Hallo aus dem Sauerland/NRW

  • Ein freundlichens "Hallo Hackintosh-Community" aus Arnsberg vom Rand des schönen Sauerlandes;)


    Ich nutze meinen Windows Rechner momentan hauptsächlich um Videos zu schneiden (Sony Vegas) und gelegentliche Bildbearbeitung mit Photoshop. Bei den Videos handelt es sich hauptsächlich um Aufnahmen von der GoPro, da wir hier unheimlich schöne Strecken zum Motorrad fahren haben :thumbup:


    Meine Apple Geräte sind mein iPhone 6S Plus 64GB und mein iPad Mini2 mit 128GB Speicher.


    Eigentlich wollte ich mir einen gebrauchen 2012er Mac Mini kaufen. Da die neuen nicht mehr erweiterbar sind, etc. sind die Preise dafür ja immer noch sehr sehr hoch, deshalb hab ich mich erkundigt ob das ganze nicht auch mit meiner bisherigen Hardware umsetzbar ist.
    Ich bin dann auf diese "Hackintosh" Geschichte aufmerksam geworden und dachte mir, komm das musst du probieren!


    Bisher bin ich Hardwaremäßig wie folgt unterwegs:
    CPU: AMD Phenom X6 1090t
    Kühler: Scythe Mugen 2
    Mainboard: ASUS M4A87TD EVO
    Chipsatz: AMD 870
    RAM: 8GB DDR3 1333Mhz Corsair XMS3
    Grafik: GeForce GTX760 2GB
    Audio: läuft über die im Soundsystem integrierte Soundkarte (Teufel Concept C200 USB)
    USB 3.0
    Laufwerk: LG BluRay-Brenner
    Netzteil: BeQuiet 550W nonModular
    Gehäuse: CoolerMaster Sniper Storm
    Festplatte: 240GB Crucial M500 SSD + 4TB HDD



    Das System auf dem ich das ganze ausprobieren möchte ist allerdings mit einem Intel Prozessor versehen und unterscheidet sich nur in 3 Punkten zum AMD System.


    CPU: Intel i5 6600K
    Kühler: Thermalright Macho Rev.B
    Mainboard: MSI Z170A Gaming M5 So.1151
    Chipsatz: Intel Z170
    Arbeitsspeicher: 2x 8GB DDR4 HyperX FURY-2133



    Ist das ganze darauf irgendwie Realisierbar?


    Ich bedanke mich schonmal für eure Hilfe.
    BiggaSnake :danke2:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

    Einmal editiert, zuletzt von biggasnake ()

  • Mit einem Gigabyte Mainboard ist es machbar, siehe Signatur.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Herzlich Willkommen in unserer Runde... ;)


    :welcome3:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo! Das ganze ist realisierbar, jedoch nicht GANZ einfach da es sich um eine Skylake CPU handelt. Was spricht denn gegen einen i5- 4690k mit einem Gigabyte board (zb. GA-Z97-D3H oder GA-Z97X-D5H etc.) Ich wünsch dir viel Spaß und Glück mit deinem zukünftigen Hacky ;)

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Vielen Dank für die freundliche Begrüßung! :danke:


    Mit einem Gigabyte Mainboard ist es machbar, siehe Signatur.


    Oh ist das ganze mit dem MSI-Board nicht möglich? Dann würde ich da natürlich ausweichen, wäre kein Problem.
    Das MSI-Board hab ich erstmal aufgrund des Optisch sehr ansprechenden Bios, dem integriertem Kopfhörerverstärker bis zu 600 Ohm und der derzeit laufenden MSI-Cashback Aktion ausgewählt.



    Wenn du Lust auf AMD Hackintosh hast, dann schau mal hier in den Thread rein ... El Capitan AMD Phenom II CPU und AMD GPU (Kurzanleitung)


    Eigentlich wollte ich ins Intel-Lager wechseln nach zig Jahren AMD, werde aber trotzdem mal reinschauen, danke!


    Hallo! Das ganze ist realisierbar...Skylake CPU handelt. Was spricht denn gegen einen i5- 4690k mit einem Gigabyte board. Ich wünsch dir viel Spaß und Glück mit deinem zukünftigen Hacky ;)


    Eigentlich spricht erstmal nichts gegen einen 4690k ist ja quasi dieselbe CPU mit fast identischem Preis, der einzige Unterschied ist halt die Abwärme, der Verbrauch, etc.
    Doch mit dem 6600K hätte ich die modernere Plattform und direkt den DDR4 Arbeitsspeicher, also relativ Zukunftssicher würde ich sagen, deswegen dachte ich an die neuen Skylake CPU's.
    Wenn die neuen Mac's erscheinen werden die ja auch mit den CPU's laufen und dann sollte das ganze doch auch wieder einfacher werden oder? ;)


    _____________________________________


    Ich lese immer wieder dass die Gigabyte Boards hier fast immer vertreten sind, warum läuft das ganze darauf "einfacher"?
    Ist da jedes Gigabyte Board gleichermaßen geeignet oder muss ich auf einen bestimmten Aspekt achten?


    Achja, das ganze System sollte evtl. mit 2 Betriebssystemen laufen, auf einer SSD mit Windows und auf der anderen halt der Hacky, wenn das ganze so möglich ist, wäre das genial :klatschen:

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X

  • Die Gigabyte Mainboards haben halt ein DUAL BIOS und das bietet sich ja geradezu an um da ein Ozmosis zu flashen.
    Nach meiner Erfahrung läuft es auch mit einem ASRock Board und guter DSDT.aml und Clover als Bootloader.
    Welches Board jetzt von den Spezifikationen am nächsten Apple Hardware ähnelt, das kann dir vielleicht Foxconn sagen.


    Für jedes OS eine eigene SSD/HDD ist sogar sehr zu empfehlen, bei der Installation immer nur die eine Platte anstecken.

  • Wenns dich interessiert, ich hab auch nen Skylake hackintosh gebaut, hab auch nen thread dazu:
    Mein Skylake Hackintosh

  • Die Gigabyte Mainboards haben halt ein DUAL BIOS und das bietet sich ja geradezu an um da ein Ozmosis zu flashen.


    Okay überzeugt, dann wird es eben ein Gigabyte-Board!


    Wenns dich interessiert, ich hab auch nen Skylake hackintosh gebaut, hab auch nen thread dazu:
    Mein Skylake Hackintosh


    Super, vielen Dank für den Link! Sehr interessant!


    _________________


    Ich habe mich mal nach Boards umgeschaut und bin auf dieses gestoßen: Gigabyte GA-Z170X-Gaming 3.
    Eignet sich das Board für mein vorhaben oder sollte ich auf das Gigabyte GA-Z170-HD3P ausweichen welches ralf. auch verwendet? Dual-Bios sollten beide unterstützen wenn ich das richtig rausgelesen habe.


    Wenn das passt geht die Bestellung heute Abend raus.
    Und beim RAM gehe ich dann auf die 2400er DDR4-Riegel, entweder die HyperX FURY oder die Crucial Ballistix Sport.


    Sobald alles da ist mache ich dann einen eigenen Thread zu dem ganzen auf um hier den Vorstellungsbereich nicht vollzutexten;)

    iPhone 15 Pro Max - 256GB
    iPad Pro 12,9“ - 128GB inkl. Pencil

    Mac Mini M1 - 2020, 16GB RAM, 1TB SSD

    Windows Tower - 16GB RAM, Ryzen5 5600X, RTX2070, WaKü

    PS5 Digital / Xbox Series X