Lenovo B50-70 HackBook

  • Hi, ich bin schon ne weile hier im Forum und hab auch schon ein paar Hackintosh´s gemacht(Desktop PC´s). Das Lenovo B50-70 ist mein erster Versuch ein Hackbook zu machen. Mittlerweile läuft auch sehr viel, habe sogar die HD4400 zum laufen bekommen =). das Problem was ich jetzt habe ist das der Sound, Wlan, Lan nicht geht. Bei dem Lan haben ich schon eine passende Kext gefunden, aber diese hat keine auswirkung.


    Zu den Daten des Notebooks:


    - I5 4210U mit HD4400
    - Lan Realtek RTL8169
    - Wlan erst mal unwichtig.


    Eventuell kann mir da jemand unter die Arme greifen was DSDT Patching angeht. Habe ein Tutorial für den Vorgänger des NB. Da erklärt dieser Rehabman wie man sowas Patchen tut. Ich komme bis wo man die Files mit Clover mit F4 auf den Stick in origin geladen bekommt. Ab da vwerstehe ich das Tutorial nicht mehr =( kann mir da jemand von euch helfen.


    Danke schonmal im vorraus.

    System 1: Mac Pro 3.1
    2x Xeon E5462, 8Gb RAM, ATI Radeon HD 2600 XT, 250Gb SSD, 2TB HDD, Mavericks
    System 2: IMAC Hack
    I7 8700, Gigabyte H370m-DS3H, 16Gb RAM, AMD 570 Pulse, 250Gb SSD, Mojave (CLOVER)
    System 3: HackBook Pro - 15" Lenovo B50-70 Plastik
    I5 4210U, 8Gb RAM, HD4400, 250Gb SSD, TP-Link Wlan USB Stick, Yosemite (CLOVER)

  • Das ist eine Wissenschaft für sich :D
    Helfen können Dir hier sicher Einige nur das alles zu erklären ist schwierig.

  • Ok, würde es vielleicht helfen wenn ich meine Originale Gedumpten Daten aus dem Origin ordner von Clover(F4) und die plist hier hochlade und mir das dann jemand patchen könnte der sich damit mehr auskennt? Ich würde das zwar gerne verstehen, aber wenn das dann den Rahmen sprengt(was ja verständlich ist). =) Wäre sehr nice von jemand wenn mir da einer helfen könnte. Ich bin jetzt so weit gekommen bei dem Projekt, wäre schade wenn ich das nicht beenden muss ohne weiteren Erfolg.


    EDIT: Also den LAN hab ich mit ner anderen KEXT wie eigentlich gebraucht hinbekommen. Bräuchte ja eigentlich die RTL8169, mit der 8111 hat es jetzt geklappt. Nur der Sound und die Displaybeleuchtung noch dann wäre ich zufrieden =)) Aber das geht wohl nur mit diesen DSDT Patches. =(


    EDIT 2: Den Bluetooth geht jetzt kommischerweise nach einem Systemupdate? Sehr schräg. Aber gut =) Jetzt nur noch der Sound.

    System 1: Mac Pro 3.1
    2x Xeon E5462, 8Gb RAM, ATI Radeon HD 2600 XT, 250Gb SSD, 2TB HDD, Mavericks
    System 2: IMAC Hack
    I7 8700, Gigabyte H370m-DS3H, 16Gb RAM, AMD 570 Pulse, 250Gb SSD, Mojave (CLOVER)
    System 3: HackBook Pro - 15" Lenovo B50-70 Plastik
    I5 4210U, 8Gb RAM, HD4400, 250Gb SSD, TP-Link Wlan USB Stick, Yosemite (CLOVER)

    3 Mal editiert, zuletzt von couch ()

  • Sound solltest Du eigentlich mit der VoodooHDA zum laufen bekommen. Welche da genau passt kann ich Dir nicht sagen hier ist immer ein wenig testen angesagt aber gerade bei Laptops ist die VoodooHDA meist dei bessere Methode da hier oft Codecs zum Einsatz kommen die sich nicht in die AppleHDA hineipatchen lassen. VoodooHDA kannst Du beispielsweise über Mutlibeast bequem installieren lösche aber vorher auf jedenfall die AppleHDA aus /S/L/E oder installiere zusätzlich den AppleHDADisabler.kext um Problemen vorzubeugen die entstehen können wenn VoodooHDA und AppleHDA gleichzeitig im System sind.

