Beiträge von butzemania

    Ja hört sich blöd an, aber ich habe beide Kexte voodoo und AppeALC drin entferne ich einen von diesen geht kein ton mehr. Es kann aber auch sein das es einfach nur daran liegt das ich die Kexte aus Clover lade.

    Hallo


    Nachdem ich jetzt gut 2 Wochen hartnäckig wie ich bin an mein Laptop rummache muss ich euch doch um Hilfe bitten.Habe viel gelesen und ausprobiert aber ich denke ich komme um die Feinarbeit nicht rum.
    Hier mein Funktionierendes System. Was ich gerne möchte ist die QE/CI Unterstützung .Sonst läuft das system rund.Trotzdem die Vorraussetzung für diesen laptop überhaupt nicht gegeben waren.


    CPU: AMD E-450 Dual Core (Wrestler) /Funktioniert
    Grafik: AMD ATI HD6320 on Prozessor / Funktioniert mit einer Auflösung von 1386x738 jedoch ohne QE/CI !!
    Lan: Atheros AR8151 /Funktioniert
    Wlan: Atheros AR9485 / Funktioniert noch nicht ( auch wieder Kleinarbeit )
    Sound: Voodoo hda (Funktioniert Incl. Mic)
    Kamera funktioniert.
    USB 2.0 und 3.0 funktioniert auch.
    Um den Cardreader habe ich mich noch nicht gekümmert aber kommt noch.


    Anschlüsse habe ich wie folg 1xHDMI sowie 1xVGA
    So das waren die wichtigsten Eckpunkte.


    Die Grafik läuft auf der ID: 0x9806 zur zeit mit ein Speicher von 4 MB X/


    Ups habe was vergessen:
    OS ist EL Capitan mit allen Updates und Bootloader ist chameleon/Clover (Zum Patchen nehme ich lieber clover ist einfacher.

    Sorry das ich nicht immer gleich auf zack bin, kann immer nur ran wenn ich zeit habe.Viel Arbeit und Bereitschafts Dienst auch über weihnachten ;(


    Habe mal die Datei angehängt.
    Und auch das system auf einer neuen Festplatte aufgesetzt. Voodoo treiber ist deaktiviert.

    Dateien

    • System DSDT.dsl

      (565,12 kB, 95 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Erstmal Danke, Wobei ich sagen muss so gut bin ich jetzt auch nicht. Was meinst mit den Device (HDEF). ich würde gerne alles erstmal aus den clever Bootloader heraus laden, soweit ich weis geht das auch mit DSDT files. Sollte es nicht gehen muss ich wohl ins system eingreifen.

    Was möchtest du den für Fotos, von der Hardware ? Ansonsten kannst du ihn ja bei Amazon ansehen. Ich habe ihn mir jedoch bei Media Markt geholt.


    Anbei die PCI List.


    PS: Der Ordnunghalber sollte ich noch schreiben das ich alle Treiber (kexte) aus den Boot Ordner von clover lade, damit steht mir frei am system rumzuspielen ohne jedesmal alles neu aufzusetzen zu müssen.selbst voodoo läuft so mit ein disabler.

    Hallo, Wie man sehen kann bin ich neu hier und habe dank des Forums Schon einige Hürden nehmen können. Und langsam werde ich auch immer besser. :)


    Aber leider komme ich jetzt nicht mehr weiter und könnte eure Hilfe brauchen. Fangen wir mal damit an Was ich habe. Es handelt sich hier um ein ACER Aspire Z3-615 ohne touch. Wer es gerne mal googeln will.


    Was habe ich zum Laufen bekommen.


    Intel HD4400 läuft tadellos. (mit FakePCIID_intel_HD_Graphics) :thumbup:
    Internet: Läuft tadellos (nur Lan) mit RTL8111. :thumbup:
    Bluetooth: Wird zwar angezeigt das er läuft, aber beim scan ist tote Hose ;(
    Sound: geht zwar aber nur mit Voodoo und auch nur der Speaker und das micro (Glaube ich) :)
    Camera: geht ausgezeichnet :thumbup:
    USB: geht auch ausser der 3.0 :|


    Was will ich ans laufen haben.


    Der Sound soll ohne Voodoo laufen. Am besten mit den ALC269 Chipsatz so das auch die 3 Buchsen für Kopfhörer , Micro, und LineOut funktionieren.


    Der Wlan & Bluetooth Chip QCWB335 sollte auch miteinander Harmonieren, wenigstens das Bluetooth das ich da eine Box ranbekomme.


    So wäre der PC ein guter iMac Ersatz .