Beiträge von Pa77i

    Folgender Stand
    Ich habe nun die AMD ausgebaut um ganz sicher zu gehen und habe zusätzlich die iGPU noch aktiviert und siehe da plötzlich habe ich ein Bild
    die Frage ist was mache ich nach der Installation die jetzt durch läuft
    reicht einfach die kexte zu ändern?


    EDIT mir kam gerade die idee das ich ja danach sollte meine GPU nicht laufen 1479 installieren kann und die SIP deaktiviere und fakeSMC installiere oder

    Ich denke mal eher es wird an der AMD Karte liegen.. Hast du schonmal probiert von der iGPU zu starten?


    Hab ich ja oben schon geschrieben das das umstellen auf die iGPU nichts gebracht hat.
    Er Startete auch über die iGPU da ich ja den Monitor umgesteckt habe und ich den Bios Screen sehen kann.
    Allerdings auch hier ein Blackscreen.
    Ich vermute halt das er nicht einmal das System anstartet/lädt, denn würde es an der AMD liegen, sollte ja trotzdem das System starten wenn auch ohne Bild.
    Dies ist aber nicht der Fall meiner Meinung nach, denn ein sehr kurzer druck auf den Power Button reicht aus um den PC aus zu schalten.
    Dieses Phänomen kenne ich nur wenn ich eine DOS Oberfläche etc. gestartet habe, oder der Beispielsweise der PC mir mitteilt das kein bootbares Medium gefunden wurde. Bei vollwertigen Betriebssystemen wie Windows oder OS X sollte der Rechner sich erst nach einem "gedrückt halten" der Powertaste ausschalten auch im Bootvorgang.



    *EDIT*
    Ich bin der Meinung ich hatte dieses Problem schon unter 894 und auch hier habe ich keine Lösung gefunden (wenn wir mal 1479 nicht als Lösung sehen)


    Eine Idee von mir wäre unter 1479 mein OS X zu starten und Clover auf der OS X Platte zu installieren.
    Dann das Update auf 10.11 aus zu führen und Clover wieder zu deinstallieren.
    Allerdings habe ich diesbezüglich (Vom laufendem 10.10 mit OZ 1479 auf 10.11 Update) keine Tutorials gefunden.
    Ich weiß also nicht was genau zu beachten ist.
    Des Weiteren denke ich das sich das System nicht ohne weiteres unter Clover starten lässt.


    Mein Ziel ist es lediglich auf 10.11 zu kommen nicht zwingend 1479 zum laufen zu kriegen das wäre nur ein weg wenn auch der elegantere.

    Da ich keine Ahnung habe an was es liegen kann das ich kein Bild bekomme bzw. der Rechner kein OS X lädt stellt sich mir nun die Frage ob es nicht an einem Fehler des OZ Bios liegen kann. Kann denn jemand bestätigen das, dass Board mit OZ 1669 läuft?

    Hattest du den CMOS mal gelöscht/gecleart nach dem Flashen der 1666er? Bei meinem Z97N-WiFi half dies...


    Ich habe einen PRAM Reset gemacht aber CMOS nicht


    Ich schaue mal eben in das Handbuch wie das genau geht ob das wie sonst immer mit Batterie raus und rein funktioniert oder ich da einen Handstand für machen muss


    uno momento

    Richtig habe die Kexte modifiziert. Allerdings war damals bei 10.10 die GPU erkannt worden nur halt mit nur 7mb VRAM ließ sich aber installieren.
    Wenn ich die GPU umstelle auf IGPU bekomme ich aber das selbe Ergebnis wie mit der AMD Blackscreen.
    Mir ist auch aufgefallen das wenn ich im Blackscreen den PWR Button drücke, der PC sofort aus geht, er mMn also nichts geladen hat.