  • Danke griven, hat geklappt. jetzt habe ich auch ma den Clover auf die Ssd gepackt. Aber was jetzt komisch ist nachdem ich alle Kexte und plist usw. rüberkopiert habe vom Usb Bootloader, zeigt er mir keine Seriennummer mehr an. Und wenn ich die neu Shake mit Clover Configurator zeugt er mir beim boot nur ein Stoppschild an. Wie kann ich das den Fixen? bzw warummacht er das wenn ich das bearbeite mit dem Configurator? Habe übrigens die Kexte in Clover/Kext oder empfehlt ihr die in S/L/E rein zu kopieren?


    Was jetzt noch nicht geht ist nur Bluetooth und Das Display hat beim Booten ein Flickern und der Apfel ist total zerstört. =)

    System 1: Mac Pro 3.1
    2x Xeon E5462, 8Gb RAM, ATI Radeon HD 2600 XT, 250Gb SSD, 2TB HDD, Mavericks
    System 2: IMAC Hack
    I7 8700, Gigabyte H370m-DS3H, 16Gb RAM, AMD 570 Pulse, 250Gb SSD, Mojave (CLOVER)
    System 3: HackBook Pro - 15" Lenovo B50-70 Plastik
    I5 4210U, 8Gb RAM, HD4400, 250Gb SSD, TP-Link Wlan USB Stick, Yosemite (CLOVER)

  • Du hast Vermutlich einen Rollback der AppleACPIFamily.kext gemacht das ist ab Yosemite fatal da bei der Gelegenheit die SN flöten geht...

  • Wie kann ich das Reparieren? Reicht es die cache Rechte zu richten?

    System 1: Mac Pro 3.1
    2x Xeon E5462, 8Gb RAM, ATI Radeon HD 2600 XT, 250Gb SSD, 2TB HDD, Mavericks
    System 2: IMAC Hack
    I7 8700, Gigabyte H370m-DS3H, 16Gb RAM, AMD 570 Pulse, 250Gb SSD, Mojave (CLOVER)
    System 3: HackBook Pro - 15" Lenovo B50-70 Plastik
    I5 4210U, 8Gb RAM, HD4400, 250Gb SSD, TP-Link Wlan USB Stick, Yosemite (CLOVER)

  • Das wird nicht reichen denn wenn Du wirklich ein Rollback gemacht hast wird die originale AppleACPIPlattform.kext durch eine ältere Version ersetzt (zumeist aus SL 10.6.8) hier hilft eigentlich nur die AppleACPIPlattform.kext aus einem unangetasteten System zu nehmen und mittel KextUtility zu installieren um das Ganze rückgängig zu machen.

  • Nochmals Danke, hat 1a geklappt, hab von meinem Hack Tower die Kext genommen und wie du gesagt hast mit KextUtility installiert.


    Hast du eventuell noch eine Idee wie ich die Helligkeit +/- an den F Tasten hinbekomme und das Flickern beim Booten? Habe die HD440 mit einer Clover plist von Rehabman die auf die HD4400 gepatcht war genommen. Davor hatte die 4mb Vram, jetzt hat Sie 1500mb. Beim Booten Flickert es und wenn ich ein Fenster verschiebe sieht es so aus als ob es vsync Probleme gibt. Sonst nach dem Booten läuft alles Top.


