[Abgetrennt] Probleme mit Hackintosh

  • @al6402
    wir hatten gestern ja noch diverse Probleme mit dem Sound.


    Unter Yosemite hatte ich den Sound lauffähig mit dem .pkg file.
    Das hat zwar funktioniert, aber auch nicht zuverläßig. Ich musste das öfters nochmal neu installieren und ständig neustarten. Nach dem Ruhezustand hat das nie funktioniert.


    MfG

    Hardware:

  • Ton geht übrigens :thumbup:


    Keine Ahnung, woran es lang. Aber nachdem ich Win10 auf die andere SSD installiert habe, habe ich das gerade nochmal ausprobiert und nun klappt es.


    Also nochmal dickes :danke:


    habe mal eine kleine Spende hinterlassen

    Hardware:

  • Hallo,
    also nachdem meine eine Frage hier im Forum bis jetzt nicht beantwortet wurde, habe ich mir das hier mal komplett durchgelesen.
    Das mit der Default.plist scheint ja nicht unbedingt einfach zu sein.
    Ich habe jetzt erst einmal soviel mitgenommen das auch bei einen Ozmosis Bois eine Default.plist benötigt wird.


    Dazu hab ich mir die hier bereitgestellte standard_default.plist heruntergeladen und nun versucht die darin enthaltenen Felder den Tool Feldern aus dem Tool "Apple Mac Hack" und "Clover Configtool" zuzuordnen.


    Bitt wenn ich hier was falsches schreibe, dann bitte hier korrigieren. Ich hab mir nur die Arbeit gemacht das es hier immer wieder unterschiedlich "Begrifflichkeiten" gibt. -->


    Hier die Felder und die Zuordnung


    Feld in der Default.plist
    BaseBoardSerial ## Tool MacHack ## Feld : LogicboardSerial
    Bios Date ## Clover Configtool ### Feld : BIOS Release Date
    Bio Version ## Clover Configtool ### Feld: BIOS Version
    ChassisAssetTag ## Clover Configtool ### Feld: ChassisAssetTag
    HardwareAddress ## Tool MacHack ## Mac Adresse Eth0
    HardwareSignature ## Tool MacHack ### Feld: Hardware UUID
    manufacture ## Clover Configtool ## Feld: ChassisManufacturer


    Und die restlichen Felder


    ProcessorSerial ## Clover Configtool ## Serialnumber + 5 Hexzahlen zB 00000
    productfamily ## Clover Configtool ## Family
    pruductid ## Clover Configtool ## Board Id
    productname ## Clover Configtool ## product Name
    Systemserial ## gleicher wert wie Processor Serial
    Platform uuid ## Mac hack Tool Feld system uuid
    Wichtig: beim clovertool wurde die Hardware iMac 13,2 ausgewählt

  • An dieser Stelle wäre ein direkter Blick auf die erstellte Standard-Defaluts.plist hilfreich.
    Ich habe sie nochmal eingedeutscht und verfeinert.
    ACHTUNG:
    Die wichtigen Werte sind im Bereich "Defaults:4D1FDA02-38C7-4A6A-9CC6-4BCCA8B30102" und die MAC-Adresse würde ich nie vom "Apple MAC Hack" nehmen.
    @Einemark konnte in unsere Teamviewer Sitzung sehen, dass die dortige MAC-Adresse nichts mit dem tatsächlichen Wert aus dem Terminal zu tun hatte.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Somit ist es egal, was in der default.plist als MAC-Adresse steht ??


    mfg

    Hardware:

  • Ich glaube nicht. al6042 wollte nur damit sagen das man hier die wirkliche MAC Adresse der eth0 einträgt.
    Man kann mit dem "apple machack" auch MAC Adressen gnerieren die nichts mit der wirklichen MAC Adresse zu tun haben.


    Bitte mich korregieren wenn ich hier falsch liege.

  • Ist vollkommen korrekt. Das Apple MacHack Tool bietet die Möglichkeit eine MAC zu generieren die in den Adressraum von Apple fällt. Gemacht wurde das Tool um iMessage zu aktivieren denn da war es eine Zeit lang nötig eine MAC Adresse aus Apples Adressbereich als Rom Wert zu wählen damit die Anmeldung klappt. Inzwischen ist das nicht mehr nötig und man kann den ROM Wert ohne Bedenken auch mit der eigenen MAC Adresse befüllen.

  • Also irgendwie scheint das mit dem Sound noch nicht so richtig zu funktionieren.


    Der Kopfhöreranschluss (oben am Gehäuse) funktioniert mit Sound, der grüne hinten (Anschluss direkt am Mainboard) nicht.



    Scheint noch nicht so 100% zu sein :wallbash:

    Hardware:

  • Der grüne Anschluss hinten könnte als "Lautsprecher" ansprechbar sein.
    Hatte eben das gleiche Thema bei @Tonne74...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • und wie "spreche" ich den an?


    Wenn ich das Kabel reinstecke passiert nichts

    Hardware:

  • Erstaunlich,


    bei mir ändert sich der Ausgang, wenn ich die Kopfhörer entferne von

    nach

    Wenn ich dann den Kopfhörer am hintern grünen Anschluss hänge, kommt auch Ton raus.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, so kenne ich das auch noch von meinem Yosemite.

    Hardware:

  • Vielleicht hilft die Installation dieser ALC892-Variante...


    Sichere aber deine aktuelle AppleHDA in ein anderes Verzeichnis, damit du diese wieder herstellen kannst, bei Bedarf.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Meinst du die kext auf der EFI Partition ??

    Hardware:

  • Wenn du die AppleHDA nutzt, wird die aus der EFI-Partition nicht geladen... die muss also unter /System/Library/Extensions liegen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das hat leider gar nicht funktioniert:


    mfg

    Hardware:

  • Dann versuche es mal bitte mit beiliegendem Paket...
    Ist aus dem Multibeast 7.5 und läuft bei @TobiNo, auch wenn seine HD4600 HDMI-Geschichte noch nicht geht...

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Immer noch kein Erfolg


    mfg

    Hardware:

  • Dann läuft wohl der DSDT-Inject noch nicht sauber, da dieser Kext auf anderen GA-Boards mit dem AudioChip und Ozmosis funktioniert.
    Kannst du mal deine DSDT per Maciasl auslesen und hier hochladen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • wie lese ich das denn aus??

    Hardware: