macOS 10.12.1 System (Based on Hyundai) Low Budget für rund 100€

  • Ich ..... ich tippe da immer noch auf die FakeSMC.kext und den installierten Bootloader.
    Ohne es zu wissen hast du dir selber einen Bärendienst erwiesen. :/


    Ist doch Alles kein Thema! Da setze ich doch einfach mal neu an! ;)


    Wie hieß es früher so schön: " Es ist nicht aller Tage - ich komm wieder, keine Frage!"


    Welche FakeSMC sollte ich nehmen? Den BootLoader (??) brauche ich doch nicht von Anfang an installiert zu haben oder wegen des Combo-Upd doch?

  • Hast du den "Extra" Ordner in Root gefunden.
    Dann tausche mal die beiden aus dem Anhang mit deinen in dem "Extensions" Ordner und mache einen Neustart.
    Aber nur wenn du dich traust ...

    Dateien

    • Archiv.zip

      (79,39 kB, 45 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ich trau mich immer! :D
    Dauert aber ein wenig, da ich im Hyundai gerade auf einer zweiten HDD ein Windows hochziehe.


    Ich nehme mal an, Du meinst aber nur die jeweiligen Dateien unter Contents/MacOS?!

  • @LuckyOldMan @dominkiler


    Ich habe auf meinem Haswell i3 neben Windows, El Capitan auch noch Snow Leopard installiert. Und zwar genauso.
    Nawcom-Bootloader und dann den 10.6.8 Hans-Fisch-Kernel.


    Die gleiche Fehlermeldung: OS X 10.11 requires a Core 2 Duo, Core i3, Core i5, Core i7, or Xeon processor
    Dann habe ich mal mit der iBoot-Haswell gebootet. Und da war es möglich El Capitan zu laden.


    Probiert mal mit der iBoot-CD zu booten.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ Ralf:
    Der springende Punkt nach meiner Einschätzung ist ja, ob das 10.6.8-Upd wirklich den HFisch-Kernel benötigt oder ob es mit den beiden in Extra/Extensions ausgetauschten Kexten FakeSMC und NullCPUPowerManagement getan ist, um an der F-Meldung PCI.... vorbei zu kommen. Versuche ich das und es klappt nicht, wüsste ich gerne, ob ich von meiner Parallel-Partition mit einer 10.6.3-Installation aus die erste wieder reparieren kann. Ansonsten erspare ich mir das.
    Im Moment kann ich nicht mal einen Clover-Stick erstellen, weil ich wegen (noch) 10.6.3 mit der Configurator-Version kollidiere

  • Ich würde ja mit Clonezilla ein Image der ganzen 10.6.8 Partition machen, das ist wirklich schnell zurück gespielt.
    Dann kannst du austauschen und testen, oder du lässt alles wie es ist, vielleicht kann dir (dann) ein Freund einen Clover USB Stick machen.

  • Ich habe gerade die beiden Kexte getauscht - gerade läuft das Upd, die Iboot Haswell liegt im DVD-Rom! Schaumermal! :D


    Soderle - das hat ja mal gepasst: 10.6.8! :) Somit braucht man hier den HFisch-Kernel nicht vorher zu installieren.


    Jetzt bin ich gespannt, ob bei meiner Spezial-Konstellation Ausland der Capitain dennoch an Bord kommt! ;)


    Nee - will partout nicht! Zwar schwätzt wegen der CPU bla bla Niemand mehr albern rum, aber nach wie vor kommt der Spruch, dass in hiesigen Store das Item nicht vorhanden ist!
    Da, wo beim Capitano-Bild von derHackfan "wird geladen" steht, gibt es bei mir nur zwei Eintrage im Pulldown-Menü: Copy Link & Tell a Friend.


