Sierra Installation mit 10.6.

  • Hallöchen!


    Vorab erstmal kurz: Bin eher neu hier und hoffe dieser Titel trifft mein Problem ganz gut.
    Bin grade dabei auf meinem System (siehe Signatur) Sierra zu installieren. Es befindet sich noch eine nicht mehr bootende ElCapitan-Installation darauf, allerdings ist die hoffnunglos verkorkst, weshalb ich mich für eine Neuinstallation von Sierra mit Clover als Bootloader entschieden habe.


    Nach etwas hin und her habe ich nun mit meinem MacBook 2.1/OSX 10.6.8, das einzige System neben Windows was ich habe, ein Sierra-Installationsstick erstellt, der Vanilla sein müsste(?)(nach dieser Anleitung Nützliche Tools: Sierra/El-Capitan-Installationsstick oder Image erzeugen)
    und auch einen Stick mit dem aktuellen Clover (nach dieser Anleitung https://www.hackintosh-forum.d…tallationsvorbereitungen/) mit FakeSMC und NullCPUPowerManagment drin.


    Clover startet, Sierra fängt an zu laden, hängt sich bei
    busy timeout[0], (240s), kextd wait 'AppleACPICPU'
    auf




    ...ich kann mir denken, dass das Ganze an meinem nicht konfigurierten Clover liegt. Allerdings weiß ich auch wirklich nicht, wie ich das umschiffen soll, denn selbst in die DSDT zu gehen übersteigt irgendwie meine Fähigkeiten, für mein System finde ich keine passende und vom Clover Configurator gibt es (nach meiner Recherche) keine Version für 10.6. (oder gar Windows..)


    Oder fehlen einfach noch ein paar entscheidende kexte?



    Meine Bitte lautet also, kann jemand mir sagen wie ich unter diesen Umständen eine laufende EFI hinbekomme oder mir jemand eine passende EFI basteln? Oder mir einen ganz anderen Weg vorschlagen?


    :bitte:


    Und danke schonmal...
    Kelino

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • Du kannst diesen EFI-Ordner nehmen und auf einen USB-Stick (FAT32) kopieren. Davon booten und zum anderen Stick wechseln. Oder in Windows auf die andere EFI Partiton kopieren.

    Dateien

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Nachdem ich in den BIOS-Settings einfach mal Windows 8 als OS Type eingestellt habe gehts mit dem EFI, wenn man über die nVidia ausgibt sehr gut.


    Installation läuft, jetzt gehts an Debugging....


    Vielen Dank dir :)

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • sehr interessante denn ich dachte Other OS sei fasst ein "must have" in jedem Bios... :huh: ...mit other OS...was passierte da? Boot to black screen oder so?

  • Hab es grad nochmal getestet. Jetzt, nach der Installation, kann ich auch mit Other OS booten.


    Genau, davor gings ins Schwarze oder wenn ich über die integr. Intel ausgegeben habe ins bunte Gekrissel.

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • danke für die info... muss ich auch testen... hab ein ähnliches problem aber bei der post Installation... u
    übrigens...ist dein board nicht etwa Ozmosis tauglich???

  • hmm okay woran ha(c)kt (höhö) es denn bei dir in der Post? Bin auch grad dabei..
    Also testen kann man es ja mal, aber ich fand das schon bei mir schon sehr seltsam also denke nicht dass das die Lösung für dich ist ^^


    Jap, es gibt durchaus Osmoziz für mein Board. Aber hier gibt es einfach sooo oft Stromausfälle, da trau ich mich nicht :S

    Zur Anatomie des Hackis:
    Mainboard: GA-Z97X-UD3H
    Prozessori: 7-4790K
    GraKa: nVidia GTX970
    Arbeitsspeicher: 16GB DDR3
    128GB SSD
    1TB HDD


    Sierra!
    Clover


    Außerdem vorhanden:
    Eine alte Win7-Kiste
    MacBook 2.1 (late2006) mit MacOS 10.6.8


    - Für jedes komplexe Problem gibt es eine einfache Lösung und die ist die Falsche. -

  • effektiv war das. OS im Bios nicht die Lösung... meine Nvidia GX750Ti mochte die System Definition iMac 17.2 nicht... nach Stundenlangem rebooten :S hab ich es doch mit einem iMac 14.2 als System Definition probiert (Clover config) und siehe da... ohne stress funktionieren die Webdrivers.
    :feuerwerk:


    Ich hätte eine Fehler bei der Installation erwartet aber die ging prima auch mit dem iMac 17.2.... darum hab ich es nicht weiter als wichtig empfunden.
    Ich glaube das wäre noch wichtig in den Tutorials zu erwähnen

  • Ich glaube das wäre noch wichtig in den Tutorials zu erwähnen

    Für die Sache mit Skylake und Nvidia ist hier ein kleines Workaround
    Kein großer Aufwand und man kann die SMBIOS vom Skylake behalten

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Danke! das wäre dann das OsxAptioFix2Drv-64-efi ins EFI su kopieren usw? Wie weit kann es nützlich sein das SMBIOS eines iMac 17.2 zu haben?

  • Unwichtig.... wichtig ist, daß dein SMBIOS in etwa passt zu deiner verwendeten Hardware, Prozessor, Graka, etc.
    probier es doch mal aus(Lerneffekt) mit verschiedenen SMBOS`n zu booten....
    deine Hardware ist sehr gut, für einen "Hacki"

  • Als noch kleineren Workaround würde ich den NvidiaGraphicsFixup empfehlen...
    Der lässt sich aus der EFI, in Kombi mit dem Lilu.kext, nutzen und hilft auch auf Skylake oder KabyLake Systemen... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!