Welcher Laptop/ Hackintosch Hardware

  • Hallo an alle,


    ich bin nun schon einige Monate hier unterwegs, allerdings eine absolute Null in diesem Bereich.


    Es gibt vieles an Hardware welche für einen Hackintosch genutzt werden können.
    Einer der größten Herausforderungen ist, was benötige ich für meine Ansprüche wirklich?
    Was ist für die nächsten Jahre "haltbar" aber nicht zu teuer und bedarfsgerecht für jemanden der keine Spiele spielt/ keine Grafiken bearbeitet.


    Wenn ich einen Hackintosch bauen möchte ( z.b Macmini alternative), was wären komponenten??


    Welcher Laptop hat die Hardware die einen Laptop ohne großen Aufwand zum Hackintosch umwandeln lässt?

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Hallo und Herzlich Willkommen. :welcome3:
    Du kannst dich z.B. an den Profilen und Signaturen der einzelnen User orientieren, viele haben einen laufenden Hackintosh mit Systemdefinition und OS X Version angegeben.

  • also kurz und bündig:
    beispiel:
    stationärer pc: mainboard von gigabyte, i..-prozessor mit intelHD-grafik 3000/4000 und die 4600 ist auch handzahm, die 4400 eher nicht.
    laptop: stressfrei sind lenovo thinkpads, aber auch andere marken können theoretisch hackbooks werden, vorausgesetzt, es ist möglich, die vorhandenen grafikkarten (integrierte/diskrete) entweder einzeln im bios an und abzuschalten oder wenigstens optimus zu deaktivieren, und das notebook mit der integrierten grafik zu benutzen.
    grundsätzlich braucht man aber etwas mehr kenntnisse, um ein notebook zu installieren, als einen stationären pc.


    und viele hardwareempfehlungen findest du übrigens auch im hardwarecenter.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Der PC-Hersteller, der Notebooks baut, die man mit Sicherheit in
    Hackintosh-Notebooks verwandeln kann ist eindeutig HP.


    Am besten sind die Modelle in der Preisklasse zwischen EUR 600,- und EUR 800,-.


    Die meisten von denen haben einen Intel-HD-Graphics-Chip der onboard vorhanden
    ist. Bei den meisten Notebooks lässt sich die dedizierte Graphikkarte in vielen Fällen
    nicht nutzen, weil man die dedizierten Graphikkarten bei Notebooks im Hack nicht
    ansprechen kann. Es ist also sinnlos sich ein Notebook mit entsprechenden Graphikkarten
    zu kaufen. Wer keine Graphikbearbeitung und keine aufwendigen Spiele spielt
    benötigt kommt mit dem Intel HD 4600, 5500, 6100 performancemäßig locker aus.


    Die interne Netzwerkkarte kriegt man immer zum Laufen. Das einzige Problem
    was in der Praxis existiert sind, häufig die WLAN- oder Bluetooth-Komponenten.
    Wenn man da zusätzliche WLAN-Sticks oder Bluetooth-Dongles benötigt, dann hat man
    oft nur mehr einen USB-Port frei bzw. gar keinen mehr frei.


    Bei HP-Notebooks muss man sich meistens nur einen WLAN-Dongle besorgen, gibt's um
    wenige Euro bei einfachen Modellen bis ca. EUR 30,- bei Modellen mit A- oder AC-WLAN-Standards


    Kaufempfehlungen:
    HP EliteBook 850 G1
    HP ProBook 450 G1
    HP ProBook 450 G2


    Schau darauf, dass Du ein Modell nimmst, wo Du RAM-Bausteine aufrüsten kannst. Es gibt
    bei HP-Modelle mit 4 GB Speicher, die man mit 8 GB auf 12 GB aufrüsten kann. Wenn Du auf
    dualen Betrieb wertlegts, sollte es ein Notebook sein, wo man anstatt eines DVD-Laufwerks eine
    SSD oder HDD einbauen kann.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Für einen Anfänger würde ich als Macmini-Alternative ein Gigabyte Z97N-WIFI mit einem Intel i3 oder I5 mit HD 4600 raten. Der Rest der Hardware ist egal (wenn man die Grafikkarte weglässt).

    iMac 19,1: i9 9900K | Gigabyte Z390 Aorus Ultra @ F9 | ASUS TUF 6900XT | 970 Evo | macOS 11.7 | OpenCore 0.6.7

  • Wow, vielen Dank für die Tips.
    Dann werde ich mich mal auf die Suche machen, habe gehofft das Samsung auch dazu gehört, da sie die optisch ähnlich der MacBook sind

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • @OliverZ
    also für 600 bis 800 € bekommt man in der Bucht aber schon ein gut gebrauchtes MacBook und das ganz ohne bastelei.
    Für mein T61 mit Nvidia Grafik habe ich 100€ bezahlt. Die SSD mit 120 GB hat mit 50€ zu Buche geschlagen. Der RAM 4GB hat 30€ gekostete. Dann noch die WLAN Karte für 20€. Der Prozessor mit 2.2 GHz reicht vollkommen für Office, Internet und auch kleinere Retuschen an Bildern. Das T61 und auch das T61p ist Anfängefreundlich und hier im Forum gibt es einige User die es benutzen. Somit ist der Support gewährleistet.