    Grüsse Couch

    System 1: Mac Pro 3.1
    2x Xeon E5462, 8Gb RAM, ATI Radeon HD 2600 XT, 250Gb SSD, 2TB HDD, Mavericks
    System 2: IMAC Hack
    I7 8700, Gigabyte H370m-DS3H, 16Gb RAM, AMD 570 Pulse, 250Gb SSD, Mojave (CLOVER)
    System 3: HackBook Pro - 15" Lenovo B50-70 Plastik
    I5 4210U, 8Gb RAM, HD4400, 250Gb SSD, TP-Link Wlan USB Stick, Yosemite (CLOVER)

  • Hi Couch,


    weiss ist was her, aber kannst du mir mal bitte sagen, wie du das Ding ans laufen gekriegt hast?
    Ich kann ja nichtmal snow leopard 10.6.3 drauf kriegen, da er nicht mal das installationsmenü startet.
    HAbe iboot haswell genommen, bei dem Lenovo B50-70. Gleiche Merkmale wie deine.


    LG


    Leschek

    Dateien

    • EFI.rar

      (3,92 MB, 117 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    2 Mal editiert, zuletzt von LL85 () aus folgendem Grund: Dateianhang

  • Hallo LL85, ich bin kein Spezialist, habe mir dennoch mal deinen EFI Ordner angesehen. Kannst du vielleicht mal genauer beschreiben, was du vor hast bzw. wie?


    So wie ich das verstehe, willst du gerade erst einmal Snow Leopard in der VM installieren um darin einen El-Capitan Stick zu erstellen? Wie das geht, erfährst du hier.
    Weiterführend kann ich dir diese Anleitung empfehlen.


    Solltest du bereits soweit sein, überprüfe nochmal deine BIOS Einstellungen.
    Was mir aufgefallen ist, du willst Snow Leopard (10.6) installieren, in deiner config.plist taucht allerdings Mountain Lion (10.8) auf. Des Weiteren hast du keine Kexts. Die anderen Einstellungen kann ich nicht verifizieren.

    Thinkpad L530 - Mainboard: Lenovo 2475A25 - CPU: Intel i3 3310M - GPU: Intel HD 4000 - RAM: 12GB DDR3 OS: Windows 7 Pro / El Capitan

  • zwingend ist immer die FakeSMC.kext. Sonst wird das nichts werden.

    Hacki System:
    Gigabyte B75M-D3H
    Intel I5-3450
    GK: Nvidia GT630
    Ram: 8GB DDr3
    OS X: 10.11.5
    Ozmosis: 167X

    Lenovo ThinkPad E560
    Intel i5-6200U
    GK: Intel HD520
    Ram: 16GB DDR3
    OS X: 10.11.5
    Bootloader: Clover
    Sound: Conexant CX20751-21Z


    Dell Latitude E6400
    Intel P9600
    GK: NVidia NVS 160M
    Ram: 4GB DDR2
    OS X: 10.11.4
    Bootloader: Clover r3424
    Azurewave AR5BHB92 AR9280
    BiosMod (für W-Lan)

  • Hi. Da bin ich wieder. Hab es geschafft. Es läuft alles auf dem Laptop außer W-Lan und die Helligkeits Einstellungen. Weiss einer welche WLan Karte ich für diesen Laptop zum tauschen nehmen kann? Das mit der Brightness versuche ich morgen.

  • Hallo @LL85 und noch mal willkommen im Forum. :welcome:
    Wegen der Einstellung der Helligkeit, versuche es mal mit dem Kext aus dem Anhang, einfach in ESP/EFI/Clover/kexts/10.11 und Other ablegen und einen Neu-Start machen.
    Dann teste mal bitte die Steuerung der Helligkeit mit FN + Rollen und FN + Pause, oder mit dem Schieberegler unter Systemeinstellungen/Monitore und berichte.

