Ist ein Hackintosh mit meinem Setup möglich?

  • Hallo,
    ich bin neu in dem Thema und wollte mir Snow Leopard zu Hause als zweites bzw Hauptbetriebsystem auf den PC machen.
    Bevor ich das aber mache, wollte ich fragen ob das mit meinem PC möglich ist bevor ich mir die DVD umsonst kaufe.


    CPU: I5-3350P
    Grafikkarte:MSI GTX 970
    RAM: 16GB
    Motherboard: ASUS P8-B75-M


    Da ich überall was anderes gelsen habe, wollte ich mir das mal genauer nachfragen.


    Gruß,
    Evolutio

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum! :welcome:
    Die Snow Leopard DVD brauchst du auf jeden Fall, auch bei einem "nur Testen" wollen und kostet keine 20€ im Apple Store.


    Dann haben wir im Download Center die iBoot Ivy Bridge Version passend zu deinem I5 3350p (der ja keine IGP hat), damit kannst du einen ersten Versuch starten.
    Die GTX 970 wird wohl erst ab Yosemite oder El Capitan richtig laufen, vielleicht hast du eine andere (ältere) Karte da liegen, nur für die Zeit der Installation.


    Hier ist nicht überall und hier liest du (meisstens) das richtige. :thumbup:

  • Danke für deine Antwort!
    Ja, habe noch ne alte AMD, oder ist das ein Problem? Kann ich denn ohne Aufpreis von Snow Leopard auf Yosemite oder El Captain upgraden? :)


    ~ Evolutio

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Welches AMD Model hast du denn ganz genau bitte?


    Das Upgrade auf El Capitan ist kostenlos, oder so wie Apple denkt ... niemand zwingt dich dazu ... also nimm es und sei glücklich.
    Wenn du Yosemite nicht schon früher ein mal geladen hast, dann ist das für dich keine Option, musst von 10.6.8 direkt auf 10.11.3 gehen.


    Edit: Ganz unten auf der Seite ... Ältere Version von OS X gesucht?

  • Meine alte Grafikkarte ist eine AMD Raedon HD 5830.


    Von Version 10.6.8 heißt Snow Leopard? :)


    Jupp, gefunden. Heißt ich kann es da dann nochmal herunterladen. Ich würde mir das Leopard von Amazon kaufen, ist das hier denn das richtige? Mac OS X version 10.6 Snow Leopard https://www.amazon.de/dp/B002K…cm_sw_r_awd_CYKTwbTWRDV9X

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Hi und :welcome: !


    Zwischen den 32€ bei Amazon und 20€ direkt von Apple (inkl. Versandkosten) ist doch ein kleiner Unterschied - dafür hast du noch eine der 10.6.0er gefunden - für gewöhnlich gibt es nur noch die 10.6.3er im Verkauf ;-) (Vorsicht: Leopard ist 10.5 und kennt den benötigten AppStore noch nicht - daher wirklich SnowLeopard (10.6.x) kaufen)


    Deine HD5830 gehört leider zu den schlecht/kaum unterstützten Karten in OSX und benötigt den Exotic-Patch von netkas - solange du aber mit einem LAN-Kabel ausgestattet bist, kannst du den Rechner auch erstmal im SafeMode (Bootflag -x) laufen lassen um dir El Capitan aus dem AppStore zu holen.


    Aber den Rest werden wir schon hinbekommen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Oh okay, ja habe der per LAN am Netz. Also die Version die ich verlinkt habe passt? Dann würde ich mir die bestellen und mich am Montag/Dienstagabend nochmal melden.


    Aber ein paar Fragen habe ich noch:


    1. Kann ich das ganze Testweise neben Windows installieren?


    2. wie installiere ich das denn richtig? Gibt es da eine Anleitung an die ich mich halten kann?


    3.Kann ich ein Neues Uograde kaufen oder das full SnowLeopard?


    4. Ich habe noch ne 3te Grafikkarte fällt mit gerade ein, ist aber eine AGP, wird die klappen?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Ich habe vielleicht ein paar Antworten ...
    1. Ja kannst du aber jedes OS sollte seine eigene SSD/HDD bekommen.
    2. Du legst die Boot CD ein und wechselst dann zur Snow Leopard DVD.
    3. Snow Leopard brauchst du nur um El Capitan aus dem App Store zu laden, danach verschwindet die DVD für gewöhnlich im Regal.
    4. Wenn du die AGP Karte wirklich auf dein Board in den PCIe steckst, wird das aber ein ziemlich kurzer Ausflug. :D

  • 1) Ja, aber auf eine andere Platte (HFS+ formatiert), möglichst an SATA0 angeklemmt.
    3) Mit der SnowLeopard Retail DVD hast du alle Upgrades dabei

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Vielen dank für deine Antworten.


    1. Ok. Das bekommt eine Seperarte Partition auf einer HDD. Wie viel Speicherplatz wären da normal bzw ausreichend? reichen zum testen 70GB?


    2. Oh ok, vergessen.. Wie Ubuntu :D


    3. Ja, das weiß ich wohl :D aber bei Amazon gibt es die Upgradp DVD und ne normale DVD, welche wäre die richtige? Beide kosten gleich viel was mir von daher egal wäre.


    4. dann war es doch keine AGP. Siehe Bild, leider weiß ich nicht mehr welche das ist. Aber reicht die denn?

  • 2) die Normale
    4) Wäre schon gut zu wissen, um was es sich da handelt. Grafikkarten, die nie in Macintoshs liefen sind schwierig bis unmöglich. Ohne Bezeichnung der Karte wäre das nur blind geraten, also lkann man es nicht sagen.

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Neh, da ist nur eine Seriennummer drauf. :(


    Ich kann sie ja mal rein stecken und ausprobieren was passiert...


    Dann bestellen ich mir diese hier: Mac OS X version 10.6 Snow Leopard https://www.amazon.de/dp/B002K…cm_sw_r_awd_RWLTwbWWCDCY9


    Ich danke euch. Ich melde mich sobald es funktioniert hat oder auch nicht, oder ich Hilfe brauche :D

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

  • Hallo Jungs,


    ihr wisst aber auch, dass die Installation mit der NVidia möglich ist, solange das Boot-Argument "nv_disable=1" mitgebt.
    Wenn die Installation dann durch ist und der Nvidia Webdriver installiert wurde, muss das Argument mit "nvda_drv=1" ausgetauscht werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Guter Punkt... das Argument gab es damals noch nicht, aber trotzdem müsste doch ein Bild, wenn auch nur als reiner Framebuffer, für die Installation auftauchen, oder?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Auch ein Punkt für dich, aber wenn das wirklich eine Nvidia 6600 ist, dann hat er unter Snow Leopard auch schon 1080p, auch mit nur mageren 256MB.
    Soll er halt machen wie er Laune hat, es gibt mehrere Wege zum App Store und auf die Kapitans-Brücke, lassen wir uns überraschen.

  • @derHackfan,


    wie bekomme ich denn das iBoot installiert? Im Internet steht, man brauch dafür n Mac aber den habe ich ja nicht. :/


    EDIT: //
    Ich habe mir von der DVD das ganze auf einen USB-Stick machen lassen, da mein DVD-Laufwerk nicht funktioniert. Jetzt habe ich ganz normal versucht, dass ganze über mein BIOS zu booten aber er bootet immer wieder in Windows.. Woran kann das liegen?

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)

    2 Mal editiert, zuletzt von Evolutio ()

  • Das einfachste wäre, wenn du einen Bekannten hast, der einen original Mac hat. Dann kannst du dir dort ein El Capitan Boot Stick erstellen. Ich glaube das ist rechtlich auch okay, solange du trotzdem die DVD kaufst.


    Viele Grüße,
    Steffen

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Hallo Steffen,
    ich habe einen Kumpel, der El Captain am laufen hat, damit hat er mir ja die Snow Leopard DVD auf den Stick gemacht, sodass ich die booten kann. Aber da hängt es ja bei mir.


    Gruß,
    Evolutio

    Laptop: Acer Aspire E15 E5-575-57NR, 8GB RAM, I5-6267U, macOS High Sierra 10.13.2 (17C88)