    Aber wir sind dennoch etwas weiter gekommen, was bei diesem PC die Installation von SL & Combo-Upd angeht: Es reichen die beiden Kexte und die IBoot Haswell zum Booten nach dem Upd. Ist doch auch mal was! :D Und das die CPU meines MacPro3.1 mit 24,48 GHz taktet, ist doch sensationell! :D


    Ich passe jetzt mit weiteren Bemühungen, das Upgrade hier über den Store zu machen - die können mir mal 'ne Mark leihen! :rolleyes:


    Gruß
    LOM

    2 Mal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Update: Intel Xeon E5450 @2,5GHz


    Mein Low Budget System hat erst mal ein Prozessor Update bekommen.


    Statt dem Intel Core 2 Duo E6300 oder Intel Core 2 Duo E8500 ist es jetzt ein Intel Xeon E5450 @3,0GHz (Sockel 771) geworden.
    Um die CPU auf dem GA G31M ES2L rev.1.1 zum laufen zu bewegen, braucht es ein Microcode Update der BIOS Version F10, damit ist dann im BIOS der Grundtatkt von 2,5GHz default.


    Die Systemdefinition ist auf MacPro3,1 eingestellt, es geht aber auch iMac10,1 (wo aber kein Xeon verbaut wurde), ein Mac OS X 32 Bit Start mit Clover ist nicht mehr möglich.
    Beim Arbeiten und Surfen merkt man den Unterschied nicht wirklich, spätestens beim Benchmark aber zeigt der Xeon seine Leistung, kein Vergleich zu einem E6300 @1,86GHz.


    - In Progress -

  • Für die die einen E8500 drinhaben (so wie ich) würde ein Wechsel nicht wirklich lohnen so wie ich das sehe. Hätte gedacht der Xeon macht noch ein bisschen mehr Dampf. Die Benchmarkwerte weichen jetzt gar nicht mal so weit ab. Muss nochmal testen was der Hyundai bei mir im Benchmark macht.

  • Update: Intel Xeon E5450 @3,0GHz


    @Sascha_77 Ein Intel Core 2 Duo E8400 @3,0GHz kann da aber nicht mithalten.
    Der Xeon ist nicht übertaktet und hat einen Grundtakt von 3,0GHz, nach den Microupdate vom BIOS stehen da Default 2,5GHz (333x7,5 statt 333x9).
    Für 20€ ist das schon Mehrleistung, auch wenn es dabei nur um den Spaß an der Sache geht.


    Edit: Mein AMD Phenom II X4 hat (mal zum Vergleich) keine Chance gegen den Xeon E5450, da muss ich schon auf 3,6GHz gehen um zu kontern.


    - In Progress -

  • Hallo zusammen, wir haben hier in unserer Bastel-Runde auch ein „altes System“ GA EP35-DS4.
    Den Prozessor haben wir auch hochgerüstet mit einen E5450 (26,- Euro) mehr Speicher ist noch unterwegs. Anbei die bisherigen Ergebnisse mit Geekbench !
    Ein Kollege hat noch einen E8500, dieser wird am WE eingebaut und gegengetestet, bin schon mal gespannt…. gefühlt ist der Xeon schon ganz flott. Insbesondere wenn er etwas übertaktet ist.
    BLK auf 400 MHz, damit ist auch der Speicher(800MHz) optimal versorgt.
    Die Vcore ist auf 1,162 V angehoben, was in der Temperatur etwas bemerkbar ist.
    Bei default-Einstellungen läuft der Xeon auf gesunde 37 Grad, bei Overclock gerade mal 39 Grad.
    Ich denke das ist alles im grünen Bereich, und das bei Luftkühlung. Ich meine … wer sich die „Bastel-Mühe“ macht wird gut belohnt.


    Aber ein kleiner Wermutstropfen habe ich entdeckt…..
    Bei OSX 10.9.x, 10.10.x geht das runterfahren, resp. Ausschalten … immer
    Boot-Loader ist jeweils —Clover—aktuell


    Nur mit ElCapitan 10.11.3 geht das Ausschalten nicht mehr, System fährt runter, aber die Lüfter laufen … und laufen.
    Der verwendete kext (OpenHaltRestart) darf man nicht einsetzen, damit bootet das System nicht mehr.
    Hat einer eine gute Idee wie wir hier das Ausschalten unter ElCapitan bewerkstelligen können ??


    LG
    EDIT: der Kollege kam schon gerade.... schwups mal schnell die CPU getauscht... und siehe da... schon ein Unterschied,
    wer also sich einen Xeon E5450(Sockel771) sich zulegen möchte...wir haben noch 4St. von den Patch-Streifen übrig, gegen die Postgebühr abzugeben!!

  • Darf es noch ein bisschen mehr sein?


    Für alle die gerne basteln und Benchmark spielen, für OS X von Snow Leopard 10.6.8 bis El Capitan 10.11.3, für die kalten Tage zum Zeitvertreib. :D
    Wenn es die Zeit (meine Frau :P ) erlaubt, werde ich die nächsten Tage mein OS X System - Low Budget für rund 100€ (Nr. 2) aufbauen und testen.
    Da interessiert mich der direkte Vergleich zum Intel Core 2 Duo (E8400 - E8600), werde mir dann noch die Einkaufspreise ansehen ... Preis-Leistungs-Verhältnis.


    CPU: Intel Pentium G860
    Mainboard: ASRock B75M-DGS
    RAM: No Name 8GB DDR3


    - In Progress -

  • Hi, habe auch mit dem Foxconn teil das Problem das er nicht ausschaltet.
    Manchmal funktioniert das ausschalten und machmal nicht. Ansonsten läuft das Teil Super als MacPro 3.1.


    Kann da vielleicht jemand helfen?


    LG

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Sind die nicht dafür da das das Bios nicht resetet wird?
    Ich hatte auch mal die DSDT getestet die al6042 bearbeitet hat aber dann startet er nicht mehr.

    Hack 1:
    Hyundai/Foxconn - G31MG-S - C2D E8500 3,16GHz - AMD Radeon 6450 (OOB) - 4 GB Ram - OS X 10.10.5 Final


    Hack 2:
    Asus P5QL-Pro - Core 2 Quad Q8400 - AMD Radeon 6450 (OOB) - 8 GB Ram - OS X 10.12.2 Final


    Original iMac 27 Late 2013
    Original MacBook Pro 13 Late 2014

  • Hallo zusammen,


    da mein HauptHacki wieder einwandfrei funktioniert werde ich mich nun an den Foxconn machen.
    Ich habe dazu eine SSD und eine Ati Radeon HD6450 gekauft.


    Könnte jemand eine DSDT vom Foxconn bereitstellen?
    Das würde mir etwas Arbeit sparen. ;)


    Vielen Dank
    Gruß
    Michael

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



  • Die DSDT gibt es hier bereits schon allerdings hängt er sich damit beim booten auf. :( Da müsste jemand vllt. nochmal ran. Hab leider keinen Peil von diesem DSDT-Zeugs.

  • Der @derHackfan und @Dentai haben doch ein laufendes System mit Clover. Da sollte es doch kein Problem sein,
    die EFI Dateien zu bekommen? ;)

    Hackintosh System 1 - Gigabyte GA-Z87M-D3H (Clover) - Intel Xeon E3-1230 v3 - 32GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 - Gigabyte RX 580 8GB - 840 EVO - OS X 11.4
    Hackintosh System 2 - Foxconn G31MG-S (Clover) -
    Intel C2D E8500 3,16GHz - 4 GB 800 MHz DDR2 - AMD Radeon HD 6450 - 850 EVO - OS X 10.11.4

    MacBook Air -
    1,7 GHz Intel Core i7 - 4 GB 1600 MHz DDR3 - Intel HD Graphics 5000 1536 MB



    3 Mal editiert, zuletzt von user-michi ()

  • Ich habe die DSDT bei meinem extrahiert und hier zur Bearbeitung hochgeladen. Nur wie gesagt booted er damit nicht. Ohne diese DSDT booted mein System auch. Nur man kann z.b. kein AppleIntelCpuPowermanagement nutzen sondern muss auf dieses NullCpu....... ausweichen. Somit kein richtiges Speedstepping möglich.