OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Entweder mag es mich nicht oder es soll nicht sein :-(
    ich werde Original drauf flachen, da bei Ozmosis meine system uhr im bios irgendwie immer nachgehen tut.
    Und versuchen auf Clover zu kommen im laufenden system ohne es neu aufsetzen zu müssen.


    Gesendet von iPhone mit Tapatalk


    Dank noch mal allen die versucht haben mit mir den Ozmosis kämpf zu überstehen. ;-)



    Edit: Habe das System abgeschlossen und bekomme auch keine komplette Installation mehr hin. Nach 1. setup stufe schaffe ich es nicht mehr in das Systeme zu booten mit und ohne usb stick.
    Bios mehrfach schon hin und her geflasht
    Da mit orginal bios auch keine normale win setup mehr möglich war.


    Nach Arbeit geht es weiter von vorn...

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

    4 Mal editiert, zuletzt von Ka209 ()

  • @ma4 Du warst nicht gemeint, dein Oz habe ich gerade erstellt und hochgeladen, leider müssen wir etwas warten bis du es runterladen kannst, da ein Zebra wohl wieder an den Rechten gespielt hat, und es erst freigeschaltet werden muss.


    gibts schon was neues?


    PS: liegt es an meinen fragen oder warum wurden meine ignoriert? das macht einen merkwürdigen eindruck, wenn man hier neuling ist und fragen zum thema stellt die einfach ignoriert werden.

  • Hallo @ma4
    Was für ein Board nutzt du nochmal?
    Kannst du bitte deine Hardware Angaben in deiner Signatur oder deinem Profil, im Bereich "Über mich", eintragen?
    Es wäre extrem aufwendig, immer deinen ursprünglichen Post zu suchen, um diese Info zu erhalten, gerade weil der Thread auch schon ziemlich umfangreich ist.


    EDIT:
    Außerdem besteht auch für dich die Möglichkeit die seit dem 02.06.2016 bereitstehende Datei zu finden und herunterzuladen:
    ASUS Z97 Pro-Gamer


    Zu deiner Zwischenfrage:
    Ich kann an der Stelle aber nur aus Gigabyte-Board-Sicht berichten...
    Wenn du Ozmosis im Einsatz hast, besteht die große Chance, das in deinem BIOS die OSX-Partition, zusätzlich zum Namen der Festplatte auf der sie eingerichtet ist, als Boot-Option bereit steht.
    Ist das der Fall, wird Clover beim Booten nicht genutzt.
    Ist dies nicht der Fall, kann es zu Schwierigkeiten kommen, da sich Clover ggf. beim Booten über den Namen der Festplatte mit rein drängelt.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Here you go.
    I have a problem to attach ROM in Ozmosis download center.

  • Here you go.
    I have a problem to attach ROM in Ozmosis download center.


    Thank you for quick replay. This bios is compatible with 10.11.5? Found answer in download topic.
    This BIOS can be flashed via internal updater? Or it is important make DOS boot usb and flash under DOS?

    2 Mal editiert, zuletzt von Limman ()

  • Much appreciated. Still need to inject nvme for my windows drive, but will try after that


    Are you able to explain how you made volume 1 smaller, and made volume 2 larger to be able to fit the ozmosis modules? This is where i got stuck. Thanks


    edit: Managed to load it on all good. How do I access the Ozmosis interface? I can (attempt to) boot from os x installer usb drive using the normal boot selection menu, but no way to get into ozmosis gui.

    2 Mal editiert, zuletzt von renza ()

  • 1. Hersteller: MSI
    2. Modell: GD65 GAMING
    3. Chipsatz: Z87
    4. Bios Version: 7845v1.C
    5. Bios Link: http://download.msi.com/bos_exe/7845v1C.zip


    :bitte:


    PS:
    Derzeit nur alte Version im Downloadbereich. Verursacht bei mir Probleme bei der Installation.
    MSI GD65 Z87 Ozmosis OZ167X El Capitan Installation hängt

    Motherboard : Z87-GD65-GAMING (Bios OZMOSIS 167X/Version 1.C)
    CPU : i7 4790k
    GPU: ZOTAC GeForce GTX 780 AMP! Edition
    RAM :16GB
    Netzteil: Be Quiet DARK POWER PRO 10 | 750W CM
    Festplatte: Samsung SSD 850 PRO 256GB, HGST 2 TB


  • Hallo,


    vielen Dank erstmal für das ROM. Habe es aber noch nicht getestet, erstmal habe ich noch ein paar Fragen und hoffe, dass ich hier richtig bin.


    Folgende Ausgangssituation:
    Bei mir läuft momentan OSX El Capitan mit der Hardware wie links unter meinem Namen beschrieben (habe es mal eingetragen). Bootloader ist Clover. Nun möchte ich auf Ozmosis umsteigen. Geht das ganze in die Hose wenn ich das einfach so tue? Denn die Hardware-ID und die ganze andere config wird ja dann nicht mehr von Clover bereitgestellt. Später möchte ich den NVRAM mit diesen Infos beschreiben, allerdings befürchte ich, dass ich nach dem BIOS-Update gar nicht mehr vernünftig ins System komme. Momentan kann ich den NVRAM übrigens nicht beschreiben, nach einem Neustart sind die Einträge weg. Ozmosis soll es aber möglich machen, dass es dann doch geht, falls ich mich da nicht irgendwo verlesen habe.


    Oder wäre es besser das System ganz neu zu installieren. Dann würde ich diesen Weg gehen: Ozmosis installieren, von USB booten und installieren (kann ich dabei auch von einer original DVD installieren oder brauche ich auch bei Ozmosis Tools wie Unibeast?) Nachdem das System installiert ist würde ich den NVRAM entsprechend beschreiben um den Rechner in einen "echten" Mac zu wandeln.
    Und brauche ich Multibeast überhaupt noch? Wohl nur nach Bedarf, oder? Zb wenn die Netzwerkkarte nicht funktioniert um kext nachzuschieben, korrekt?


    Ich hoffe es war einigermaßen verständlich beschrieben und gefragt.


    gruß,
    m

  • Eigentlich kann man sein System ohne es neu zu installieren auf Ozmosis umstellen. Deine Harware ID und dergleichen kannst du entweder in den nvram schreiben oder dir eine defaults.plist (bei Clover config.plist) anfertigen, die du dann auf die EFI Partition legst.


    Wieso Bios Update, welche Version verwendest du zur Zeit? Niemals ein mit Oz bestücktes höheres Bios flashen, denn dann schreibt sich Oz auch ins Recovery Bios. In so einem Fall immer die höhere original Version flashen und dann erst das Bios mit Oz in dieser Version.

  • danke fuer die antwort.


    momentan kann ich nichts in den nvram schreiben, aber nach dem was ich gelesen habe sollte es nach der oz installation gehen. nur dann wird clover uebersprungen und meine hatdware id isw nicht mitgeladen. komme ich dann ueberhaupt noch ins sStem um den nvram zu beschreiben?

  • Warum solltest du nicht ins System kommen? HardwareSignature (System-ID), BaseBoardSerial und HardwareAddress sind nur Daten für die iCloud Dienste wie iMessage etc. Wenn du dein SMBios noch ändern möchtest, dann kannst du das auch über den nvram tun, oder eine defaults auf der EFI Partition.