Update von 10.10 auf 10.11

  • Hey Leute,


    Ich habe im Moment ein System mit Ozmosis 1479 und 10.10 am laufen.
    Das System läuft bis auf Kleinigkeiten eigentlich ganz gut. Nun wollte ich mir das neue 10.11 installieren und wollte wissen wie ich am besten vorgehe.


    Problem hierbei, mit dem neuen Ozmosis welches vor ein paar Tagen raus kam und ich von hier und anderen auch anderen Quellen getestet habe, bekomme ich, beim Versuch OS X oder den Installerstick zu starten, nur einen Blackscreen.


    Ist dieses Problem bekannt?
    Gibt es eine Lösung?


    Nun meine eigentliche Frage wie komme ich am besten auf 10.11.?


    Sollte ich eine Variante mit Clover zur Installation nutzen und wenn ja wie ist da die beste Methode wenn man ein laufendes 10.10 mit OZ 1479 hat bzw. gibt es einen Fix für den Blackscreen um nur mit OZ zu arbeiten?


    P.S. Ich habe schoneinmal versucht ohne angeschossene Festplatte vom Stick zu booten, weil ich gelesen habe das es mit den Festplatten zusammenhängen kann, änderte aber nichts.


    :danke2: schonmal

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Der BlackScreen weist mMn auf ein Problem mit der Grafikkarte hin. Die 290er wird vom System ja nichts als solche erkannt bzw. angesprochen - wie hast du denn sie unter Yosemite mit der 1479er zum Laufen gebracht? Eigentlich müsste die AtiInjection deaktiviert sein und in den Kexten die DeviceID eingetragen worden sein?


    Da dies bei der Installation eines neuen System ja nicht so ohne weiteres geht, würde ich die iGPU aktivieren udn den Monitor an sie anschließen und nach Abschluß der Installation und Update die ATi-Kexte genau wie unter Yosemite anpassen und dann auf die 290 im Bios zurückstellen...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Richtig habe die Kexte modifiziert. Allerdings war damals bei 10.10 die GPU erkannt worden nur halt mit nur 7mb VRAM ließ sich aber installieren.
    Wenn ich die GPU umstelle auf IGPU bekomme ich aber das selbe Ergebnis wie mit der AMD Blackscreen.
    Mir ist auch aufgefallen das wenn ich im Blackscreen den PWR Button drücke, der PC sofort aus geht, er mMn also nichts geladen hat.


    P.S:
    Ich bekomme den Blackscreen ja ebenfalls wenn ich die 10.10 Platte booten möchte auf der ja die Kext Files modifiziert sind.
    Windows startet normal

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

    2 Mal editiert, zuletzt von Pa77i ()

  • Hattest du den CMOS mal gelöscht/gecleart nach dem Flashen der 1666er? Bei meinem Z97N-WiFi half dies...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hattest du den CMOS mal gelöscht/gecleart nach dem Flashen der 1666er? Bei meinem Z97N-WiFi half dies...


    Ich habe einen PRAM Reset gemacht aber CMOS nicht


    Ich schaue mal eben in das Handbuch wie das genau geht ob das wie sonst immer mit Batterie raus und rein funktioniert oder ich da einen Handstand für machen muss


    uno momento

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Statt dem Handstand kannst du drei Runden rückwärts auf einem Bein um den Rechner hüpfen und dabei das Pippi-Langstrumpf-Lied singen...


    ...oder du nimmst den Rechner vom Strom (Kabel aus Netzteil ziehen) und mit einem Schraubendreher oder anderem Metallgegenstand die beiden mit "CMOS_CLR" beschrifteten Pins kurzschließen.


    Ich würde die zweite Möglichkeit wählen, aber wenn du die erste versuchen willst, wäre ein Video nett um evtl. Fehler aufzeigen zu können :P


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Das habe ich soeben getan leider ohne Erfolg also Variante 2 haha

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Da ich keine Ahnung habe an was es liegen kann das ich kein Bild bekomme bzw. der Rechner kein OS X lädt stellt sich mir nun die Frage ob es nicht an einem Fehler des OZ Bios liegen kann. Kann denn jemand bestätigen das, dass Board mit OZ 1669 läuft?