    MfG thommel


  • Moin, ich kann nur gutes berichten von einem Lenovo G 500. Und mit 200 € hast Du (
    mit einen HD Caddy ) eine 2. Platten zur verfügung. Also Dual mit OSX und Win 10.
    Besser geht immer.Aber wirtschaftlich, und kostengünstig ist der G500 spitze. Der i3 bleibt immer Kühl, die Graka (intel HD 3000)ist gut und nicht so Batteriedurstig.Die W- Lankarte musst Du noch tauschen. Und dann geht alles, auch USB3, außer der SD Schacht unter OSX. Kannst ja die Bilder oder Daten von win 10 rüberziehen. Ich habe 2 SSD HD's drinn, und bin voll zufrieden. Ne Installationsanleitung gibt es hier im Forum. Zwar etwas Älter, aber geht auch mit 10.10.5 ohne Tadel
    Gruß tidow

    GA-B460M-D3H, ATI Radeon RX570 ,OpenCore 9.5 Ventura
    Lenovo G500, MacBookPro 9.2 W-Lan BCM94322HM8L. Glover 10.15.7 und win10

    MSI Z97-G43, Nvidia GT 640 4095, OpenCore 6.6 Big Sur 11.2.1 und win11

  • Danke danke mache mich auf den Weg und schaue mir eure Ratschläge an

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Hallo,


    Du hast doch schon einen Latop der geht! Ich habe bei meinen Dell 6430 das DVD ausgebaut und dort eine 2te SSD eingesetzt. Hier läuft 10.10 einwandfrei!
    Wenn Du die SSD im Bios als 1 Platte anwählst, kannst Du wählen ob Win oder OS x booten soll.

    2.) 13.5 auf x250 i7 2.6GHz 8GB HD5500 auf 500GB SSD mit OC 8.8

    3.) BS + Win10 auf Q520 mit OC

    4.) 10.6.8 auf eeePC

    5.) Surface Pro 7 mit Ventura & Win11

  • einen 6430 habe ich als arbeitslaptop und würde den so gern umbauen mit dual boot.....


    gut zu wisse das der ging, da ich im alltag den super finde von der arbeitsschnelligkeit.

    Laptop DELL Latitude E6420
    Intel Core i5 2550M CPU 2,50GHz
    4GB Arbeitsspeicher 64 Bit

  • Und wieder ist ein neues Projekt geboren :D
    Freue mich schon über Deine Fortschritte zu lesen.

  • Ich suche auch einen geeigneten Laptop für meine Bedürfnisse. Ich möchte mir Mac OS X El Capitan & Windows 10 im Dual-Boot einrichten. Mac soll für die ganzen Bürotätigkeiten sein und Windows 10 für aufwendige bzw. aktuelle Spiele.


    Hat da wer Vorschläge ???

  • Hallo und Herzlich Willkommen im Forum :)


    auf dieser Seite könntest Du Dich informieren.

    MfG thommel


  • Das was Du suchst hätten viele gerne. Die meisten Hackbooks werden schließlich
    für den normalen Notebookbetrieb konfiguriert, da gibt es im Internet diverse
    Foren, die sich fast ausschließlich mit Notebooks befassen und diesbezüglich mehr
    Know how haben. Für Dell-Notebooks gibt es z.B. ein eigenes Forum.


    Das Thema lässt sich wie folgt zusammenfassen:


    Es gibt viele Notebooks, die sich mit gewissen Einschränkungen zum tauglichen
    tragbaren Hackbook machen lassen
    . Gelegentlich muss man einen Extra Bluetooth-
    Dongle am USB-Port betreiben oder sich ein entsprechendes USB-WLAN-Modul besorgen.


    Damit sind im Worst Case schon 2 USB-Ports belegt.


    Es gibt aber ein Programm namens Sysinfo, mit dem Du unter Windows prüfen kannst, wie
    OS X-tauglich das von Dir gewählte Notebook ist.


    Wenn Du OS X für den Bürobetrieb verwenden möchtest, reicht eine Onboard-
    Graphik der Type Intel HD 4600, Intel HD 5000, Intel HD 5500 oder Intel HD 6100
    völlig aus. Diese Karten verbaut auch Apple in seinen aktuellen Modellen.


    Allerdings kannst Du mit diesem Graphikchip bei Spielen unter Windows
    wenig anfangen, da die Performance der Graphikkarte zu gering ist. Unter OS X
    liegen die mit dem Benchmarkprogramm Cinebench gemessenen Werte bei 20 bis 22 fps.
    Unter Windows 10 liefert der Intel HD 4600 Chip immerhin 32 fps ab. Die Graphiktreiber
    sind nur für die von Apple in seinen Rechnern eingebauten Modellen optimiert. Am freien
    Markt gibt es keine PC-Notebooks, die ein modiziertes BIOS auf der Graphikkarte haben,
    weil da vielleicht jemand einen Hackintosh draus machen möchte.


    Für aktuelle Spiele benötigst Du aber mindestens einen Wert von 60 fps.
    Den erreicht man z.B. mit den AMD R260, R270, R380, R390 Graphikchips.
    Bei NVIDIA kommt man mit den aktuellen Graphikkarten, die bei Notebooks eingebaut
    werden gut über die Runden.


    Für dedizierte Graphikarten von AMD/Radeon gibt es so gut wie keine Treiberunterstützung
    für Mac OS X für Notebookmodelle. Das liegt daran, dass Apple, wenn es bei seinen Macs
    Graphikarten von AMD/Radeon verwendet, das BIOS der Graphikarten modizifiert.
    Die im Handel erhältlichen Notebooks mit AMD/Radeon Graphikarten werden von OS X
    allesamt nicht unterstützt.


    Bei NVIDIA gibt es eine mehr oder weniger gute Treiberunterstützung (NVIDIA
    Webdriver für OS X je nach Version und Graphikchip. Dies setzt aber die Möglichkeit voraus bei Inkompatibilität des NVIDIA-Treibers für die eingebaute Graphikkarte auf den im Intel-Prozessore
    Core I5 oder Core I7 eingebauten Graphikchip zugreifen zu können.


    Einfacher formuliert, die dedizierte Graphikarte muss sich im BIOS abschalten
    lassen können, sonst kannst Du OS X nur mit viel Aufwand oder gar nicht installieren
    und kannst im Normalfall nur die allgemeinen Nvidia-Treiber für die Graphikarte verwenden,
    soferne sie kompatibel ist.


    Wer so etwas sucht, sollte in jedem Fall mit dem Programm SysInfo vorab direkt beim Notebook
    prüfen, wie kompatibel die Kiste ist.
    Wenn Du das getan hast, kannst Du hier gerne ein Bild
    über das Ergebnis hochladen und dann die Experten hier fragen.





    Die am häufigsten in Intel Prozessoren für Notebooks integrierten Graphikchips sind
    die HD 4600 oder die HD 5000. Damit hast Du aber nicht mal halb so viel Leistung
    wie dies zum Betrieb von komplexen Spielen unter Windows 7, 8 oder 10 notwendig
    wäre.


    Wenn Du ein hochwertiges Notebook mit Intel Core I5 oder Core I7-Prozessor und
    dedizierter Graphikkarte kaufst, hast Du das Problem, dass die meisten dedizierten
    Graphikkarten bei den Windows-Notebooks nicht abschaltbar sind. Du kannst nämlich
    OS X nur mit einer Graphikkarte betreiben. Somit kannst Du nur mit entsprechenden
    Vorkenntnissen OS X installieren. Du musst es nämlich schaffen mit entsprechenden
    Bootflags OS X gleich so zu installieren, dass es die dedizierte Graphikkarte akzeptiert.
    Bei praktischen allen AMD-Graphikarten gibt es da massive Probleme. Bei NVIDIA-Karten
    kann man die Installation noch halbwegs hinkriegen. Allerdings sind viele Treiber für
    leistungsfähige NVIDIA-Graphikkarten Webdriver die einen bestimmten Typ von Mac
    (meistens Mac Pro, gelegentlich iMac voraussetzen.


    Zusammengefasst ein Notebook, wo man die dedizierte Graphikkarte (das ist die Graphikarte,
    die im Mainboard verbaut ist und nicht die, die Bestandteil des Intel Core5 oder Intel Core7-
    Prozessors ist), nicht für die Installation von OS X abschalten kann, wird in den meisten Fällen
    praktisch zwar als Spielenotebook unter Windows super funktionieren aber die Installation
    von OS X wird zum Geduldsspiel werden bzw. fehlschlagen.


    Es ist besser man kauft sich einen Stand-PC für Windows-Spiele und kauft sich für weniger
    Geld ein gut erhaltenes Macbook Pro. Das was Du suchst ist schwer zu realisieren.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Dein Laptop ist schonmal perfekt geeignet.
    Ich selbst habe einen 6420, du musst nur die W-Lan karte tauschen.
    Es gibt sehr gute Anleitungen für die Dells.
    Die Atheros AR9281 habe ich verbaut, BT läuft bei mir ebenso.

  • Wenn ein Laptop deinen Anforderungen gerecht werden sollte, dann würde ich mir folgende Modelle ansehen:

    Acer Aspire V5-591G-55YJ
    (NX.G5WEV.007)


    Ob ein solches Modell die Möglichkeit bietet die dedizierte Graphikkarte abzuschalten, ist meistens den
    Handbüchern, die man auf der Website von Acer Deutschland downloaden kann, zu entnehmen.


    Alternativ kommen noch vergleichbare Modelle von HP oder Lenovo in Frage. Die bauen noch am weitestgehend
    Mac-kompatible Hardware in ihre Kisten ein.


    Wenn es ein HP sein soll, dann würde ich mir die HP Envy Serie anschauen. HP lässt bei seinen Notebooks relativ
    viel zu was das BIOS und diverse Einstellungen betrifft.


    Installationstechnisch kannst Du da nur zu Clover als Bootloader greifen, aber den benötigst Du ja wegen dem
    Dualboot.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt