Hackintosh upgrade mit HyperX Predator SSD PCIe Gen2 x4

  • Hallo Leute,


    wie ich vor einiger Zeit hier gefragt hatte habe ich Probleme mit meiner Graka ("GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB DDR5 (Overclock)") und El Capitan. :negativ:


    Hab heute die Gelegenheit gehabt meine Karte an einem funktionierendem Clover system auf nem Asrock h87pro4 zu testen, und sie hat tadellos funktioniert.
    Das heißt meine Karte ist El Captain tauglich. 8o


    Auf einer früheren Testinstallation bei mir mit den WebDriver, ist die Karte unter El Captain auch gelaufen, nur beim Bootvorgang hat sie ne weile gebraucht und das BIOS hat 2 Minuten geladen bzw "rumgehangen".
    Weil es eben für mein Aktuelles Mainboard kein Ozmosis für El Capitain gibt und auch kein Platz dafür ist. Konnte nichtmal vom Installer booten sobald die Karte drin war. Installiert wurde natürlich mit meiner Intel (Prozessor) aber beim Bootloader für den Systemstart hing es.
    (Stick ist in Ordnung, damit wurde das Cloversystem von meinem Freund aufgesetzt :) )



    Deshalb hab ich mich entschlossen einen neues Mainboard zu kaufen.
    Nun meine Frage, welches Board empfiehlt sich da (vlt auch zukünftig betrachtet)? ?(
    Hatte bis jetzt Ozmosis und war damit eigentlich ganz zufrieden, bin aber komplett offen für neues :)


    Preis 100-300Euros fürs Mainboard, zur Not ist aber noch Luft nach oben :D:D


    Hab geplant meine SSD von einer HyperX Predator SSD PCIe Gen2 x4 oder sowas ablösen zu lassen (PCIe SSD),
    wäre natürlich top wen das Mainboard damit Boot kompatibel wäre :)


    Alles in allem sollte das ding einfach eine Top performance abliefern können. <3


    Danke für Tipps und Anregungen
    LG

  • Weil es eben für mein Aktuelles Mainboard kein Ozmosis für El Capitain gibt und auch kein Platz dafür ist.


    Äh... ist dein aktuelles Board das Gigabyte Z87-HD3?
    Dann schau mal bitte in den Ozmosis DL-Bereich unter Ozmosis Mod für das Z87-HD3

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Upps, danke für den Hinweis.


    Letztes mal war der Post aber noch nicht da, nur der davor :)
    Cool, das teste ich gleich


    Das mit der PCIe SSD würde ich aber trotzdem testen.
    Hat jemand damit schonmal Erfahrungen gemacht?



    Edit--------
    Gerade getestet, wieder das selbe
    ->Unterirdische Performance im Bootmenü und BIOS (Wenn es nach den ganzen Grafikfehlern überhaupt lädt :( )

  • Hab auch mit dem Gedanken gespielt mir die HyperX Predator SSD PCIe Gen2 x4 (HHHL) 240GB mit Adapter für PCIe zu kaufen. Sie soll die laute Festplatte von @grt ablösen nächsten Monat.
    Läuft die mit Clover und OSX?

  • Btw: Das ist ja eine M.2 SSD und kann die auf dem Z97X UD3H mit OS X El Capitan den Install + Boot, also ohne Adapter stecken und freuen, das wäre ja mal interessant?

  • Warum nicht direkt aufs Board mit dem M.2? Wozu über den PCIe? Such dir doch ein Board mit passenden M.2 Slot.
    Da gibt es einige von Gigabyte im Z97-Regal.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • leider braucht die SSD einen PCIe 3.0 x4 Port die Z97 haben aber nur PCIe 2.0 x2 als M.2, da kannst dann nicht das volle Potential dieser Karte ausschöpfen.

  • Mir reicht das ...



    Quelle: http://www.gigabyte.de/product…uct-page.aspx?pid=4960#ov

  • leider braucht die SSD einen PCIe 3.0 x4 Port


    Ah, ok. Darauf hab ich nicht geschaut. Dafür wird dann die Grafikkarte runtergebremst auf 8x. Ist schon Mist mit den wenigen Lanes.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Deswegen lohnt es sich erst bei einem x99, werde auch bald mein Desktop Z87 auf x99 umstellen, durch meine Workstation habe ich gute Erfahrung mit, das es sauber läuft.
    Das beste ist der i7-5820K ist günstig und bei 4.2GHz mit Wasserkühlung gut zu betreiben.

  • Ich wollte nur wissen ob die Konfiguration lauffähig ist oder nicht. Ohne mir gleich einen neuen Computer zu kaufen

  • Zitat von rubenszy: „leider braucht die SSD einen PCIe 3.0 x4 Port“


    Ah, ok. Darauf hab ich nicht geschaut. Dafür wird dann die Grafikkarte runter gebremst auf 8x. Ist schon Mist mit den wenigen Lanes.


    @Dr.Stein hast du das gelesen, dann sagt es schon alles, wer jetzt meint man kauft sich nur ein M.2 Modul, da ist das selbe die Grafik arbeitet dann auch nur noch mit 8 Lanes.
    Wenn du Performance haben willst, dann besorge die 2x256 SSD's und mache die zum RAID 0.

  • Ja habe Ich. Aber mich intressierte legendlich ob das so funktionieren würde & mehr nicht. Die frage wurde ja mit Ja beantwortet. Ich habe auch nirgends gesagt dass ich alternativen ablehne.. Versuche dich doch bitte beim nächsten mal etwas freundlicher auszudrücken :)
    Den Kabelsalat im Gehäuse machen 2 SSDs mehr auch nicht besser.

  • Hab eine kleine Frage zu dem Mainboard:Wollte mich jetzt auch ein Gigabyte Board mit einer M.2 Schnittstelle kaufen.
    Haben diese X99 Boards irgendetwas besonderes zum Thema Hackintosh, weil es dazu gar kein ozmosis BIOS gibt?

  • Jup.. die x99 Boards sind noch ein wenig mit Problemen behaftet. Einige haben es schon geschafft diese zum laufen zu bringen.
    Auf der komplett sicheren Seite wärst du, wenn du auf ein z.B. Z97 Board zurück greifen würdest.


    Machbar sollten die x99 Boards aber auch sein ;)

    Gruß CrusadeGT


  • M.2 Schnittstelle ist einfach gesagt Z97 Bords müssen sich die 16 Lanes also werden nur 8 für die Grafik und 4 für die M.2 die anderen 4 werden gar nicht genutzt.
    Bei x99 hast du 28 oder 40 Lanes wenn du nur ein Grafikkarte einbauen willst dann kannst dir den günstigen 6 Kern 28 Lanes kaufen, da wird dann die 16 für GPU und die 12 kannst auf zwei M.2 verteilen, ohne Einbuße von Leistung.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt