Rechte wiederherstellen / reparieren

  • Moin.


    Meinen Hack juckt irgendein kurioses Zugriffsrechteproblem.
    So können einige Programme keine Präferenzen abspeichern, andere nicht ordentlich installiert werden oder gestartet oder upgedatet.
    Die Spotlightindizierung scheint betroffen zu sein.
    Zum Beispiel funktioniert die Indexierung der Mails in Mails nicht mehr, also keine Suche ist möglich.
    Habe schon versucht, die Mails in Spotlight in die Privatsphäre zu nehmen und dann wieder dort raus zu nehmen (dann wird normaler Weise neu indiziert).


    Betroffen ist hauptsächlich /urs/ und /System/Library.


    Rechte untersuchen im Festplattenprogramm fördert eine kilometerlange Liste an Daten die eine ACL zugeordnet haben, für die aber keine erwartet wurde (also eigentlich nicht gebraucht werden).
    Das Reparieren der Rechte entfernt die ACLs nicht. (soll das nicht? kann das nicht, weil System?)


    Und dann der Tipp: Rechte Reparieren aus Recovery HD:
    - da komme ich nicht rein, gibts da einen Tip für Ozmosis?
    - und die graka muss weg, weil keine Webdriver auf der Recovery, korrekt?



    ... ich immer mit meinen Fragen :D

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Korrekt die Recovery startet nicht mit Maxwell karten wegen des fehlenden Treibers. Hier entweder die NVIDIA raus oder vor dem Starten der Recovery folgendes eingeben im Terminal

    Code
    1. sudo nvram boot-args="nv_disable=1"

    und anschließend in die Recovery starten. Nach getaner Arbeit wird mit

    Code
    1. sudo boot-args=""

    die Änderung zurückgenommen.

  • Gut, soweit verstanden.


    Nur komme ich beim booten gar nicht erst in irgend eine Auswahl, cmd+r funktioniert nicht.
    Irgend etwas mit der home-Taste habe ich gelesen, bin da aber auch nicht weitergekommen.


    Muss ich erst ozmosis escapen und dann cmd+r?

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • Nimm F12, wie bei Gigabyte üblich :D

  • Der Wald und die Bäume.
    Ich werde das testen, wenn ich Feierabend habe...

    BlackCAT: Gigabyte Z97X-UD5H | i7 4790K | 8GB Sapphire Radeon RX 580 Pulse Aktiv | Arbeitsspeicher 32GB | 10.14.6 + OC

    With great power comes great responsibility.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt