Videohacki im Miniformat - Fragen und Tips

  • Guten Morgen,
    das Projekt hat seit letzter Woche begonnen und nervt mir jetzt schon den Schlaf. Zum einen hat die geplante Hardware gut ins Gehäuse gepasst:


    - i5 4690 /Arctic Cooler Freezer 13CO
    - 16Gb Ram
    - GA Z97N-wifi
    - Asus GTX 660ti
    - bequiet 430W
    - Samsung SSD
    - Cooltek UMX1
    - Combo Wlan/BT Atheros 9285
    - Clover 3320*


    (Fotos folgen)


    Der erste Start war ohne Probleme möglich. Display via HDMI ans Board geschlossen und schon gab es ein Bild. Habe dann auch die Graka eingebaut und meinen Unibeast Bootstick mit Clover und El Capitan eingelegt. Einwandfrei geladen, nach einigem hin- und herprobieren bootete dann auch El Capitan und ich installierte es.
    Neustart. Booten über Bootstick. Willkommen El Capitan.


    Mit Multibeast definierte ich das System als iMac 14.4 und installierte die neuesten Nvidia Webdriver. Neustart. Bootscreen. Schwarz.
    Booten mit nv_disable=1. Ergebnis: bootet, Auflösung hässlich. Habe dann ewig herumprobiert - keinen Erfolg. Dann wollte ich mich erstmal ums Wlan kümmern damit ich eventuelle Kexte und Treiber laden konnte. Das funktionierte nicht.


    Meine Combokarte ist eine AzureWave NB037H mit Atheros 9285 Wlandchip, der Händler bei Ebay meinte es sei Windows,Linux und OSX kompatibel Oob. Mit Recherche nach diesem Chipsatz wurde das IO80211family.kext mit dem AtherosInject.kext empfohlen. Download und via KextHelper installiert. Neustart.
    Wlan erkannt, Bluetooth nicht. Wlan sucht, aber findet kein Netz... egal ob Hotspot oder entferntes Wlan. Booten in Verbose zeigt mir Fehlermeldungen bei IOBluetoothController mit einem Timeout, danach wird das Bild schwarz.
    Dachte immer das die 660ti mit Keplar Oob läuft? Leider kann ich das CinemaDisplay nicht am HDMI anschließen weil es nur MiniDisplayport hat.


    Hab dann entnervt nach Stunden aufgegeben.


    Meine Baustellen:


    - Grafikkartentreiber
    - Wlan
    - Bluetooth


    Daheim habe ich meinen Hacki auch mit El Capitan aufgesetzt, ging ohne Probleme und mit passender Kext läuft jetzt auch die HD4000 des i5.


    Kann mir bei diesem Projekt bitte jemand helfen?


    Lg
    Obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • Wird hier nicht immer vor ASUS-Grafikkarten gewarnt und abgeraten? Für Blauzahn und Wlan Combi nutze ich eine originale Karte von Apple auf einem passenden PCIe-Adapter. Ansonsten wird auch gern nur Wlan genommen, wenn es denn unbedingt Bluetooth sein soll, dann über kompatiblen USB-Stick.
    Zur Grafik: Wird der NvidiaWeb-Driver benötigt? Ich glaube nicht. Lass den mal außen vor, wenn nicht zwingend. Der macht ja nix besser. CUDA Treiber kannst du davon unabhängig installieren (für Premiere, Resolve etc).

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja, Asus-Karten ab Maxwell-Chip sollen Probleme bereiten, meine basiert auf Keplar und müsste Oob laufen, so war es zumindest unter MountainLion. Wenn ich via Bootstick starte wird sie auch komplett erkannt, DeviceID stimmt, Ram wird korrekt angezeigt, auch Clover listet sie richtig.


    An der Combokarte bin ich gerade dran, hab Informationen vom Verkäufer erhalten und teste die Tage ob es klappt. Was mich auch wundert: das System scheint relativ lange für den Bootvorgang zu brauchen, trotz SSD. Nach Clover erscheint der Apfel und ein Ladebalken füllt sich anfangs recht zügig, braucht gegen Ende aber länger. Geschätzt 20-30 Sekunden. Ist das bei euch auch so?


    Lg
    Obstkiste

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Dann auf jeden Fall keinen Webdriver nutzen. Ladebalken geht zügig durch, da hängt der noch zwischenzeitlich. Wahrscheinlich an deiner Combi. DSDT ist sinnvoll, kannst du mit MacIASL patchen.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Startzeit habe ich hinbekommen - musste das Startvolume neu definieren. Jetzt bootet er zackig durch. Grafikkarte muss ich mir dann gleich mal ansehen.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Habe beim Videoknecht nv_disable=1 in die config.plist geschrieben. Rechner startet sauber auf den Desktop. Allerdings nicht mit voller Auflösung, die Webdriver sind der Kiste völlig egal. Nach der Passworteingabe bekomme ich ein flackern und bin dann auf dem Schreibtisch. Vermute das sollen Überblendeffekte sein. Launchpad ruckelt komplett.


    Was hab ich falsch gemacht? Nvidia inject ist aus.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Naja gerade Grakas des Herstellers Asus machen ziemlich oft zicken.. Lad dir mal das Tool, DCPI Manager und schau, ob die Graka richtig erkannt wird.. mit nv_disable=1 legst du die Grafikbeschleunigung lahm.. Kein Wunder das es dann ruckelt ;)

    Gruß CrusadeGT


  • Okay, hat jetzt geklappt mit der 660ti und ohne nv_disable. Wird perfekt erkannt, zeigt den Vram an, und werkelt. CinebechR15 sagt mir 101fps - passt.
    Leider bekomme ich immernoch das Wlan nicht zum laufen. Der AR9285 ist zwar aktiv, aber findet kein Wlan. Lese mich gerade durch Toledas Guide... verstehe nur die Hälfte.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Erstmal Glückwunsch zur laufenden Graka... Zeig doch mal den Thread und teile uns mit, wo es noch hakt. Ggf. können wir da unter die Arme greifen :)

    Gruß CrusadeGT


  • Wifi AR9285


    Eigentlich sollte das Ding oob laufen - tut es nicht unterm Captain.
    In diversen Foren findet man zum AR9285 die Information, dass es nur funktioniert wenn man die DeviceID ändert. Wie mache ich soetwas?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • Die sprechen von der Device-/Vendor-ID in der Info.plist des entsprechenden Kexts.
    In den Kexten (die eigentliche Verzeichnisse sind) gibt es eine Info.plist im XML-Format, in der manchmal die Geräte mit der hexadezimalen Zahl, bestehend aus Device(Geräte)- und Vendor(Hersteller)-ID bestehen.
    Diese können zum Teil erweitert werden um, entsprechend deiner Situation, für die Hackintosh Hardware genutzt zu werden.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • die Device ID muss im Kext eigetragen werden. Im Bild ein Beispiel meiner früheren Grafikkarte.

    Bilder

    MfG thommel


  • Danke für die Infos!
    in der atheros40 Info stehen mehrere Einträge als String. Hab alle gelöscht und meinen 168,2b eingetragen. hatte anfangs zwei Reboot, aber WLAN hat erstmal gesucht und ganz schwach mein heimnetz gefunden. Es kam auch ganz kurz enge Verbindung zustande, Brach aber auch genauso schnell wieder ab. muss ich die anderen strings drin lassen?

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • steht Doch auch so im angehangenen Bild das Du Deine Karte an letzter Stelle eintragen musst und alle anderen Einträge unangetastet bleiben müssen. Gut es handelt sich bei mir um eine Grafikkarte aber kannst du auch auf Deine WLan Karte übertragen.

    MfG thommel


  • Hab es als neuen String direkt unter die anderen geschrieben. Keine Lösung des Problems. Irgendwie bin ich zu blöd das Kärtchen zu installieren. Hab jetzt eine neue bestellt, welche angeblich oob läuft. Manchmal bekomme ich aber beim Booten einen ungewollten Reset, danach fährt das System sauber hoch.


    edit: bin eben nochmal die Anleitung von Toleda durchgegangen. Wifi installieren, Kext bearbeiten, DeviceID einfügen, Kext installieren, Herunterfahren. Neustart. Selbes Phänomen: Wifi aktiv, find mit ach und krach das Heimnetz, versucht zu verbinden und bricht mit Timeout ab. Da geht gehörig etwas schief.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

    Einmal editiert, zuletzt von obstkiste ()

  • die Nummer muss als letzte in die bestehende Strigzeile eingefügt werden mit einem Leerzeichen dazwischen.

    MfG thommel


  • So ist das aufgebaut:


    <string>ID1,vendor1</string>
    <string>ID2,vendor2</string>
    <string>ID3,vendor3</string>
    <string>ID4,vendor4</string>


    Wenn ich jetzt in die letzte Zeile <string>ID4,vendor4 ID5, vendor5</string> schreibe, soll das dann klappen?
    Laut Toleda fügt man eine neue string-Zeile ein mit seiner ID, oder versteh ich sein Dokument falsch?


    Lg
    Obstkise

  • pci168c,2b ist der String für die AR9285 und pci168c,2e für die AR9287. Für Deine Karte muss es doch auch eine pcixxxxxx Kombination geben die eingetragen werden muss. In meinem Grafikkartenkext siehe Bild sind doch auch mehrere Srings eingetragen muss doch beim Wlankext genauso aussehen.

    MfG thommel


  • Meine Karte hat die pci168c,2b. Die habe ich auch als String eingetragen. Daraufhin startet nach dem Reboot zwar die Wlansuche, aber finden tut er nur mit Mühe bzw. kann nicht verbinden.

    Rechenknecht: i5-3570k@4.0Ghz # GA-z77n-wifi # Sapphire RX 570 8GB # 16GB # Broadcom BCM94322 Wlan # Mojave 10.14.6
    Videoknecht: i5-4690 # GA-z97n-wifi # Sapphire RX 570 8GB# 16GB # Atheros 9285 Combo # Mojave 10.14.6

  • sieht das so aus wie im Bild?

    Bilder

    MfG thommel