Beiträge von flaviobos

    Nach 4 verschiedenen Bootsticks war es unmöglich die Installation fertig zu bringen. Alle Bios Settings waren korrekt. Das Board war schon zuvor mit dem original GigabyteBios wieder geflasht. Die Installation blieb aber immer hängen.

    Sobald die Sata Festplatten weg waren kam plötzlich die Preboot Partition in Clover die zuvor nicht vorhanden war. Ich habe auf meiner zweiten Maschine das Experiment wiederholt. 1 X Nmve mit 256GB und ein Raid0 mit 3 festplatten und einr 12GB Sata. Exact gleiches Problem... kein preboot beim Clover... komplette Installation war unmöglich. Raid und 120GB schnell ausgestreckt und boom... zweiter Hackintosh ist perfekt... beides Gigabyte boards.

    Also etwas hängt es doch etwas mit den Sata Ports zusammen oder nicht?

    Gelöst... wie immer kleines Detail, dass fasst keine Installation Guide beinhaltet... Clover Stick immer ohne Ethernet und ohne andere SSDs booten... hier hatte ich 5 Platten und alles ging schief... Ich habe also das BIOS frisch geflasht (sorry Ozmosis). Tinu Stick... nur die basic kexte wie fakesmc, injectusb, usw... boot, install, EFI auf die Platte und jetzt hab ich eine fast perfektes Mojave System (fehlt noch HDMI audio) und die alte "ElCapitain" Platte bootet auch. Jetzt vielleicht noch W10....
    Schade eigentlich, dass kein Mensch weder in Youtube und Foren usw. darauf aufmerksam macht, dass man vor jeder Installation alle SATA ausstecken muss (LAN, GPU event. auch) und erst dann mit der Installation anfangen darf. :oops:

    Hallo Allerseits,


    Ich habe eine boot-Stick mit folgender EFI erstellt:

    http://bit.ly/2zBnjJk


    Stick bootet problemlos. Ich habe verschiedene config.plist versucht (14.1 und 18.1 iMacs im SMBIOS...)

    Beim Reboot von der SSD Festplatte bleibt die Installation beim letzten Step aber hängen.
    Mojave Installer startet von der SSD (15 minutes remaining) und nach etwa einer Minute rebooted meine Maschine.

    Ich habe alle Optionen wie SafeBoot usw versucht aber leider nix...

    Mein Hackintosh hatte vorher ein Ozmosis (Z87XOC-F9c-OZM-DSDT-G-166X-M) und mein ElCapitain OSX ist immer noch OK. Auf der Zweiten Fetplatte hab ich Sierra installiert (via Clover) und getestet. Alles Prima. Ich habe nun diese zweite Festplatte formatiert und versucht Mojave mit verschiedenen Bootsticks zu installieren.

    Die Bios Settings wurden nicht geändert. Einziges Problem: Ohne installierte GPU (mit den korrekten Bios Settings) kommt kein Video-Signal. Darum hab ich die GPU wieder einmontiert und bin mir nicht sicher ob das Problem irgendwie mit der Grafikkarte zusammen hängt.


    Leider weiss ich im Moment nicht weiter und wo das Problem liegen könnte...

    Muss ich da MoBo erneut flashen??? Liegt es bei den Kexte im EFI? Etwas bei der System Definition? Hab wirklich keine Ahnung wo ich anfangen soll

    Im Anhang die Screenshots.


