Kann Festplatte nicht mehr formatieren nach El Kapitän Installer V6 usage

  • Hallo Leute,


    ich hab gestern versuch nen el Kapitän installer zu erstellen.
    Ich habe dazu den El Kapitän Installer V6 hier aus dem Forum.


    Ich hab ne 2,5zoll usb platte damit bespielt, leider musste ich dabei beim 1. Schritt schon die Clover ESP oder Legacy weglassen da er sich sonst immer aufging.
    Also hab ich im 1. Schritt nur El Kapitän zum installieren ausgewählt und später dann noch per clover post installer ESP installiert + boot0mbr und paar kext files für den Vostro 200 die ich eventuell brauchen werde.


    Das ging leider schief. Apple Logo lud durch, und dann hatte ich nen Blackscreen mit nem weißen Kreis der durchgestrichen war.
    Als ich die Platte dann wieder an meinen Hackintosh angeschlossen hatte, sagte mir das System das die Platte irreparabell beschädigt sei und formatiert werden muss.
    Wenn ich jetzt aber die Platte formatieren will um nen neuversucht zu machen.
    Hängt er sich im Disk Utility auf.
    Entweder kommt er nichtmal übers "Unmount" oder er landet beim formatieren in nem Deadlock.... :-(


    Hat jemand ne Ahnung was ich da machen kann? Ist die Platte im arsch?


    INFO: Falls eure Platte unter MacOS sich aufhängt oder den ganzen PC freezed, versucht mit Transmac auf einem Windows PC die Platte zu formatieren. Bei mir hat das mit 2 Platten funktioniert.


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

    Einmal editiert, zuletzt von Tepoo ()

  • Brenn Dir eine geparted live CD und boote darüber und mach die Platte dann damit leer :D

  • Danke für den Hinweis,


    habe in der Zwischenzeit eine eigene Lösung gefunden gehabt.
    Schande über mein Haupt das ich sie gestern nicht gepostet habe.


    Ich war in der Lage die die Festplatten auf einem Windowssystem zu reparieren indem ich Transmac verwendet habe o.o Ich habe die Platte einfach über das Tool formatiert damit man es mit einem Mac verwenden kann.


    Hatte das noch drauf von meinen ersten Versuchen mit nem Hackintosh vor ein paar monaten ^^


    Gruß
    Tepoo

    Costum Build PC - ASUS P5K - Intel Quad Core 2,4ghz - Radeon 5850 HD 1GB - 4GB 800mhz Geiz - 120GB SSD (El Capitan 10.11.6)


    Lenovo T420 - i5 2,49ghz - Intel HD Graphics 3000 - 8gb RAM - 64GB Samsung 470 (El Capitan 10.11.6)

  • Dann husch husch, Thema als erledigt markieren :D

  • Man kann die Platte erst formatieren wenn man die Festplatte mit dem
    Low-Level Formatierungprogramm frisch macht. Leider gibt es nicht so viele Möglichkeiten
    diese Formatierung auszuführen. In Windows kann man es jedenfalls machen - das 'Programm
    findet sich unter "hddguru" in internet. (
    http://hddguru.com/)Ich habe das Programm schon
    oft erfolgreich benutzt. (Da ich viele Linux-Versionen teste muß ich die Festplatte ab und zu komplett frisch machen. Und Low-Level Formatierung macht genau dieses. Wenn die Festplatte größer ist sollte man es auf einem separaten PC laufen lassen - denn die Rate von 50MB sorgt für lange Bearbeitungszeiten. Aber die meisten normalen HDs laufen sowieso nicht viel schneller.
    Eine 640 GB Platte kann schon 3Stunden brauchen. Viele HDs die angeblich kaputt sind kann man damit wieder arbeitsfähig machen. Denn die meisten HDs sind oft nur 1 x zu heiß geworden. In dem Fall sollte man für die Zukunft ein Temperaturmonitoring einrichten - so dies machbar ist. Das endgültige Formatieren kann dann möglicherweise unter OS X etwas länger dauern - hab ich jedoch noch nicht gemacht. Eine Low-Level-Formatierung zeigt in jedem Fall ob die Festplatte wirklich defekt ist - so etwas gibt es natürlich auch - aber selten.
    mfg guitarman


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt