OZMOSIS REQUEST THREAD / Ozmosis Anfragen [1. Beitrag beachten!]

  • Huhu..


    das gibt es doch schon: Ozmosis Mod Z97P-D3

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Uuuups. Hab mich verlesen sorry. Dachte in der Database wäre das F7.
    Mein Fehler, sry ;-)


    Aber läuft das auch mit 10.11.5 ? Weil in der Database steht für 10.11.4 ?

  • Läuft auch mit 10.11.5, wurde damals nur mit 10.11.4 betitelt, da .5 noch nicht zur Verfügung stand.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hi,


    noch ein paar fragen...
    momentan nutze ich clover als bootloader. bleibt es danach trotzdem aktiv oder muss ich das entfernen? oder wird es einfach durch die ozmosis methode ignoriert?
    macht es einen unterschied, ob ich momentan die aktuelleste bios-FW drauf habe oder ist es egal? denn meine ist nicht die aktuellste.

  • Hallo @ma4,
    mein Hinweis zu dem ROM bezog sich direkt auf @SledgeHammer80s Frage...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @griven anscheinend ist der Ozmosis den du mir erstellt hast nicht komplett oder funktioniert
    einfach nicht. Es verhält sich wie ein ganz normalers bios ohne das ich die hfs Petitionen sehen tu
    kannst du mein Bios nochmal Patchen vielleicht mit einer höheren version des Ozmosis
    und wenn möglich gleich als mac mini 5.1 identifizieren lassen.


    AMIBOOT.ROM.zip

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Ansonsten musst Du im Bios noch den UEFI Support aktivieren sofern das möglich ist denn die HFS+ Volumes werden nur im UEFI Mode angezeigt nicht jedoch im CSM oder Legacy Mode.

  • Ja es ist El Capitan drauf was mit Chamäleon hochfährt.


    in den anhängen dieses treads sieht mann das sich da nichts tut



    Wechsel auf EFI




    EDIT: Es ist leider nicht möglich nur auf Uefi zu wechseln er gibt mir beides

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Beides sollte auch okay sein. Das El Capitan ist auch auf einer GUID Formatierten Platten installiert sprich es gibt eine EFI Partition auf der Platte oder ist das ein MBR Install?

  • Es ist auf GUID installiert lediglich die zweite Festplatte ist auf MBR


    Auf Clover bekomme ich das system auch irgendwie nicht.
    ich kann Clover über den stick booten damit dan meine SSD das klappt
    insterlation ist nicht möglich.


    Das letzte ,mal hatte ich in die EFI partition Chamäleon installiert jedoch musste ich da auch eine kleine leer partition vor die EFI stellen damit es geht diesmal hab ich keine leer partition und es geht garnichts. leider kann mann unter OSX keine Partition verschieben soweit ich weis um davor noch eine leer partiton oder leere Feld zu lassen.


    Oder es ist einfach etwas mit meiner SSD nicht in Ordnung die ist jedoch so seit dem ich sie gekauft habe

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Testen ob OZ richtig läuft kannst Du am Einfachsten indem Du einen OS-X Installations Stick erstellst (DiskMakerX oder Terminal Command). Wenn dieser so erstellte Stick dann in der Auswahl auftaucht ist OZ aktiv und der HFS+ Treiber greift, wenn nicht dann wird das mit OZ und dem Board eher schwierig werden.

  • Jetzt hab ich ihn soweit das er den stick ohne bootloader erkent
    es bootet jedoch nicht vom stick ohne loader

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Schön wäre es, wenn du deine Probleme mal etwas genauer konkretisieren könntest. Womit hast du den Stick jetzt erstellt? Was passiert genau, wenn du nur mit Oz versuchst den Stick zu booten?

  • Schön wäre es, wenn du deine Probleme mal etwas genauer konkretisieren könntest. Womit hast du den Stick jetzt erstellt? Was passiert genau, wenn du nur mit Oz versuchst den Stick zu booten?


    Stick ist mit Diskmaker erstellt mit osx 10.11.5


    Hmmm was passiert eben das ist das Problem es passiert garnichts. Das einzige ist das ich den erstellten stick jetzt in meiner Boote Auswahl Menü als uefi und hdd sehe aber beim Versuch zu booten davon ist die Reaktion als währe es ein leerer stick





    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Testen wir mal, ob Oz aktiv ist: Drücke mal im Bootmenu win + alt + p +r gleichzeitig, blinkt der Monitor jetzt in verschiedenen Farben?

  • nein es passiert nichts

    System: Mac mini 5.1


    System: MacBookPro 13.1 T460s

    Ein Like ist ein Zeichen des Respekts gegenüber dem Helfenden

  • Dann versuche mal bitte Alt+WinLogo+P+R... muss nicht gleichzeitig sein, aber die Reihenfolge muss passen und am Ende alle Tasten gleichzeitig gedrückt sein.


    In der Original Anleitung von OZM 1479 steht das nämlich genau so drinnen:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ansonsten würde es mich unterm Strich nicht wundern, wenn es nicht funktioniert den das Ganze hat schon einen ziemlich experimentellen Charakter. Es handelt es sich hier ja nicht um einen Rechner im Stil von "ich baue mir mal nen Hack" sondern es ist eine konfektionierte Maschine und selbst wenn es sich beim Bios um ein AMI UEFI handelt und sich OZ da theoretisch rein schrauben lässt heißt das ja praktisch noch lange nicht, dass es auch wirklich funktioniert. Aber auf den experimentellen Charakter habe ich ja Eingangs schon hingewiesen :D

  • So eine kleine Tastenkombi wie Alt+WinLogo+P+R sollte er aber schon mal noch testen, dann wären wir aber auch Nummer sicher.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!