    Meine Konfiguration:

    Gigabyte Ga-Z87X-OC rev. 1.x

    i7 4790K 4.0Ghz

    GPU TOXIC R9 280X

    Syba Low Profile PCI-Express 1394b/1394a (2B1A) SD-PEX30009

    -Hallo Zusammen.
    Mein Dilemma:


    Mein Hacki läuft momentan gut und hat 2XSSD und 2XHDD. das System (ElCapitain) wird regelmässig via SuperDuper kopiert, im Fall der Fälle.
    Wie ich es verstanden habe ist Oz aber nicht mehr so aktuell. Ich kann leider nicht ewig mit ElCap leben da einige Apps jetzt schon veraltet sind... darum schau ich in die "Zukunft" :thumbsup:
    Könnte ich auf der selben Maschine das Backup SSD formatieren und eine "klassische" Clover Installation durchführen, das ganze testen ohne dass dies Probleme beim Boot Up gibt?
    Welche andere Lösungen würdet ihr vorschlagen um den Hackintosh auf den neusten Stand zu bringen ohne alle Files zu Löschen?
    Ich erhoffe so ein Clover System zu haben was via Migration Assistant alle Daten in die Clover Partition zu saugen... falls dies natürlich möglich ist...
    Hat jemand schon so ein Versuch gemacht?


    Besten Dank fürdie Infos und eventuelle Vorschläge :feuerwerk:

    Hallo allerseits,
    Ich habe nach einigem schrauben eine EFI die in Ordnung ist und gemütlich auf der SSD des Hacki bootet (Sierra 10.12.6, Smbios 14.2, Nvidia webdrivers) :rolleyes: . Ich wollte nun einen Stick oder SSD erstellen und dieser als backup zu nutzen oder für andere bereit zu stellen. Die die natürlich das identische Hardware besitzen.
    Wie kann ich dies ohne Kopfschmerzen vorbereiten?


    Carbon copy cloner auf neuen Stick oder SSD und das custom EFI in der neuen Platte ersetzten? Oder gibt es da einen anderen "Trick"? Ich möchte ausserdem ein kleines Tutorial auf italienisch vorbereiten aber das ganze so simpel wie möglich halten da alle Passagen (und Schmerzen) schon gegessen sind...
    Ich hab mir mittlerweile auch eine Pcie SSD m2 für mein Board bestellt und würde dann gerne das System auch kopieren.
    Wo fang ich am besten an?


    Ich bedanke mich schon im voraus für alle nützlichen Tips...
    Vielleicht war ich auch nur zu doof es hier im Forum zu finden :/
    :nowin:

    Hallo allerseits!


    Ich hatte nie zuvor eine Sandisk SSD in einem System (Crucial oder Samsung). Weder Hackintosh noch natives System...
    sudo trimforce enable scheint bei SanDisk nicht zu funktionieren (in diesem fall bin ich auf 10.12.6). Auch die Trim Enabler Tools nützen nicht...
    Einige meinen es sei nicht nötig, da die SanDisk einen eigenen "garbage" Sammler haben und der Controller der SSD kümmert sich um die Performance der Festplatte.
    Wie seht ihr das? To Trim or not to trim?
    Und wenn schon wie dann wenn eben "sudo trimforce enable" nicht funktioniert?

    effektiv war das. OS im Bios nicht die Lösung... meine Nvidia GX750Ti mochte die System Definition iMac 17.2 nicht... nach Stundenlangem rebooten :S hab ich es doch mit einem iMac 14.2 als System Definition probiert (Clover config) und siehe da... ohne stress funktionieren die Webdrivers.
    :feuerwerk:


    Ich hätte eine Fehler bei der Installation erwartet aber die ging prima auch mit dem iMac 17.2.... darum hab ich es nicht weiter als wichtig empfunden.
    Ich glaube das wäre noch wichtig in den Tutorials zu erwähnen

    Sieht schon mal gut aus. Habe die interne intel gpu abgeschhaltet und mit der nvidia gebooted. Hat übrigens auch die unibeast installation booten lassen... habe aber dennoch das System frisch aufgesetzt.
    Stick ist ok, funktioniert prima und habe die 4 Kexte ins EFI der SSD geschoben...


    Leider kann ich die Nvidia GX750TI nicht installieren. Ich habe aus dem Forum die Anleitung step-by-step probiert. Beim flaggen der "webdrivers" in Clover hab ich als Resultat: schwarzer Bildschirm.


