Lenovo T420 Streifen nach einer Zeit Benutzung

• Hallo zusammen,

es ist einige Zeit her seit dem ich mal Probleme habe aber ja es gibt sie.
    Seit dem ich mich darin Versucht habe MAvericks auf meinem T420 zum laufen zu bringen was letztendlich wunderbar funktioniert habe ich bemerkt das Ich nach einer Zeit BEnutzung weiße streifen im Bildschirm zu sehen sind. Da ich ein Bildschirm angeschlossen habe kann ich derzeit nicht sagen ob es nur dann ist oder auch wenn ich nur den Laptop verwende.
    Das die Grafikkarte schrott ist gleube ich nicht da ich es mit Yosemite ohne Probleme funktioniert hat bis mich meine Platte Verlassen hat ;(
    Nun gut ich habe versucht GraphicsEnabler= Yes und No bringt alles nichts. Und die Display Ovverides aus meiner Anleitung habe ich ebenfalls so Verwendet.
    Nun ja Komisch. Könnt ihr mir da weiterhelfen?

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• Intel HD3000 und Grafikartefakte sind für sich genommen nichts ungewöhnliches wie steuerst Du die HD3000 an bzw. wie sieht die config aus?

• Naja VGA ist der Bildschirm. Die Config habe ich teilweise bearbeitet. Slite=0 habe ich rasgenommen gehabt. wobei ich das eher weniger was damit zu tun hat.
    ICh habe dir meine Config mal angehangen aber sonst außer SMBios was ich noch niht eingetragen habe sollte alles In Ordnung sein.
    Seit dem slite=0 wieder drinne ist läufts eigl wieder.

Dateien

• config.plist

(4,81 kB, 165 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• Probier mal hiermit

Dateien

• config.plist

(7,81 kB, 183 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Wat haste denn jetzt geändert? Momentan gehts denke es war Slite=0

Du hast den Inject EDID rausgenommen okay.

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• Schau rein, dass siehst Du es :D
    Unter Devices die HD3000 eingebaut und unter Kext2Patch die Patches für die IOGraphicsFamily bis inkl. 10.11.2 eingebaut (glitches beim boot)...

• Nun ja er bootet schneller das ist etwas ja, Toll wa, ich werde das mal beobachten ob der Schaden nochmal auftritt.
    Vielen Dank mal wieder.
    Seit wann habe ich HDMI
    Kann man den internen Bildschirm nicht komplett abschalten sodass der erst garnicht angesteuert wird?
    Ich drehe immer nur die Helligkeit runter.

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• die artefakte kenn ich recht gut. bei mir treten sie vor allem im zusammenhang mit safari/firefox und dem flashplayer auf.
    auf externen bildschirmen (meist vga) hatte ich bisher noch keine.
    wenns überhand nimmt, hilft rechte reparieren und einmal mit -f (clover without caches) starten. versteh ich nicht wirklich, aber hilft.
    ausserdem kann der kleine es nicht so recht leiden, wenn er komplett neugestartet wird (ausschalten, wieder anschalten). auch da hilft ein neustart normalerweise.

ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Danke dir für denn Tipp allerdings kommen die erst nach einiger Zeit egal was ich mache,
    NAch dem Neustart isses dann weg
    wobei mit der Angepassten config vom @griven fnunktionierts,
    Wundert mich ehrlichgesagt hatte noch nie Probleme unter Yosemite erst als ich auf MAvericks gegangen bin.

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• moin fundave!
    ich hab auf dem test420 ML, MAV sowie yosemite laufen (auf 3 spielplatten).
    auf den ersten blick hatte ich auch den eindruck, dass yosemite am besten mit der HD3000 umgehen kann, da gab es bislang keine artefakte. allerdings hab ich mit yosemite bisher auch noch nicht soviel gemacht, die optik klappt mir die zehennägel ziemlich weit hoch...

wacht eigentlich bei dir der bluetooth nach sleep wieder mit auf? und benehmen sich deine statusLEDs anständig (einschalterleuchte&mond)?
    gruss von grT

der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

• Ja unter Mavericks kann ich das ding ohne Probleme wieder aus dem Sleep erwachen lassen.
    Welchen Hibernatemode benutzt du ? Mit 0 hat es immer wunderbar funktioniert.
    Mein T420 wacht wunderbar auf und der Mond leutet überhaupt nicht.
    Alles wunderbar bsi auf WLAN.

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

Einmal editiert, zuletzt von fundave3 ()

• sleep funktioniert bei allen 3 systemen, ich nutz den hibernate3.
    seit mavericks kann man den acpi.kext-backroll für die batterieanzeige nicht mehr verwenden, da muss ein dsdt-patch ran (rehabMan).
    ohne den patch funktionieren die leds sowie bluetooth-wake einwandfrei: mond und anschalter blinken während des einschlafvorganges, danach pulsiert die led im anschalter und der mond leuchtet. mit patch schnappen die leds über, was ich teilweise gefixt hab, meist gehts, nur gelegentlich verschluckt sich da was.
    was ich noch nicht in den griff bekommen hab, ist der bluetooth-wake. nach sleep gibt es schlicht keinen bluetooth mehr. würde mich interessieren, ob das bei dir funktioniert, und wenn ja, warum.

• Nöö warum Batterie geht einwandfrei ich hab da nix mit DSDT PAtch gemacht. LEdiglich die KEXTE für MAverics installiert und Schwups zeigt er mir die sachen an. Hier sind alle sachen drinne https://de2wiraport.ml/files/T420.zip

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• auf die sammlung bin ich auch schon gestossen, mit der dsdt von dort sind die schwierigkeiten mit den leds aufgetreten, und ich hab dranherumgebastelt. es gibt änderungen bzgl led-status, aber irgendwie ging das erst nicht so richtig.
    aber evtl. hast du ja auch eine neuere version gefunden, muss ich mal vergleichen.
    der mensch hat seine änderungen in der dsl wunderbar gründlich kommentiert, dem müsste man mal einen blumenstrauss schicken...
    und der rehabman-patch ist übrigens drin, ansonsten ginge deine batterieanzeige nicht.

• Jo die DSDT hat der @griven ja leicht bearbeitet. Ich hatte sie schon in en Ordner eingefügt aber er muss sie noch anhängen ich kann das ja nit mit 1MB Rechten.
    Komische bei mir ging alles auf Anhieb

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• dann werd ich die mal ganz genau inspizieren.
    hast du mal den hibernate3 getestet? wacht der blauzahn da auch wieder auf?
    und hat griven nur die änderungen oben gemacht oder schon vorher was angepasst?

@griven: wenn ja, verrätst du mir was?

edit: ich seh grad, die dsdt war ja noch gar kein thema, es ging um die config.plist -

• Hibernate 3 geht überhaupt nit.
    Hibernate 0 funzt wundrbar.

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• hmmmm.... hab gerade beim kleinen geguckt, der hat hibernate 3, ML, keinen acpi-patch in der dsdt, der schläft immer ganz brav ein, wenn er soll (ist ja auch nur ein geschrumpftes T420).
    da muss ich gleich mal das T420 rauskramen und die systeme alle durchgucken.
    werd berichten.

ps. du hast ein T420 mit i3? und auch nur die HD3000 drin?

• Nä ne i5 Sandybridge und ne HD 3000 8o

Dann berichte mal ;)

Lenovo T61

4GB DDR2 RAM

Intel Core 2 Duo

Intel X3100 Graphics

OSX 10.7.5 Lion

• na dann haste einen fehler in deiner signatur.
    da steht nämlich ein i3 drin :P