    P.S:
    Ich bekomme den Blackscreen ja ebenfalls wenn ich die 10.10 Platte booten möchte auf der ja die Kext Files modifiziert sind.
    Windows startet normal

    Hey Leute,


    Ich habe im Moment ein System mit Ozmosis 1479 und 10.10 am laufen.
    Das System läuft bis auf Kleinigkeiten eigentlich ganz gut. Nun wollte ich mir das neue 10.11 installieren und wollte wissen wie ich am besten vorgehe.


    Problem hierbei, mit dem neuen Ozmosis welches vor ein paar Tagen raus kam und ich von hier und anderen auch anderen Quellen getestet habe, bekomme ich, beim Versuch OS X oder den Installerstick zu starten, nur einen Blackscreen.


    Ist dieses Problem bekannt?
    Gibt es eine Lösung?


    Nun meine eigentliche Frage wie komme ich am besten auf 10.11.?


    Sollte ich eine Variante mit Clover zur Installation nutzen und wenn ja wie ist da die beste Methode wenn man ein laufendes 10.10 mit OZ 1479 hat bzw. gibt es einen Fix für den Blackscreen um nur mit OZ zu arbeiten?


    P.S. Ich habe schoneinmal versucht ohne angeschossene Festplatte vom Stick zu booten, weil ich gelesen habe das es mit den Festplatten zusammenhängen kann, änderte aber nichts.


    :danke2: schonmal

    Naja schon nur mit 7mb Ram und das merkt man auch.
    1080p gehen zwar aber das wars dann auch schon mit den 7mb Vram kann ich wenig anfangen unter Yosemite waren es nur 4mb das konnte man kaum bedienen...


    ich hatte zuvor mit Chameleon und dem passenden kext (den ich jetzt auch installiert habe) in der Übersicht eine Radeon 8xxx mit 4096mb und voller Unterstützung QE/CI OpenGL mit voller Geschwindigkeit.


    Ich weiß das die DSDT integriert ist ich habe sie auch extrahiert und dachte ich könne sie so ändern das die AMD kext geladen werden.


    Ich denke einfach das OSX sich den Namen irgendwo her zieht, aber nicht aus dem kext weil in diesem die R9 290 nicht als jene sondern einfach als eine 8000er Karte hinterlegt ist (Unterschiede zwischen den Karten der Serie werden dann für das System ja per Device ID bestimmt).



    *EDIT*
    Ich habe das System zum laufen bekommen allerdings unter 1479 also ohne RAID


    1.Habe Yosemite installiert
    2.Kext files editiert für R9 290
    3.boot arg "kext-dev-mode=1" in den nvram per Terminal geschrieben
    sonst werden die mod Kexts nicht geladen!!
    4.Ethernet und Audio Kexts installiert per MultiBeast für Yosemite

    *Edit*
    Da ich das System nicht im RAID Mode installieren kann lasse ich es im AHCi Mode und verzichte auf SRT.
    Ich würde aber gern wissen wie ich mit Ozmosis Boot Args einfüge
    Ich habe jetzt mal Mavericks installiert hier wird meine Grafikkarte erkannt als r9 290 7mb aber das sollte eigentlich nicht sein sie müsste als 8000er erkannt werden (passende kext flies installiert) normalerweise würde ich es über kext-dev-Mode=1 versuchen
    Muss ich dafür noch ein boot Manager installieren?
    Oder macht man das über die DSDT
    Sry für die Fragen aber ich finde irgendwie nur wenig dazu im Netz


    Auch die Audio kext files habe ich installiert (per multibeast) aber auch hier klappt das ganze nicht...

    Der Fehler bleibt kein Bild...


    Mein RAID hat sich vor ein paar Tagen trauriger weise selber zerlegt das heißt was ich einstelle ist egal...


    Ich teste mal Mavericks habe eine Kopie davon auf der Platte meines MacBooks. Schaden kann es ja nicht :D


    *EDIT*


    Hat leider den gleichen Effekt wie Yosemite ich bekomme nur einen Blackscreen...

    griven
    Ich hatte eigentlich vor wieder für Windows Intel SRT zu nutzen, habe es aber noch nicht eingestellt das heißt es ist noch nicht aktiv gewesen. Habe dafür eine 60GB SSD


    @Trainer
    Ich wusste nicht das du den SATA Mode meintest da haben wir uns wohl falsch verstanden den habe ich natürlich auf AHCI eingestellt. Eigentlich müsste ich den ja aber auf RAID stellen um die SRT nutzen zu können. Geht das ganze denn im RAID Mode? EIST habe ich dann gefunden und deaktiviert hat aber nichts geändert.


    *EDIT*



    Danke für den Tip mit ESC und del damit funktioniert alles nur im RAID Mode startet OS X nicht ich denke mit einer neuinstallation könnte das funktionieren.
    Ich werde es mal versuchen und mich dann melden



    *EDIT 2*
    Ich habe versucht OSX im RAID mode zu installieren.
    der Stick startet soweit alles gut im Disk Utility sehe ich aber keine Festplatte.
    Ich dachte ich müsste sie noch aktivieren oder formatieren und wollte es über Terminal per diskutil versuchen aber da sehe ich nur wirre Platten (13 Stück alle untitled und zwischen 524.3 KB und 6.3 MB groß). Ist es einfach nicht möglich im RAID mode OS X zu installieren?

    ich glaube das ich genügend Erfahrung habe
    das Problem ist nur das ich heute das Bord gekauft habe und ich es ein wenig komplexer finde als das meines ASRocks davor. Ich befasse mich mit dem Thema Hackintosh seit über 5 Jahren wovon ein großer Teil unter AMD statt fand und mit Rechnern im Allgemeinen noch länger. Seit heute wollte ich mich an Ozmosis versuchen, was laut Beschreibungen in einschlägigen Foren scheinbar so einfach sein soll wie "Fernsehen" ;) Ich versuchte es deshalb auch einfach zu halten und nicht Komplizierter zu installieren als ohne. Ich dachte eigentlich ich sehe den Wald vor lauter Bäumen nicht ich also einen kleinen Fehler habe den ich nicht kenne oder sehe.
    Ich wollte mich jetzt hier eigentlich auch nicht streiten sondern hatte eigentlich gehofft gemeinsam schnell eine Lösung auf das Thema zu finden.




    Edit:
    grade nochmal Ozmosis 1479m probiert. Funktioniert im Prinzip (bootet vom Stick und HDD) das Problem ist hier komme ich wie gesagt nicht ins BIOS und das ist ebenfalls ein Problem.

    AHCI Mode
    vt-D
    Wake On Lan
    Secure Boot und
    CPU EIST
    finde ich in dem Uefi leider nicht ...


    XHCI habe ich auf Auto gesetzt und XHCI- und EHCI hand Off habe ich eingeschaltet die GPU deaktiviert
    das Ergebnis war das selbe ...


    den stick habe ich per Disk Utility auf meinem macbook formatiert 1Partition Guid


    PS: Die Shell seh ich auch nicht...

    Hallo,
    Ich habe mir heute ein neues Mainboard gekauft, da dieses Ozmosis fähig ist und wollte das ganze sofort austesten.
    Also alles zusammen gebaut
    Ozmosis per Q-flash installiert
    USB stick erstellt mit DiskMaker X dann mit MacPwn


    Problem ist ich bekomme das Gigabyte logo drücke F12 wähle den Stick aus und ab dann bleibt der Bildschirm schwarz...
    Ich weiß leider nicht was ich tun soll habe schon mehrere USB Anschlüsse getestet ohne Erfolg...


    Ich benutze die version 894m von Ozmosis, da ich bei der 1479m nicht mehr in das uefi komme. Wenn ich da entf drücke kommt ein schwarzer Bildschirm blinkender Strich und die Maus mehr nicht.