GA-Z170-HD3P rev. 1 i5 6400. Feines booten vom Stick aber dann...

  • Hallo!
    Ich habe mir eine GA-Z170-HD3P zugelegt und eine neue Maschine zusammengeschraubt.
    Nach dem 10-11ten Usb Stick hatte ich endlich einen der booten konnte.
    Installation war prima (keine kext injections nötig).
    Clover war ok und ich konnte in den Desktop von Sierra 10.12.6 problemlos booten.
    Usb waren ok, LAn erkannt und alles prima. Nach der Multibeast installation (nur audio und efi boot, keine anderen Optionen...
    kann ich das System nicht mehr booten und auch der erstellte Stick war nicht hilfreich.


    Hier das Resultat beim Verbose...
    hat da jemand eine Idee wie ich die Maschine zum booten bringen?
    Hab beim Clover einige Flags probiert und herumexperimentiert aber ohne Erfolg...

  • Das wäre dann der Grund, wieso wir hier sehr stark von den Biestern abraten.
    Ohne Kext Injection geht es eh nicht, schließlich müssen ja Kexte für die FakeSMC, LAN und dann eventuell noch Audio geladen werden.
    Weiterhin sehe ich, dass du auch gar keine Grafikbeschleunigung hast.
    Es bietet sich dann da an auf Grundlage von Lilu Audio (AppleALC) und die Radeon mit Whatevergreen zum Laufen zu bringen.
    Das würde dann auch noch eine saubere DSDT voraussetzen, was zusätzlich das Ausmerzen von Fehlern unterstützt.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • In dieser Kiste hab ich eine Nvidia... wären da die Webdrivers nicht besser?
    LAN ging out of the box... warum extra Kext?
    Mir wære es erstmal wichtig wieder booten zu können und dann event. mit dem Clover Config. un der EFI Partition zu schrauben... da die Maschine jetzt in ein Black Screen bootet aber System und Clover schon auf der SSD sind finde ich es schade von neu alles aufzusetzen...
    Welche Parameter müsste ich den bei Clover schrauben um das System bis zum Dekstop wieder zu laden?

  • Naja kann ich hier nicht rauslesen und Eingangs ist das nicht erwähnt.
    Dann natürlich mit Webtreiber und entsprechender Clover Config.


    Dein System hast du dir mit Multibeast zerschossen, das Tool greift ins System ein. Rumfummeln am Bootloader bringt nichts.
    Wenn dein LAN OOB läuft, was es nicht tut (nicht umsonst gibt es die Realtek Kexts von Mieze), dann hast du wohl auch mit nem anderen Tomatentool den Stick erstellt. Also noch eine Baustelle mehr.

    Original Apple: MacBook Pro 14 2021 - macOS Sonoma

    Hackintosh: Lenovo M710q - macOS Sonoma

  • Installiere noch mal komplett neu. Und danach lässt du die Biester weg! :)
    Wir machen das schön von Hand.

  • ok... aber warum sind denn die Tiere so beliebt? Ich mal den Stick ohne den "Zoo" zu wecken und fange von vornd an. Es fällt mir ein... ich nehme an, dass ich mit diesem Link gut bedient bin: Anleitung: macOS Sierra auf einem Kaby Lake/Skylake installieren

  • Sehe ich genauso... Viel Erfolg bei der Installation und falls Fragen auftauchen immer her damit :)

    Gruß CrusadeGT


  • Sieht schon mal gut aus. Habe die interne intel gpu abgeschhaltet und mit der nvidia gebooted. Hat übrigens auch die unibeast installation booten lassen... habe aber dennoch das System frisch aufgesetzt.
    Stick ist ok, funktioniert prima und habe die 4 Kexte ins EFI der SSD geschoben...


    Leider kann ich die Nvidia GX750TI nicht installieren. Ich habe aus dem Forum die Anleitung step-by-step probiert. Beim flaggen der "webdrivers" in Clover hab ich als Resultat: schwarzer Bildschirm.


    Ich hab versucht HDMI und DVI an zwei Bildschirm gleichzeitig zu verbinden. Habe mit Integrierter und ohne integrierte GPU ein boot versucht. Die Webdrivers scheine die guten für Sierra 10.6.12 zu sein.
    Wenn ich das "webdriver" Flag aus Clover nehmen kann ich normal booten. Ich hab mir mal einige andere Anleitungen abgeschaut und die Prozedur ist mehr oder wenig identisch... nv_disable=1 gibt es nicht mehr, "webdriver" flag oder von hand aktivieren, andere flags weg... aktuelle webdrivers herunterladen und installieren und fertig...


    Ich weiss nun nicht genau wonach ich suchen muss und wo ich schrauben sollte... absolut keine Ahnung. GPU ausbauen, webdrivers installieren, GPU einbauen? Bios Einstellungen? Andere webdrivers? Kexte ins EFI schieben? :beachball:


    PROBLEM SOLVED: Die Definition die nach dem booten vorhanden war war ein imac 17.2... ich musste diesen auf 14.2 ändern und die webdriver usw haben funktioniert...