    Ich hab versucht HDMI und DVI an zwei Bildschirm gleichzeitig zu verbinden. Habe mit Integrierter und ohne integrierte GPU ein boot versucht. Die Webdrivers scheine die guten für Sierra 10.6.12 zu sein.
    Wenn ich das "webdriver" Flag aus Clover nehmen kann ich normal booten. Ich hab mir mal einige andere Anleitungen abgeschaut und die Prozedur ist mehr oder wenig identisch... nv_disable=1 gibt es nicht mehr, "webdriver" flag oder von hand aktivieren, andere flags weg... aktuelle webdrivers herunterladen und installieren und fertig...


    Ich weiss nun nicht genau wonach ich suchen muss und wo ich schrauben sollte... absolut keine Ahnung. GPU ausbauen, webdrivers installieren, GPU einbauen? Bios Einstellungen? Andere webdrivers? Kexte ins EFI schieben? :beachball:


    PROBLEM SOLVED: Die Definition die nach dem booten vorhanden war war ein imac 17.2... ich musste diesen auf 14.2 ändern und die webdriver usw haben funktioniert...

    In dieser Kiste hab ich eine Nvidia... wären da die Webdrivers nicht besser?
    LAN ging out of the box... warum extra Kext?
    Mir wære es erstmal wichtig wieder booten zu können und dann event. mit dem Clover Config. un der EFI Partition zu schrauben... da die Maschine jetzt in ein Black Screen bootet aber System und Clover schon auf der SSD sind finde ich es schade von neu alles aufzusetzen...
    Welche Parameter müsste ich den bei Clover schrauben um das System bis zum Dekstop wieder zu laden?

    Hallo!
    Ich habe mir eine GA-Z170-HD3P zugelegt und eine neue Maschine zusammengeschraubt.
    Nach dem 10-11ten Usb Stick hatte ich endlich einen der booten konnte.
    Installation war prima (keine kext injections nötig).
    Clover war ok und ich konnte in den Desktop von Sierra 10.12.6 problemlos booten.
    Usb waren ok, LAn erkannt und alles prima. Nach der Multibeast installation (nur audio und efi boot, keine anderen Optionen...
    kann ich das System nicht mehr booten und auch der erstellte Stick war nicht hilfreich.


    Hier das Resultat beim Verbose...
    hat da jemand eine Idee wie ich die Maschine zum booten bringen?
    Hab beim Clover einige Flags probiert und herumexperimentiert aber ohne Erfolg...

    Bei mir hat der Versand aus versehen ein Gigabyte Z170X-Gaming 1 geliefert. ;(
    Wollte eigentlich eine zweite Ga-Z87X-OC und mich mit Ozmosis amüsieren. Was würdet Ihr machen.... ? behalte ich das Board (& Clover) oder doch lieber OZ und das board zurück senden? :wallbash:


    Die Ga-Z87X-OC ist gar nicht mehr so einfach hier in der Schweiz zu finden und kostet auch etwas... ich selber habe auch nur Chameleon vor Jahren benutzt und bin nie auf den Genuss von Clover gekommen
    Hab so ein bisschen die Qual der Wahl... und DDR4 usw. gar nicht mal so schlecht
    Gibt es ein detailliert Anleitung zur Z170X G1 & Clover?


    Danke schon im voraus für eure Meinung und Infos

    Hab den Hamachi schon probiert, leider erfolglos... probiere also Futomaki... schon der Name ist furchteinregend 8) muss ich probieren!
    danke...
    Framebuffer patchen... hört sich brutal nach coding monkey business an :thumbsup:
    Aber ist die R9 280X nicht als 100% out of the box bekannteste Hackintosh GPU für faule Leute wie mich? :wallbash:
    gibt es ein tool, dass I/O der gpu testet oder kann man via Terminal sich 'ne Idee machen was da so bei der Grafikkarte läuft?