    Dateien

    • Archiv.zip

      (42,6 kB, 74 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hallo @LL85
    WLAN wird bei dem LENOVO nicht laufen da hier eine Intel Karte verbaut ist.
    Entweder ein BiosMod muss her welcher die WhiteList entfernt oder du du fragst mal den guten @YogiBear ob er dir da hilft ;)

  • Ich habe versucht den guten @YogiBear zu erreichen, war leider nicht möglich, daher muss ich als sein böser Zwilling stattdessen antworten:


    Mit NGFF bzw. M.2-WLAN-Karten habe ich bislang noch nicht gespielt und auch keinen kompatiblen Anschluss, daher würde ich eher auf Nummer sicher gehen. Dh. entweder ein moifiziertes BIOS mit entfernter Whitelist auf das B50-70 flashen oder (dank dem allmächtigen HardwareMaintenanceManual/HMM) zu einer Karte mit der FRU 20200480 (beispielsweise http://www.ebay.de/itm/2020048…A-2-13-20344/291624901789 ) greifen. Diese Karte läuft unter OSX und ist in der Whitelist, dafür aber nicht ganz billig. Alternativ spuckt eBay auch andere mit den Stichworten "BCM94352Z" + "Lenovo" aus - hier aber VOR dem Kauf fragen, ob es sich um eine Lenovo-Karte handelt bzw. die Kennung entsprechend angepasst wurde.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hi @LL85,


    sorry war eine längere Zeit sehr beschäftigt und konnte leider nicht hier vorbeischauen =(. Also für den Wlan hab ich einen kleinen von TP-Link genommen, der fällt kaum auf an der Seite des Notebooks. Die Displayhelligkeit habe ich mit einer App aus dem Apple Store gelöst da ich es bis heute nicht geschafft habe mich in dieses DSDT patchen einzulesen. Die App nennt sich Brightness Slider. Die geht wunderbar =). Die Einzigsten Sachen die net ganz gehen sind bisher...


    - Hell/Dunkel Ohne App
    - Wlan (passt absolut mit dem TP-Link Stick)
    - Beim ausschalten muss man manchmal auf dem Aus Knopf bleiben (denke das wird mit einer gepatchten DSDT gehen)
    - Bildschirm geht nur bisher auf Mavericks ohne Probleme und mit anständig RAM, ab Yosemite gibt es den Flackermodus und nur noch 3mb RAM.


    Hoffe das ich demnächst mehr Zeit habe um Ihn fertig zu machen und mich mal in diese DSDT Geschichte einlesen kann =)). Hoffe ich konnte dir helfen?


    P.s. Ansonsten rennt der Laptop sehr gut =)))

    System 1: Mac Pro 3.1
    2x Xeon E5462, 8Gb RAM, ATI Radeon HD 2600 XT, 250Gb SSD, 2TB HDD, Mavericks
    System 2: IMAC Hack
    I7 8700, Gigabyte H370m-DS3H, 16Gb RAM, AMD 570 Pulse, 250Gb SSD, Mojave (CLOVER)
    System 3: HackBook Pro - 15" Lenovo B50-70 Plastik
    I5 4210U, 8Gb RAM, HD4400, 250Gb SSD, TP-Link Wlan USB Stick, Yosemite (CLOVER)

  • ich habe den gleichen laptop wie du und lade mal alles hoch, was ich benutze. Es funktioniert alle außer HDMI Audio und Sleep. Als Karte habe ich die genannte 94352Z von Yogibear drin. Allerdings eine für WhitelistBios. Daher kannst du akePCIID_Broadcom_Wifi, brcmfirmware... und brcmpatch... weglassen.


    Kannst es ja mal probieren. Falls du wissen willst, was du mit den einzelnen Dateien machen sollst sag bescheid.

    Dateien

    • DSDT.aml

      (66,12 kB, 101 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist

      (5,18 kB, 162 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Archiv.zip

      (4,39 MB, 82 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi,


    danke vorab an alle für euren support. Werde das alles mal am WE testen.


    LG

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt