Frage an die T420 Fraktion: Kartenleser schon benutzt?

  • Mal ne allgemeine Frage an die T420 Nutzer
    Hat jemand schon mal den Kartenleser vom T420 benutzt? (Nicht den Smartcard Reader für SD-Karten, sondern den Kartenleser über dem HDD Schacht für Karten in Scheckkartengrösse.)


    Ich hab unter Win 10 mal die AusweisApp 2 installiert, klappt aber wohl nicht.
    Unter OS X hab ich noch nichts versucht

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • OS-X bringt von Haus aus keine SmartCard Unterstützung mit diese kann aber nachgerüstet werden ( -> https://smartcardservices.macosforge.org ) ob der Leser damit allerdings funktioniert kann ich nicht sagen. Der Leser in meinem T61 wird zumindest von OS-X (El Capitan) als solcher erkannt :D

  • Danke für die Antwort,
    aber ich glaube es liegt ein Missverständnis vor.
    Ich meinte den Leser für Chipkarten, der befindet sich über der Festplattenabdeckung, nicht den Speicherkartenleser.
    Oder gibt es T61 Modelle, die auch einen solchen Leser an Bord haben?
    Mein T61 hat jedenfalls sowas nicht verbaut

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Richtig und es gibt auch T61 mit Chipkarten Leser. Der Leser befindet sich unter dem PC Card slot auf der Seite. Es gibt Modelle mit 2 PC Card slots und solche mit nur einem PC Card Slot und einem Smartcard Reader. Demnach kein Missverständnis sondern nur ein T61 mit Smartcard Reader :)

  • Ich hoffe es ist OK wenn ich mich hier dranhänge.


    Benutzt hier jemand eine 34mm ExpressCard? Ich habe gesehen das es USB3 ExpressCards bei eBay schon für wenige Euro gibt. Würde mich interessieren ob die laufen oder man wie bei den Netzwerkkarten auf bestimmte Modelle achten muss?


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Zugegeben die Modelle mit SmartCard Reader waren eher selten :D

  • häng dich ruhig rein.
    ja, ich nutz den expresscardslot, ich hab eine usb-karte (2.0) für mehr anschlüsse, die funktioniert, im t61 steckt im expresscard54 eine 34mm karte drin (dvbt), sie wurde erkannt, allerdings wär das empfangsprogramm dann kostenpflichtig gewesen, destawegen bin ich zum glotzegucken auf linux umgeswitcht (da regelt das der vlc umsonst).
    firewirekarten hatte ich auch schon drin. grundsätzlich muss der chipsatz der karte osxtauglich sein, das müsstest du dann recherchieren. der slot an sich funktioniert.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Super, USB3 vermisse ich am T420. Und ich habe ExpressCards mit zwei USB3 Ports gesehen die nicht aus dem Gehäuse ragen. Leider steht da nicht um welchen Chipsatz es sich handelt aber für nen Zehner werd ich mal bestellen.


    Wenn deine TV-Karte erkannt wird sollte VLC unter OSX doch auch laufen? Habe das mal unter ML auf nem MacMini ausprobiert. Ich nutze auch den VLC Player aber zum Fernsehen finde ich ihn etwas umständlich.


    Für TV am Mac (und Hackintosh gerade ausprobiert) nutze ich eyeTV Hybrid (USB) und die eyeTV Software. Kostet zwar was, ist aber eine super Lösung zum TV gucken, aufnehmen und schneiden. Ersetzt bei mir einen Festplattenrecorder.


    Gruß 4F3ls

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • bin auf vlc unter osx nicht auf anhieb gekommen, da hat tante google nur kostenpflichtige soft ausgespuckt.
    ich hatte sowieso einen dualboot linux/osx drauf, hab bei den ubuntuusern nach fernsehprogs geguckt, vlc inkl. anleitung an erster stelle gefunden, und mich um osx-lösungen nicht mehr gekümmert.


    bzgl. usb3 karte: guck mal bei ausdrücklich mactauglichen, welchen chipsatz die haben, und dann such nach karten mit dem chipsatz, bei denen nicht explizit "mac" drinsteht. die kosten meist weniger als die hälfte. ich war auch immer mal wieder drauf und dran, eine zu kaufen, habs dann aber immer wieder verschoben.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • @Nightflyer


    Bei eBay gibts ne ganze Menge, z.B:


    http://m.ebay.de/itm/181981870934


    Wenn ich das richtig verstanden habe auch für Mac geeignet.

    Mac Pro - Gigabyte GA-H87-D3H - i7-4790K 4.40 GHz - HD Graphics 4600 - 4 x 8 Gb DDR3-RAM - OS X 10.9.5 - MacOS 10.15
    Power Mac - Foxconn G31MG-S - Core 2 Duo E8500 3.17 GHz - 2 x 2 Gb DDR2-RAM - ATI HD6450 1GB - OS X 10.9.5 - OS X 10.11.6

    ThinkPad T450

    ThinkPad X240
    iMac 27" (Late 2015) - Mac mini Server (Late 2012)

  • Und wie läuft die Expresscard? @Nightflyer Überlege auch mir eine solche zu kaufen, doch die sind bei Amazon wesentlich günstiger. Vielleicht kann mir auch jemand was über deren Kompabilität sagen.

  • upps,ganz vergessen.
    die Karte
    http://m.ebay.de/itm/181981870934
    läuft bei mir mit El Capitan am T420 oob
    Allerdings bin ich nicht ganz glücklich damit.
    Wenn man einen Sstick oder ein Kabel einsteckt, muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr drückt und damit die Karte in den Slot drückt. Dadurch wird die Arretierung gelöst und die Karte wird ausgeworfen. Auch waren die Ports schnell ausgeleiert. für 14 Euro kann man auch nicht viel erwarten
    Ansonsten macht sie einen guten Job

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Allerdings bin ich nicht ganz glücklich damit.
    Wenn man einen Sstick oder ein Kabel einsteckt, muss man aufpassen, dass man nicht zu sehr drückt und damit die Karte in den Slot drückt. Dadurch wird die Arretierung gelöst und die Karte wird ausgeworfen. Auch waren die Ports schnell ausgeleiert. für 14 Euro kann man auch nicht viel erwarten


    Die ERfahrung habe ich auch gemacht. War alles sehr fragil und schnell verbogen. Hat nur genervt! Dann lieber etwas mehr Geld ausgeben, diese überstehenden "Knochen" geben da echt viel mehr her.

    iMacPro1,1: Fractal Define R6 - ASUS SAGE X299 - i9 10900X 3,7Ghz - 32 GB - Sapphire RX 5700 XT Pulse 8GB - NVMe SSD 960 EVO 1 TB - BCM943602CS Combo Karte - Sonnet Solo 10G AQC-107 - Titan Ridge TB3 - macOS 11.7 - OpenCore 084

    Proxmox: G5-Casemod - GA Z270-HD3P - i7 7700k 4,2Ghz - 16 GB - iGPU - GT 730 - NVMe SSD 1TB - VM1: Monterey - VM2: Windows 10 - VM3: Mannaro VM4: Unraid

    Mac Mini Studio: 32 GB - 512 GB SSD - CalDigit TS3 Plus Station - Terramaster D2 TB3 Raid

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt