uEFI Flashspeicher zu klein ( H97M D3H REV 1.1 ) was nun am besten tun

  • Ich würde mal sagen dass das MaciASL da doch einfacher ist, da werden vorgefertigte Patches benutzt, wie eben die 9er-Serie von Toleda oben..


    :hackintosh:

  • Das hätte ich jetzt auch genutzt, aber es ist vor allem auch wichtig, das die Compiler Optionen auf 5.0 (5.0A) stehen.
    Damit tauchen auch weniger Fehler auf.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Mit Dank zurück,


    viel Erfolg

    Dateien

    • DSDT.aml

      (70,36 kB, 56 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • jau cool, echt besten Dank ! Darauf müsst ich ja ein ausgeben :D


    Hab jetzt zwar nix gerafft wie ichs machen müsste, aber vielleicht kommt das ja beim weiter machen!
    Es müssen ja jetzt in diese Datei noch die Patches rein ! Also muss ich das mit diesem compilen ja sowieso noch irgendwie auf die Kette kriegen

  • Spenden werden hier gerne genommen... ;)


    PayPal Spenden-Link

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hab die beiden Dateien grad mal verglichen im Programm MaciASL ! Bei option 4.0 wurden 25 Fehler bei meiner gefunden und bei der geglätteten 23! Aber sobald das auf 5.0 steht sind es nur 2 Fehler und die geglättete mit 0 Fehlern! Thx dafür. Was ändert man denn wenn man das auf 5.0 stellt

  • Wie beschrieben, die ACPI-Version.
    Davon gibt es einige und jede hat ihre eigenen Spezifikationen.
    Da die aktuellen Boards version 5.0 und 5.0a haben, muss der Compiler Maciasl auch auf der Version stehen.
    Tut er dass nicht, kann er einige Einträge nicht interpretieren und zeigt sie als Fehler, obwohl sie richtig sind.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also DSDT hin oder her - die braucht er doch erst später oder?
    Wie hast du den Bootstick erstellt ? (ich empfehle Terminal, createinstallmedia)
    Neuestes Clover installiert ? Bist du auf Werksbios ?
    Wenn ich dich richtig versteh konntest Du bist jetzt gar nicht installieren ?
    Leute was ist mit der Grafikkarte - die würd ich erst mal rauslassen.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Ich habe noch garnicht erst versucht zu installieren, weil es noch nichts bringt anzufangen wenn ich nicht alles für Clover parat habe. Also nachdem was ich gelesen habe kann das ja bis jetzt technisch noch garnicht funktionieren und muss mich erst weiter durch die Beiträge usw forsten. Oder was jetzt ??? Den Bootstick hab ich doch noch garnicht final fertiggestellt :/ ! Für Clover braucht man eine DSDT sonst geht da nix und du kannst doch garnicht booten oder hab ich da jetzt was falsch ??!
    Wenn die DSDT mit allen Patches fertig ist kommt diese in meinen erstellten Clover USB Stick, dann kommen die notwendigen Dateien mit Clover Config drauf und wenn ich jetzt nichts vergessen habe dann werde ich meinen ersten Bootversuch starten und von einem 2ten USB Stick Maverricks installieren.

  • Is falsch du brauchst die DSDT erst später wenn überhaupt. Ich benutze gar keine. Hast Du überhaupt Zugriff auf ein laufendes OSX System um einen Stick erstellen zu können?
    Imho haben wir uns hier etwas verrannt...

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • @Troublemaker410


    Wenns dir wirklich sehr schwer fällt, dann verkauf doch dein aktuelles Mainboard und kaufe dir eins für das Ozmosis vorhanden ist. Beispielsweise das Z97M-D3H. Dann spielst du einfach Ozmosis rauf, installierst El Capitan, Installierst Sound und Netzwerk und gut ist...


    Dein Board kannst du ja verkaufen und paar Euros rauflegen. Dann tut es nicht ganz so weh. Oder du beschäftigst dich mit Clover. Deine Entscheidung.

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Ja ich hab hier n Macbook! Also n Stick erstellen ist im prinzip kein Problem! Das ist mir jetzt aber neu das ich keine DSDT brauche! Ich hab mir hier die Wikis durchgelesen damit ich mir ein wenig Basiswissen aneigne bevor ich hier die Leute nerve mit zuvielen Fragen. Dort hab ich das so gelesen das der Bootstick mit Clover installiert wird und diese Dateien braucht.


    Also nochmal von Vorne:


    Hab hier meinen Desktop PC zusammengestellt mit:


    - GA H97M D3H F6 REV1.1 ( wegen Micro ATX Bauform)
    - I7 4790K, 2x8 GB Kingston Speicher
    - Delock Firewire Pci E Karte um später mein Audiointerfave ansteuern zu können( was dadurch wohl einen Audiopatch überflüssig macht aber ja nicht schadet ;)
    - Gigabyte GeForce GTX 950 Windforce OC Edition
    - SSD Samsung 256 GB 850 Pro
    - Snow Leopard DVD


    Auf diesem System hab ich mir mit einer anderen Festplatte gerade Windows 7 installiert weil ichs entspannter finde mich am Desktop PC durchs Internet zu lesen als am Macbook


    Auf dem Macbook hab ich Maverricks laufen was ich am liebsten auch auf den Hackintosh haben möchte weil ich erstens gehört habe das El Capitan teilweise mal rumzickt und ich mag das Design mal überhaupt garnicht! Das Maverricks läuft so gut bei mir und auch mit dem Audiointerface das das eigentlich mein Wunsch ist


    So nun nachdem ich mich eingelesen habe und festgestellt habe das mein Flash Baustein zu klein ist habe ich mich jetzt auf die Installation mit Clover entschieden.


    In den Wiki s steht unter "Installationsstick bootfähig machen mit Clover" wer eine gepatchte DSDT hat hier einsetzen. Also hab ich mich erstmal durchs Internet geklickt und mich über die DSDT schlau gemacht (was das ist und wie man die bekommt und ansätze des patchens - wo ich eigentlich auch noch viele Fragen habe)


    Ich habe mir AIDA 64 auf Windows geladen und mir die DSDT aus meinem Bios ausgelesen, die mir al6042 ( Thx :thumbup: ) geglättet hat)


    Ich bin jetzt an dem Punkt das ich mich da durchlese was ich für Patches brauche und wie ich das Programm MaciASL verwende! Damit hab ich jetztauch noch richtig Schwierigkeiten, aber nun ja am Anfang ist das halt so wenn man von der Materie keine Ahnung hat. Das hält mich aber in keinster Weise nun davon ab hier weiterzumachen, wäre auch unsinnig nach der Zeit die ich hier jetzt schon reingesteckt habe.


    Hab schon echt daran gedacht das Board echt zu verkaufen, aber da es doch mit clover funktionieren sollte und auch erst 7 Tage alt ist kommt es bis jetzt nicht in Frage! Erst wenn ich die Faxen hier mit Clover dick habe und garnichts funktioniert.


    Also an tomatoes


    Wie sollte ich denn nun deiner Meinung nach hier weitermachen ??

  • Du brauchst keine DSDT für den Install von Mavericks oder Yosemite oder El Capitan.
    Die kannst du später immer noch einfügen und unsinnige Zeitverschwendung ist ein Hackintosh garantiert (nicht). :thumbsup:
    Ich bin kein IT Berufler und musste mir alles anlesen, so wie viele andere hier im Forum, aber Arbeit bedeutet es immer.


    Edit: Mavericks installieren wäre ein guter Anfang und eine gute Übung (nicht nur Worte sondern Taten).

  • vergiss die DSDT fürs erste. Mach nen Bootstick übers Terminal. Installiere neuestes Clover auf den Stick mit den entsprechenden Optionen (suchen). Boote vom Stick. fertich
    ;)

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Hmm alles klar! :wallbash:


    Bootstick mit Clover 2.3k r3330 erstellt( Uefi angeklickt + 64 bit Drivers ) ! Meinen 2 ten USB Stick erstellt mit Snow Leopard Installation!


    So nun hoch gefahren und der Clover Bootstick startet und zeigt mir den USB SnowLeopard Installer auf USB an! Drauf geklickt - das Apfel Symbol erscheint *freu ,aber weiter gehts nich


    So Prozedere nochmal mit Clover gemacht und danach mit Clover Configurator 4.24.0 das EFI gemountet und die Config.plist geöffnet!
    Nun ja was sind nun die Einstellungen die ich minimal brauche um erstmal nen Install hinzubekommen! Hab da schon einiges probiert aber der bleibt beim Apfel hängen!


    AHH glaube habs gerade selbst rausbekommen !!? Snow Leopard kann nicht mit der I7 4790K umgehen ! Stimmt das ??
    Was soll ich denn jetzt machen

    Einmal editiert, zuletzt von Coaster () aus folgendem Grund: Doppelpost zusammengeführt /CS

  • Neueres System (10.9 oder 10.10) probieren. Den Bootloader (Clover) kannst Du übrigens auf den Installstick packen, zwei Sticks sind nicht nötig.
    Wie schauts mit deiner GraKa? Kompatibel?
    Edit: les grad daß Du eh 10.9. willst wieso dann erst 10.6 installieren? Vergiss das und nimm direkt 10.9.5.

    Hauptsys:


    GA-H87N-WIFI BIOS F8
    i5 4570
    MSI GTX760
    2x8GB RAM
    SSD: 2x840 Evo 256GB im RAID 0, 1xMX100 256GB
    Clover OSX 10.14.2


    Zweitsys:


    GA-B85M-D3V
    i5 4570 boxed
    HD4600 igpu
    2x4GB RAM
    SSD830 128GB
    480W Xilence NT
    Clover OSX 10.14.2

  • Hab mir Snow Leopard ja extra wegen der Lizens gekauft um dann danach irgendwie zu updaten! Das Problem ist das ich im Appstore nur noch El Capitan bekomme! Daher war der erste Gedanke mit der gültigen Lizens SL draufmachen und mir dann irgendwie nen Mavericks update zu besorgen.
    Ob die Grafikkarte kompatibel ist weiss ich nicht, weil in den meisten Hackintosh Foren meist immer erst ab GTX 960 angegeben ist und diese Karte ist komplett rausgelassen!
    Aber da doch die Nvidia Geforce von OSX eigentlich unterstützt werden sollte das doch eigentlich kein Problem sein..

    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt () aus folgendem Grund: test

  • Naja und wieso muss es unbedingt Mavericks sein? El Capitan läuft hier auch prächtig


    die Graka sollte eigentlich mit den webDrivern laufen

    Gruß CrusadeGT


    Einmal editiert, zuletzt von crusadegt ()