SIP lässt sich nicht deaktivieren

  • Hallo,


    also ich nutze das SIP-Tool unter Yosemite und will die SIP komplett deaktivieren.
    Wenn ich jetzt den El Capitan Installer starte und mit "csrutil status" kontrolliere, dann zeigt
    er mir immernoch als enabled an.
    Was mach ich falsch?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Gibt es SIP nicht erst seit 10.11?

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Deshalb hat er ja versucht sie von Yosemite aus zu installieren. Ist El-Capitan bei dir denn schon installiert? Denn die SIP hat eigentlich keine Auswirkung auf die Installation. Erst wenn du noch Kexte injizieren möchtest oder hinter was installieren möchtest.

    Viele Grüße

    Coaster

    ?thumbnail=original

    Co-Administrator & Community Manager

  • Ich dachte das läuft über Ozmosis, deshalb versuche ich die SIP von Yosemite aus zu deaktivieren.
    Denn wenn ich El Capitan installiert habe, bekomme ich sie ja nicht mehr deaktiviert.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Wenn Du aber EC schon installiert hast und dann von der EC Recovery Partition startest, dann ein Terminal aufmachst und dort:
    'csrutil disable' eingibst ist doch alles o.k. oder kannst Du die Recovery Partition aus irgendeinem Grund nicht starten?

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

  • Genau, die Recovery Partition startet nicht.


    Auserdem zeigt mir csrutil 3 Optionen als disabled und 3 Optionen als enabled an.
    sehr komisch...


    Wie will man denn sonst noch SIP deaktivieren?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave

    Einmal editiert, zuletzt von aalbani ()

  • Hi @aalbani,


    hier in diesem Thread ist es beschrieben auf welche Arten man die SIP deaktivieren kann.

  • Das ist jetzt echt haarig, Du hast also überhaupt kein laufendes ElCapitan. Du willst das bereits VOR der Installation anwenden??? Da bin ich auch etwas ratlos, ausser
    1. EC auf einem anderen Rechner installieren und dort das csrutil anwenden.
    2. Oder kann man da in der Hermitshell den entsprechenden bootparameter übergeben bzw. wenn es aus dem Yosemite , dass ja offenbar bei Dir läuft, den entsprechenden Parameter in'n nvram schreiben.
    3. Aus dem laufenden EC das Tool /Home / Hackintosh Tools / SIPUtility.app for "El Capitan" von http://www.osx86.net anwenden.


    Und dann gehen mir so langsam die Ideen aus.

    Gigabyte GA-Z77X-UD3H Rev. 1.0 (i7 3770. 32GB, Gigabyte RX580 4GB (CAT, MOJ, HS)

    Gigabyte GA-Z270P-D3 Rev. 1.0 (i5 7600K. 32GB, Gigabyte RX570 4GB (CAT)

    Gigabyte GA-H77-DS3L Rev. 1.1 (i5 3570K. 16GB, Radeon. HD7790 ( R 250X)) (liegt z.Z. auf Eis)

    Z590 Mini ITX Boards von MSI und Gigabyte jeweils mit Rocket Lake I5 10400F

    Intel NUC DC3217BY und D34010WYB

    Einmal editiert, zuletzt von lhanke28 ()

  • In meinen oben erwähnten Thread ist es beschrieben. Entweder HermitShell oder mit dem Stick booten und den Terminal aufrufen
    oder aber dies in die defaults.plist einfügen.


    Code
    1. <key>Defaults:7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82</key>
    2. <dict>
    3. <key>boot-args</key>
    4. <string>kext-dev-mode=1</string>
    5. <key>csr-active-config</key>
    6. <data>ZwAAAA==</data>
    7. </dict>
  • Vielen Dank für eure Ideen.


    Das Problem ist ja, das ich bereits probiert habe die SIP über Nvram zu deaktivieren über laufendes Yosemite.
    Dann hab ich EC installiert und versucht die Recovery HD zu starten, bricht leider ab.
    Dann hab die Recovery über Bootstick gestartet und "csrutil disable" eingegeben, Neustart und Kontrolle hat ergeben, das
    nich alles disabled ist. Nvram Protection steht zB. auf enabled, so kann ich aber kein Webtreiber nutzen.
    Ich hab auch noch versucht, über Bootstick in de EC Installer gebootet und "csrutil disable" eingegeben, es hilft nichts, der tut
    die SIP nicht komplett disablen.
    Ich weiß nicht mehr weiter...

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Dann trage das in deiner default.plist ein und packe sie auf die EFI partition in den OZ Ordner. Danach ein NVRAM reset mit WIN,ALT,P und R

  • Wie muss die default.plist aussehen?
    Und wenn der OZ ordner nicht vorhanden ist, muss oder kann ich den anlegen?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Wie muss die default.plist aussehen?
    Und wenn der OZ ordner nicht vorhanden ist, muss oder kann ich den anlegen?


    Der Ordner ist vorhanden. Die default.plist musst du dir selbst erstellen.

  • Wie erstell ich die und wie muss der Inhalt aussehen?

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Wie erstell ich die und wie muss der Inhalt aussehen?


    Hier mal meine:


    Die Systemdefinition musst du nur mit deiner jetzigen anpassen.

  • Ach du Sch..., ist ja ne ganz schön Umfangreiche Datei.
    Danke dir.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • Um dir eine Systemdefiniton zu erstellen halte dich an diesen Thread.

  • Es gibt keinen OZ ordner in der EFI Partition.
    Die Recovery HD lässt sich auch nicht mounten.
    Ich weiß nicht wie das noch funktionieren soll, wie bekommen andere das hin?
    Ich gebs glaub ich auf mit El Capitan.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave
  • EFI Mounten:
    Du kannst die EFI Partitiion mit dem Clover Configurator öffnen.
    Einfach auf "Check Partition" und "Mount EFI partition" klicken und dann auswählen.
    Meisstens heisst sie dann disk0s1.


    Recovery Monuten:
    Die Recovery HD lässt sich mounten ....
    http://osxdaily.com/2011/09/23…n-partitions-in-mac-os-x/


    Edit: Ist vielleicht schon ein wenig älter. :D

  • Die EFI Partition hab ich geöffnet, jedoch ist kein OZ Ordner vorhanden.
    Und ich will nicht die Recover HD mounten, ich will in sie booten.

    • iMac 17.1 (Late 2015) - Board: Asus Z170-Deluxe - Prozessor: i7-6700k - Speicher: DDR4-1600 32gb - Grafikkarte: Sapphire Pulse Radeon RX 560D - Clover aktuell - OSX-Mojave