OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Die Einzigsten OZ die Funktionierten und wo ich Yosemite installieren konnte waren 894 und 1669M.

    Aktuelles OZ 1669M

    1. Hersteller: Gigabyte

    2. Modell: GA-Z77X-Up7

    3. Chipsatz: Z77

    4. Bios Version: F5

    5. Bios Link: http://download.gigabyte.eu/Fi…b_bios_ga-z77x-up7_f5.exe

    Grafikkarte GTX470

    Hackpro:
    OSX 10.10.3
    Z77X-UP7
    Intel I7 3770K
    GTX 470
    Samsung 840+3TB HDD in Fusion Drive

  • Gib mir bitte einen Augenblick ...

    Das rom findest du hier im Download Center -> Klick :)


    Btw: Die Nvidia GTX 470 wird dir keine Freude bereiten, für die Installation und das abschließende Reboot und die Einrichtung von macOS solltest du mit der Intel HD 4000 arbeiten.

  • Hallo der Hackfan,


    also soll ich das OZ von Griven mal nehmen?

    das hatte ich schon mal versucht High Sierra, da bleib ich beim Apfel gleich hängen.
    meinst ich soll einfach mal das OZ versuchen aber die Grappa ausbauen dafür?

    Hackpro:
    OSX 10.10.3
    Z77X-UP7
    Intel I7 3770K
    GTX 470
    Samsung 840+3TB HDD in Fusion Drive

  • Verstehe ich das richtig, dass auf der EFI nur irgendwas sein muss, oder muss in der EFI etwas spezielles (zB Defaults, DSDT...) sein? Die angehängte EFI mit der es dann angeblich funktionierte, beinhaltete lediglich Clover Ordner und nichts von Ozmosis...


    Das kann ich nicht sagen, ich hatte kompletten Ordner gelöscht, im normalfall sollte Ozmosis dann ja ein neuen Ordner erstellen, hats aber nicht.

    Ich behaupte mal es muss ne defaults drin sein aber Clover hat ja kein defaults. Es sei denn Darboot sucht auch nach config.plist

    Vielleicht hatte es bei mir mit der Clover SD nicht funktioniert weils ne SD ist und kein USB Stick.


    Also wie gesagt, ich stelle mich gerne zur verfügung (das Rätsel lösen), dann aber mit ner Anleitung wo was wann installieren/löschen/kopieren etc

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • Jep, so und nicht anders ... :thumbup:

    Hab ich genau so jetzt gemacht, bleibt wieder beim AppleLogo stehen. Komm nichtmal im installer

    Hackpro:
    OSX 10.10.3
    Z77X-UP7
    Intel I7 3770K
    GTX 470
    Samsung 840+3TB HDD in Fusion Drive

  • @kuckuck: um Deine Vermutung zu testen, erstell doch mal ein Rom für mein Board ohne DarBoot. Wenn das soweit tun sollte, hätte man zumindest den schuldigen und könnte weiter forschen....

  • seebaer1976 Hattest du DarBoot in dein eigenes ROM eingebaut?

    Schau dir mal bitte die ROMs an, die ich für andere für Mojave bereitgestellt habe und vergleiche den Inhalt mit deinem ROM.

    Zudem kannst du mal versuchen beim Start von Mojave die iGPU zu deaktivieren.


    jens1976  Skorpi08 Vielen Dank für euer Hilfe Angebot. Ich bin für ein paar Tage unterwegs, kann euch aber am Montag wieder etwas hochladen. Meine Idee wäre aus den problematischen ROMs nach und nach die verdächtigten Module zu entfernen, bis es wieder funktioniert. Sollte es am Ende immernoch nicht gehen, liegts eindeutig am ROM selber, also evtl an UEFITool. Jens1976, das -Mojave ROM beinhaltet soweit ich weiß noch nicht mal Darboot... Würde mich freuen,cwenn das jemand überprüfen könnte. Hier sind meine Guides wo alles stehen müsste: Ozmosis BIOS Guide – individuelles Anpassen & Erklärung des Aufbaus

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich schau mal eben nach...