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

  • Ich denke mal eher es wird an der AMD Karte liegen.. Hast du schonmal probiert von der iGPU zu starten?

    Gruß CrusadeGT


  • Ich denke mal eher es wird an der AMD Karte liegen.. Hast du schonmal probiert von der iGPU zu starten?


    Hab ich ja oben schon geschrieben das das umstellen auf die iGPU nichts gebracht hat.
    Er Startete auch über die iGPU da ich ja den Monitor umgesteckt habe und ich den Bios Screen sehen kann.
    Allerdings auch hier ein Blackscreen.
    Ich vermute halt das er nicht einmal das System anstartet/lädt, denn würde es an der AMD liegen, sollte ja trotzdem das System starten wenn auch ohne Bild.
    Dies ist aber nicht der Fall meiner Meinung nach, denn ein sehr kurzer druck auf den Power Button reicht aus um den PC aus zu schalten.
    Dieses Phänomen kenne ich nur wenn ich eine DOS Oberfläche etc. gestartet habe, oder der Beispielsweise der PC mir mitteilt das kein bootbares Medium gefunden wurde. Bei vollwertigen Betriebssystemen wie Windows oder OS X sollte der Rechner sich erst nach einem "gedrückt halten" der Powertaste ausschalten auch im Bootvorgang.



    *EDIT*
    Ich bin der Meinung ich hatte dieses Problem schon unter 894 und auch hier habe ich keine Lösung gefunden (wenn wir mal 1479 nicht als Lösung sehen)


    Eine Idee von mir wäre unter 1479 mein OS X zu starten und Clover auf der OS X Platte zu installieren.
    Dann das Update auf 10.11 aus zu führen und Clover wieder zu deinstallieren.
    Allerdings habe ich diesbezüglich (Vom laufendem 10.10 mit OZ 1479 auf 10.11 Update) keine Tutorials gefunden.
    Ich weiß also nicht was genau zu beachten ist.
    Des Weiteren denke ich das sich das System nicht ohne weiteres unter Clover starten lässt.


    Mein Ziel ist es lediglich auf 10.11 zu kommen nicht zwingend 1479 zum laufen zu kriegen das wäre nur ein weg wenn auch der elegantere.

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

    Einmal editiert, zuletzt von Pa77i ()

  • Folgender Stand
    Ich habe nun die AMD ausgebaut um ganz sicher zu gehen und habe zusätzlich die iGPU noch aktiviert und siehe da plötzlich habe ich ein Bild
    die Frage ist was mache ich nach der Installation die jetzt durch läuft
    reicht einfach die kexte zu ändern?


    EDIT mir kam gerade die idee das ich ja danach sollte meine GPU nicht laufen 1479 installieren kann und die SIP deaktiviere und fakeSMC installiere oder

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

    Einmal editiert, zuletzt von Pa77i ()

  • Wenn die Installation durch ist solltest Du ggf. der ATIInjection von OZ noch den passenden Framebuffer mitgeben und drauf achten, dass der Monitor möglichst am ersten DVI Port der Karte hängt...

  • Sollte ich die Installation mal durch kriegen würde ich das machen vorausgesetzt ich wüsste wie
    habe jetzt noch nicht gesucht danach hast du da einen passenden Link zur Hand? ich nutze den Monitor über HDMI wäre das auch möglich?


    *EDIT*


    Sehe gerade
    Neu Neu nur bei uns in Deutsch......Neue Ozmosis Anleitung für neue Version

    Gigabyte: GA-Z97-HD3
    Prozessor: Intel I5-4670K
    Grafikkarte: AMD RADEON 290 oc'ed
    Arbeitsspeicher: 16GB G.Skill
    Betriebssysteme: OS X 10.10.4 & Windows 10
    Case: Thermaltake Commander MS-I
    Bootloader: Ozmosis 1479

    Einmal editiert, zuletzt von Pa77i ()

  • Kann es vill sein, wie bei den anderen Karten, dass du von der iGPU booten musst und dann die AMD nutzen kannst?

    Gruß CrusadeGT


  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt