All in OnPC zum iMac Formen

  • Hallo, Wie man sehen kann bin ich neu hier und habe dank des Forums Schon einige Hürden nehmen können. Und langsam werde ich auch immer besser. :)


    Aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter und könnte eure Hilfe brauchen. Fangen wir mal damit an Was ich habe. Es handelt sich hier um ein ACER Aspire Z3-615 ohne touch. Wer es gerne mal googeln will.


    Was habe ich zum Laufen bekommen.


    Intel HD4400 läuft tadellos. (mit FakePCIID_intel_HD_Graphics) :thumbup:
    Internet: Läuft tadellos (nur Lan) mit RTL8111. :thumbup:
    Bluetooth: Wird zwar angezeigt das er läuft, aber beim scan ist tote Hose ;(
    Sound: geht zwar aber nur mit Voodoo und auch nur der Speaker und das micro (Glaube ich) :)
    Camera: geht ausgezeichnet :thumbup:
    USB: geht auch ausser der 3.0 :|


    Was will ich ans laufen haben.


    Der Sound soll ohne Voodoo laufen. Am besten mit den ALC269 Chipsatz so das auch die 3 Buchsen für Kopfhörer , Micro, und LineOut funktionieren.


    Der Wlan & Bluetooth Chip QCWB335 sollte auch miteinander Harmonieren, wenigstens das Bluetooth das ich da eine Box ranbekomme.


    So wäre der PC ein guter iMac Ersatz .

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Ja die habe ich selber gesteckt und auch die SSD Platte.

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Danke Danke ich hoffe mal das ich auch mein Beitrag leisten kann.Wobei ich mich wie gesagt voll aufgegangen habe an den simpelsten sachen.

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Mach mal bitte folgendes...
    Schnapp dir mal aus dem Download-Bereich das Programm DPCI-Manager, installiere und starte es, dann poste bitte einen Screenshot der Fenster "Status" und "PCI-List"...


    Ich habe hier eine AppleHDA für den ALC269. Läuft auf meinem Thinkpad und bevor ich den übergebe, möchte ich sichergehen, dass die Codec-Daten gleich sind.


    EDIT: Ach... und übrigens...
    :welcome3:;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Etwas günstiger als ein echter iMac :P
    Aber ein paar Fotos wären ja nicht schlecht!


    Willkommen bei uns im Club
    :welcome2:

  • Was möchtest du den für Fotos, von der Hardware ? Ansonsten kannst du ihn ja bei Amazon ansehen. Ich habe ihn mir jedoch bei Media Markt geholt.


    Anbei die PCI List.


    PS: Der Ordnunghalber sollte ich noch schreiben das ich alle Treiber (kexte) aus den Boot Ordner von clover lade, damit steht mir frei am system rumzuspielen ohne jedesmal alles neu aufzusetzen zu müssen.selbst voodoo läuft so mit ein disabler.

  • So...


    Damit der ALC269 auch mit deiner Möhre mit dem AppleHDA.kext läuft, brauchst du erstmal eine passende DSDT mit ein paar Patches.
    Einer davon liegt unter dem Device (HDEF):


    Dann kannst du mal die beiliegende AppleHDA installieren und schauen, was passiert.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Erstmal Danke, Wobei ich sagen muss so gut bin ich jetzt auch nicht. Was meinst mit den Device (HDEF). ich würde gerne alles erstmal aus den clever Bootloader heraus laden, soweit ich weis geht das auch mit DSDT files. Sollte es nicht gehen muss ich wohl ins system eingreifen.

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Hast du für dein Gerät eine DSDT Datei?
    Wenn ja, kann man die Patches, eben auch den für Device HDEF (Was den Audio-Chip bezeichnet) eintragen, damit im Nachgang auch die AppleHDA genutzt werden kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ich musste erstmal überlegen was du meinst. Habe das device gefunden und musste erstmal _DSM Anlegen war nicht vorhanden. wie gesagt habe alles original gelassen und alles versucht beim booten hochzufahren.

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Nutzt du Maciasl zum Patchen und Compilen der DSDT?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ja, komme aber damit nicht zurecht, der nimmt meine Änderung nicht an.

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Die iASL-Settings sollten auf

    stehen
    Bei den Sourcen kannst du einige zusammen tragen:


    Poste mal die Meldungen die auftauchen, wenn du die DSDT kompilierst.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Also ich kann machen was ich will, der will nicht durchgehend kompilieren.Schon wenn er das original ohne Änderung machen soll geht nichts.


    PS: Comp3 ist nachdem ich die Änderung vorgenommen habe.

  • Lade doch die Extrahierte DSDT einfach mal hoch und wir gucken uns das an :D

  • Sorry das ich nicht immer gleich auf zack bin, kann immer nur ran wenn ich zeit habe.Viel Arbeit und Bereitschafts Dienst auch über weihnachten ;(


    Habe mal die Datei angehängt.
    Und auch das system auf einer neuen Festplatte aufgesetzt. Voodoo treiber ist deaktiviert.

    Dateien

    • System DSDT.dsl

      (565,12 kB, 96 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Sound: Realtek ALC269 / Chipsatz H81 / Netzwerk Lan: Realtek RTL8111 / WLAN & Bluetooth: Atheros QCWB335 / Festplatte: Scandisk Ultra II SSD 240 GB

  • Ich habe hier den gleichen Acer ASPIRE Z3-615 Desktop-PC, wollte mal fragen was daraus geworden ist. Sound Wlan DSDT usw.

    SHUTTLE XH61v i5-3570-K HD4000 8GB RAM 256GB SSD macOS Sierra 10.12.6
    LENOVO IdeaPad 3 17IML05 i5-10210U 8GB RAM 512GB SSD HD 620 Monterey 12.5.1 Opencore 0.75
    Lenovo Ideapad 500-15ISK i7 6500U 2,5GHz 12GB RAM Intel HD520 500GB SSD macOS Sierra 10.12.6. Clover 4061

    Acer Swift 5 i7 7500U HD620 8GB Ram 256GB SSD macOS Mojave 10.14.1

  • Was geht denn bei dir und was nicht?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.