    Stimmt, das Mojave-Rom hat DarBoot nicht mit drin, könnte es eventuell an dem ExtFS-Treiber liegen?

    Ich hatte seinerzeit mal ähnliche Phänomene mit nem Treiber für NVME...

    Ich nutze in einem Rechner ne PCIE-Adapterkarte für NVME-SSDs. Da dieses Board keinerlei M.2 Steckplätze besitzt. Ich hab nen Treiber gefunden, den man ins Rom integrieren kann um dann über die Adapterkarte von NVME-SSDs booten zu können. Funktioniert auch nur ab und an spackte das Rom rum, plötzlich waren wieder die Mainboard-Defaultwerte geladen oder das Backup-Bios hatte das Main-Bios überschrieben, etc...


    *Edit*

    Also, ich kann das basteln ja nich lassen...

    kuckkuck: Ich hab mir mal das erste Rom, das Du für das Gaming GT gemacht hast, genommen und hab mit dem UEFI-Tool den ExtFS-Treiber rausgeworfen. Dann die Schose neu geflasht und was soll ich sagen...

    Nu meckert er rum, das er bei der 10.13.3 Installation irgend nen Paket nich findet. Ich teste mal weiter und werde berichten...

    3 Mal editiert, zuletzt von jens1976 ()

  • Das heißt ein Rom mit Darboot und Allem, aber ohne ExtFS und alles ist gut?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • seebaer1976 Hattest du DarBoot in dein eigenes ROM eingebaut?

    Schau dir mal bitte die ROMs an, die ich für andere für Mojave bereitgestellt habe und vergleiche den Inhalt mit deinem ROM.

    Zudem kannst du mal versuchen beim Start von Mojave die iGPU zu deaktivieren.


    hi,


    darboot ist drin. hab mir alles aus einem anderen rom rausgeholt und in meinem eingefügt, was im 1. beitrag von ozmosis mojave drin stand.


    igpu finde ich im bios nicht.


    mfg

  • Hast du den Treiber "FileSystem" aus dem ROM entfernt?


    jens1976 Geile Einstellung übrigens ;) :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • ja, ich habe aus Deinem erstellten Rom lediglich den ExtFS-Treiber rausgeworfen und dann frei nach dem Motto "der CH341A liegt ja noch aufm Schreibtisch", das ganze neu geflasht ^^


    Das Ergebnis:

  • jens1976 Cool, mal Mojave probiert?


    seebaer1976 Das kann eigentlich nicht sein, direkt über CORE_DXE im ROM?! :/


    PS: Zufall, dass ihr beide 1976 seid? :D

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Kann man das BIOS mit nem USBasp flashen? Oder Arduino?

    Gigabyte Z390 M (rev. 1.0) / Clover 5099 / BIOS F5 / i7 9700K / 24 GB G.Skill Aegis DDR4-3000 / macOS Catalina / Intel UHD Graphics 630

    Gigabyte Z77X-UD5H (rev. 1.0) - Ozmosis F16j 167X/ i7 3770K / 16GB 1600 MHz DDR3 Corsair Vengance / OS X 10.10.5 / GeForce GTX 580 3072 MB
    Intel® NUC Kit NUC6i7KYK / i7-6770HQ 2,6-3,5Ghz 45W TDP / Iris Pro 580 HDMI 2.0 / 2x8GB DDR4 2133 SODIMM / 64Mb Flash EEPROM, WLAN AC8260, Bluetooth 4.2, IR, NFC, SDXC mit UHS-I, 4x USB 3.0, Thunderbolt 3

    Xpenology: ASRock Celeron J4105-ITX, 32GB RAM, 4TB IronWulf, 4TB WD Red, 120GB Adata SSD Jun's Loader 1.03a2 ds918+ 6.2

  • kuckkuck: Nein, noch nicht, gibt ja noch keine Webdriver für Mojave. Sobald die verfügbar sind, werd ich das testen.

    Aber ich hab dann nochmal nen anderes Attentat auf Dich vor aber das machen wa dann ab Montag ^^


    @Skorpi08: ich programmier das mit nem CH341A und nem Testclip.

    Einmal editiert, zuletzt von jens1976 ()