Probleme mit GTX 970 beim booten

  • Hallo Leute,
    ich habe hier ein Problem mit meiner "GIGABYTE VGA nVIDIA GTX970 4GB DDR5 (Overclock)".


    Ich habe auf meinem Gigabyte Z87-HD3 das aktuellste Ozmosis geflashed (Z87HD3_OZ1479m.F8).


    Das Mainboard kommt aber nun mit der Karte einfach nicht mehr richtig zurecht. Wenn ich mit ihr boote ist sehr lange das GIGABYTE logo zusehen, wahrscheinlich sogar freeze.
    Wenn ich ENF drücke um ins bios zu kommen erscheint nach einer weile nur der Mauszeiger und nach 3-4 Minuten kommen komische Grafikfehler. Nach einer weile stellt er wohl die Auflösung um und dann erschein es endlich mit einer Fehlermeldung dass es Probleme mit dieser Auflösung gibt und verlinkt mich auf die Auflösungs-einstellungsseite.


    Wenn ich von meinem EFI Stick booten möchte, hängt er sich bei dem GIGABYTE Screen auf.


    Ohne graka funktioniert der Stick ohne Problem, konnte El Capitan installieren und es läuft. (Schreibe gerade von hier aus :))


    Hatte mit der GTX einige zeit ein funktionierendes Yosemite, allerdings mit einem anderen BIOS (Weis leider nicht mehr welches von den beiden).
    Habe zum test auch mal die anderen geflashed, beim ersten (Z87-HD3-F8-OZM-DSDT-G-894m.rom) komm ich zwar ins BIOS, aber sonst ist es so wie das 2. (Z87HD3-F8-OZM-DSDT-G-1479-M.rom) und das aktuelle.


    Weis jemand wie ich die Karten mit El Capitan zum laufen bekomme?
    Danke schonmal für die Hilfe
    LG

  • aktuelle webteiber sind installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Da wirst Du wohl nochmal das BIOS mit seinen Einstellungen durchgehen müssen:


    :hackintosh:

  • Wenn das System erstmal geht, kann man allerhand einstellen, (zu) viele BIOS-Anpassungen verhindern jedoch die Installation.
    Mach den Speedstep erstmal auf Auto..


    :hackintosh:

  • Ich kann die Option Speedstep nirgends finden. Bin alles durchgegangen..
    Und bei SATA-AHCI-Mode habe ich nur SATA Mode selection gefunden und das steht auf AHCI.



    -Nachtrag:


    Wollte gerade Windows auf meine 2. SSD neu installieren. Aber der PC hängt sichschon kurz nach dem "Windows is loading files..." auf und friert einfach ein.


    Ohne GraKa komme ich ohne Probleme bis zum installer. Hat also höchstwahrscheinlich (Noch)Nichts mit OS X zu tun, sondern irgendwas mit dem BIOS...

  • Mein Tipp: Mach den Rechner aus, leg den Schalter vom Netzteil um und nimm für 5 Minuten die CMOS Batterie heraus. Manchmal bewirkt gerade das Wunder. Danach musst du nur das BIOS neu einrichten und fertig. Das hat mir bei ähnlichen Problemen auch schon geholfen. Es kann schon mal zu Problemen kommen, wenn man zu viel am BIOS herumflasht. :D

    __________________________________________________________________________________
    Main: Ga Z77N-WIFI @ Bios F3 (Ozmosis 1479) Clover 3676, Intel i7 3770, HD 4000 / Gigabyte 970 GTX G1, DDR III Ram: 16GB Corsair Vengeance LP 1600Mhz, Samsung Evo 850 mit 250GB, Def.: iMac 13.2

  • Hab alles gemacht.
    Hat überhaupt nichts geändert, alles wie vorher...



    -Nachtrag:
    Jetzt wird es ganz komisch:
    Ich habe ein altes BIOS Backup geflashed, die "Spinnereien mit der Graka sind zwar immer noch da. Aber wenn ich jetzt mit Karte boote, passiert folgendes, das GIGABYTE logo ist lange zu sehen und Irgendwann schalten sich die monitore in den Sleep modus (Wie bei Standby) weil kein Signal mehr kommt. Das System ist aber gebootet! Ich kann mich anmelden und Musik abspielen (Über die Playtaste auf der Apple Tastatur...) Beide monitore sind aber schwarz, läuft aber trotzdem im Hintergrund...


    Was auch noch komisch ist, wenn ich ohne Karte boote läuft das system richtig flüssig.. Mit dem anderen BIOS hat es mega geruckelt...
    Ich kann aber auch nicht von meinem Clover bootstick booten, da er sich hier einfach wieder aufhängt, und somit auch nicht mit "-v"...

  • Du nutzt die Graka über VGA laut deiner Signatur?
    Da könnte das Problem schon liegen ;)


    Die richtigne Bootflags sitzen?

    Gruß CrusadeGT


  • Ah sorry, ich vergaß du nutzt OZ...


    Schon mal probiert, ob diese Probleme auch über DVI auftreten?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe Leider kein DVI Kabel, nur HDMI und miniDP.
    Aber ich könnte es mal nur mit einem Bildschirm über HDMI Versuchen...

  • Ein Versuch ist es wert..

    Gruß CrusadeGT


  • Hmm womöglich erkennt er die HDMI Ports nicht korrekt.. Hast du keine Möglichkeit DVI zu nutzen?
    Boote mal von der iGPU und schaue mal nach ob alle HDMI Ports in OS X erkannt werden.

    Gruß CrusadeGT


  • GEnau ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Es ist ja nur 1 HDMI Port (Mainboard).
    Intel HD Graphics 4600 1536 MB wird super erkannt.


    Noch was, bei "Über diesem Mac" steht "Mac Pro (Anfang 2008)" und bei Systembericht "Mac Mini". Habe die Definition nicht angepasst. kann es daran liegen?



    Wegen DVI Frag ich mal jemand...

  • Hmm.. Eigentlich sollte gerade bei einer Standart OZ Version Mac.Pro 3.1 definiert sein.
    Bootest du jetzt über den Stick? Oder über OZ?

    Gruß CrusadeGT