Windows Festplatte startet nach OZ Flash nicht mehr

  • Ich habe heute versucht mein Board mit OZ 167x geflasht. Leider startete dann meine Windows Festplatte nicht mehr -> Blackscreen.


    Nach dem Flash des Original Bios funktioniert wieder alles.


    Mache ich etwas falsch?

    be quiet! Silent Base 800 - Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz - 16GB Crucial Ballistix Sport - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

  • Nein,
    aber in den Einstellungen des NVRams steht wahrscheinlich drinnen, dass nicht alle Partitionen im BIOS angezeigt, bz.w genutzt werden sollen.
    Wenn du im OSX bist, kannst du per Terminal folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    Der Kasten fragt dich dann nach dem Kennwort, dass du eingeben musst und dann startest du mal neu.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ok! Vielen Dank! Hat OZ irgendwelche Vorteile gegenüber Clover bzw. welchen Bootloader kann man dann für die Auswahl verwenden? Oder nur über das BootMenü?


    Danke und lg

    be quiet! Silent Base 800 - Intel Core i5 4460 4x 3.20GHz - 16GB Crucial Ballistix Sport - Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 - 4096MB MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G

  • Der Vorteil gegenüber Clover liegt zum einen in der Tatsache, dass man OZ nich mal eben so aus versehen plätten kann da es ja schon in der Firmware integriert ist und zum anderen ist OZ im Normalfall auch einfach ein wenig schneller im Boot als Clover wobei das eher marginal ist wenn Clover korrekt installiert wurde. Was die Auswahl des zu startenden LW´s angeht bietet auch OZ ein Menu das man entweder mit der POS1(Home) Taste (Windows Tastatur) erreichen kann oder mit der Pfeil nach oben links Taste auf einer Apple Tastatur. Soll die GUI bei jedem Start angezeigt werden kann man OZ das über den folgenden Befehl im Terminal mitteilen:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:UserInterface=%01

    soll dann auch noch ein TimeOut auf den default Eintrag gesetzt werden ähnlich, wie bei Clover geht das mit

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:TimeOut=5

    wobei die 5 den Wert in Sekunden angibt und entsprechend der eigenen Bedürfnisse angepasst werden kann.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt