Skylake momentan schon mal verabschieden, das wird meines Wissens nach nicht laufen ;) iMessage läuft auch über normales LAN ;)

  • Wegen Ozmosis,
    Hier ist ein Angebot für Skylake von @rubenszy


    Das GA-Z170X-Gaming 3 wäre besser, davon gibt es hier mindestens eines im Forum das als Hackintosh läuft

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • So ich habe es mal ausführlich beschrieben wie es geht kann gerne nach gemacht werden.

  • Wie @xyz2610 schon sagte USB 3.1 und Type C laufen momentan noch nicht.
    Für die Netzwerkkarte gibts Kext-Dateien im Download-Bereich, läuft dann ohne Probleme.
    Im Bezug auf WLAN kann ich dir momentan nichts sagen da ich das ganze über LAN laufen habe.


    Ich hab das GA-Z170x-Gaming3 als Hackintosh laufen welches @ralf. erwähnte✌️

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hm, das Gaming 3 ist aber ein ATX Board.


    Ich schau mir noch mal das Gehäuse an und überlege mir eine Lösung, mit der ich vielleicht doch ein ATX Board in das Gehäuse bekomme ohne Festplattenplätze oder Steckplätze zu verlieren.



    mfg


    Special_B

  • Hallo Zusammen,


    ich bin bin nach langer Zeit auch mal wieder am überlegen wegen eines Hackintosh Rechners. Nun möchte ich aber aus Platzgründen auch das Gigabyte GA Z170MX 5 Gaming zu nehmen, wollte aber auf jeden Fall ein Ozmosis BIOS nutzen was es für das Mainboard leider noch nicht gibt. Hat inzwischen schon jemand mit dem Board etwas gebaut?

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Hallo homead,


    wohl noch nicht, da die aktuellen Tools zum bearbeiten des ROMs die BIOS-Files der 170-Serien nicht richtig bearbeiten können und es somit zu Fehlern beim Speichern der BIOS-Files kommt.
    Nutze doch aber solange Clover... es gibt hier einige User von Skylake-Boards, die damit sehr gute Ergebnisse erhalten haben...
    Skylake Sammelthread (lauffähige Konfigurationen)
    Skylake Sammelthread (Hilfe und Diskussionen)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo al6042,


    vielen Dank für deine schnelle Antwort. Kann man mit Clover denn genau so gut arbeiten wie mit einem Ozmosis bios? Weil es ja glaube ich software basierend läuft wenn ich das richtig verstehe? Hatte früher immer Probleme als ich es nur mit Chameleon gemacht habe aber mit Ozmosis lief es top

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Clover ist der "Schweizer Armee-Kampfstab" der OSX Bootloader...
    Ich selbst nutze Ozmosis auf dem großen Rechner und Clover auf den Laptops...
    Geniesse aber gerade die Vielseitigkeit und die sehr guten Einstell-Möglichkeiten von Clover...
    Halte dich an die Infos der Kollegen und du wirst damit keine Probleme haben.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Super das hört sich vielversprechend an dann werde ich mich mal dahinter klemmen und mich in Clover reinlesen und schauen das ich bald meine Teile bestellen kann. ;-) Vielen Dank schonmal für die schnelle Hilfe.

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

  • Es bahnt sich ein weitere Skylake-Hackintosh bei uns an, klingt doch super!
    Im Sammelthread findest du viele Konfigurationen und ich meine auch eine mit dem von dir genannten Board, alle nötigen Dateien zum Start sind dort auch vorhanden.


    Halte uns auf dem laufenden :thumbsup:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Hallo biggasnake,


    das auf jeden Fall ich freue mich auch mal wieder zu basteln mein letzter Hackintosh liegt nun 2 Jahre zurück. Ich denke auch so wie ich gelesen habe ist es machbar per Clover das ganze zu bewältigen es soll halt eine Videoschnitt Maschine werden.


    Mfg homead

    Hackintosh: Gigabyte Z87N- Wifi - i7 4770 16GB Ram und NVIDIA GTX 780 6GB 2x 250GB SSD Raid0.

    Einmal editiert, zuletzt von homead ()

  • Bei mir hat der Versand aus versehen ein Gigabyte Z170X-Gaming 1 geliefert. ;(
    Wollte eigentlich eine zweite Ga-Z87X-OC und mich mit Ozmosis amüsieren. Was würdet Ihr machen.... ? behalte ich das Board (& Clover) oder doch lieber OZ und das board zurück senden? :wallbash:


    Die Ga-Z87X-OC ist gar nicht mehr so einfach hier in der Schweiz zu finden und kostet auch etwas... ich selber habe auch nur Chameleon vor Jahren benutzt und bin nie auf den Genuss von Clover gekommen
    Hab so ein bisschen die Qual der Wahl... und DDR4 usw. gar nicht mal so schlecht
    Gibt es ein detailliert Anleitung zur Z170X G1 & Clover?


    Danke schon im voraus für eure Meinung und Infos

  • Na ja,


    mit dem Skylake-Board musst du dann aber auch eine entsprechende CPU plus Kühler und passenden RAM dazukaufen.
    Dazu noch deine 750Ti und du wirst eine Weile lang Ruhe haben... ;)


    Wenn dir die Kosten für CPU, Kühler und RAM nicht wehtun, würde ich das Board an deiner Stelle behalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt