SSD's lassen sich nicht partitionieren

  • Da bleibt zu hoffen das er wirklich kommt. Zumindest in den Staaten mag Apple sich ja nicht mehr daran beteiligen...

  • Hallo Griven


    Ich hoffe doch das Apple noch etwas mit seiner Fangemeinde teilt.... :rolleyes: .


    Es gibt noch was neues zum SSD Problem.
    Der Ursprung war ja mein mißlungener Windows10 Update auf Threshold 2.
    Die Windows Fehlermeldung 0xc0000605 habe ich im Netz gegoogelt und gefunden.
    Die CMOS Batterie war leer. Das erklärt wohl auch warum das Mainboard das Bios auf das Backup (Bios Version F9) zurückgesetzt hat. Das habe ich mittlerweile wieder auf 10c hochgezogen.


    Jetzt habe ich also eine neue CMOS Batterie eingebaut, neue SATA Kabel und eine SSD die OK oder nicht OK ist? Das Bios erkennt diese mittlerweile und mein Yosemite läuft schneller als je zuvor. Warum auch immer.
    Brauche aber zur Partitionierung der SSD für ElCapitan immer noch Hilfe.... :bitte:
    Gruß
    Rolf

  • Hallo
    Ich habe heute versucht ElCapitan auf die "komische" SSD zu installieren.


    Versuch fehlgeschlagen weil:


    System über Clover/ElCapitan USB Stick gestartet.
    Im OSX Installationsprogramm das Festplatten Dienstprogramm geöffnet.
    Auftrag und Fehlermeldung des Dienstprogramms lautet:
    "Samsung SSD 850 Evo Media" wird gelöscht und "ohne Titel" wird erstellt.
    Meldung: Das löschen ist fehlgeschlagen. Klicken Sie auf "Fertig"


    Details:
    Medium wird ausgeworfen
    Die Partitionstabelle erstellen
    Auf die Anzeige der Volumes warten
    disk0s2 als Mac OS Extended (Journaled) formatieren
    Name: ohne Titel
    newfs_hfs:Write Buffer: pwrite(3,0x108223000,1048576,4096) Input/output error
    newfs_hfs: write (sector8): Invalid argument
    Medium aktivieren
    Nach dem löschen konnte "disc0s2" mit dem Namen "(null)" nicht aktiviert werden
    Formatieren des Dateisystems ist fehlgeschlagen
    Aktion fehlgeschlagen.......


    Benötige dringend weitere Hilfe, bitte.


    Gruß
    Rolf

  • Wenn die Platte sich derart störrisch verhält ist entweder wirklich mit der SSD was nicht okay oder Windows10 hat was auf der Platte hinterlassen das OS-X daran hindert die Platte neu zu partitionieren/formatieren. Ich würde in dem Fall wohl am ehesten zu gparted greifen (Live version) http://gparted.org/livecd.php und damit die Platte komplett leer machen.

  • Hallo griven


    Endlich ein Erfolgserlebnis! :danke:
    Die SSD hatte folgende Inhalte:
    /dev/sdb1 EFI FAT32 200Mb Markiert als boot esp
    /dev/sdb2 ohne Titel unbekannt 465.44Mb Markiert als --
    Mit Gparted habe ich alle Partitionen löschen können.


    Soll ich jetzt mit der Installation vom ElCapitan per USB Stick starten und vom Festplattendienstprogramm die SSD neu Partitionieren?


    Gruß Rolf

  • Sollte so klappen.
    Zur Sicherheit kannst du die SSD noch mit GParted auf GPT einstellen, geht oben in der Menüleiste über Devices oder Laufwerke

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • Hallo Nightflyer


    Habe den Tipp beherzigt und die SSD mit GParted auf GPT eingestellt.


    Gruß Rolf

  • Na dann los und die Installtion wagen würde ich sagen :D

  • Hallo...
    ich mal wieder. :love:
    Also Installationsversuch ElCapitan endet wie gehabt.
    Installationsprogramm gestartet SSD war mit GParted vorbereitet und danach über Yosemite aktiviert und auf Journaled gestellt. Festplattendienstprogramm sagte bei der Überprüfung das die SSD OK sei .
    Bei der Wahl des Medium SSD ausgewählt und weiter..
    Meldung:
    Formatierung des Dateisystems fehlgeschlagen. Beenden Sie das Installationsprogramm um Ihren Computer neu zu starten und es erneut zu versuchen.
    Geht aber auch nicht.


    In meiner Verzweiflung habe ich dann versucht am gleichen Rechner mit einer DVD eine Windows10 UEFI Installation auf einer anderen SSD zu erstellen.
    DVD gestartet die 4 SSD Partitionen gelöscht und neu erstellen lassen.
    Installation beginnt und bricht mit folgender Meldung ab:
    Eine Partition auf dem Datenträger "0" konnte nicht formatiert werden.
    Der Fehler ist bei Vorbereitung der für die Installation ausgewählten Partition aufgetreten.
    Fehlercode: 0x80070057
    Bei Google findet man sehr viele mit diesem Fehler aber immer in einem anderen Zusammenhang.
    Könnte es sein das mein Mainboard ein Problem hat?


    Der geplante Glühwein auf dem Weihnachtsmarkt wird nicht reichen um den Frust abzubauen. :wallbash:


    Gruß
    Rolf

  • Das ist ein OS X spezifisches Problem. Mit etwas googeln findet man zwei Links,
    die die Lösung des Problems versprechen. Bei mir hat es funktioniert:


    http://www.macissues.com/2014/…roblems-with-os-x-drives/
    und / oder


    http://apple.stackexchange.com…of-my-sdxc-card-on-my-mbp


    Wünsche gutes Gelingen.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • Amiga: Du hast doch Yosemite noch laufen, oder sehe ich das falsch? Da hast Du ein gut funktionierendes Festplatten-Dienstprogramm im System integriert. Das ist genau für solche Formatierungen zuständig, sollte allerdings auch den Developer Modus aktiviert haben! Das geht mit einem einfachen Terminal-Befehl.

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1

    Dann kannst Du in der Kopfzeile unter "Debug" alle Partitionen anzeigen lassen (Jede Partition einblenden)!


    Da gehst Du auf die neue Festplatte, und zwar die gesamte.


    Auf Partition (neben Erste Hilfe, Löschen, ...), wählst 1 Partition, gehst unten auf Optionen,


    wählst GUID-Partitionstabelle mit OK, gehst dann bei "Format" auf Mac OS Extended(Journ..), denkst Dir einen Namen aus und drückst "Anwenden".

    Und kurz darauf hast Du die entsprechende Platte, ohne die Recovery übrigens, die wird erst beim System-Aufbau automatisch abgeteilt! So soll das gehen!
    Das einzige, das diesen Weg wirklich behindern kann, ist irgendeine bescheuerte Sicherheits-Software auf der Platte. Und gegen die hilft auch kein Terminal- oder sonstwas -Befehl, nur das Abschalten eben dieser! Da für hab ich bei einer kleinen Mini-Samsung-SSD auch über ne halbe Stunde gebraucht, grr!


    :hackintosh:

  • Hallo MacGrummel


    Habe alles wie beschrieben ausgeführt. Nicht wundern die SSD war von meinem gescheitertem Windows10 Installationsversuch gestern.


    Naja, am Anfang sah es gut aus aber so ganz hat es nicht geklappt glaub ich.... siehe Bilder:


    Trotz Fehlermeldung OK?


    Gruß
    Rolf

  • Nee, da sollte jetzt die neue Platte stehen, nicht Disk irgendwas! Aber vielleicht komme ich nur mit der Reihenfolge der Bilder nicht klar. Du kannst die Bilder/Dropbox-Downloads auch in den Text integrieren, dann ist die Reihenfolge fest!
    Lösch doch noch mal Disk0s2 als Mac OS Extended (Journaled) und gib ihm dabei einen richtigen Namen!
    Oder ganz von VORN:
    Du gehst auf die neue Festplatte, und zwar die gesamte.
    Auf Partition (neben Erste Hilfe, Löschen, ...),
    wählst statt "Aktuell" "1 Partition",
    gehst unten auf "Optionen",
    wählst GUID-Partitionstabelle mit OK,
    gehst dann bei "Format" auf Mac OS Extended(Journ..),
    denkst Dir einen Namen aus
    und drückst "Anwenden".


    :hackintosh:

  • Hallo OliverZ


    Habe jetzt den ersten Vorschlag bei disk0 abgearbeitet:


    sh-3.2# diskutil list
    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk0
    1: EFI EFI 209.7 MB disk0s1
    2: Apple_HFS 499.8 GB disk0s2
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS OS X Yosemite 255.2 GB disk1s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
    sh-3.2# cat /dev/random > /dev/disk0
    ^C
    sh-3.2# diskutil list
    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: *500.1 GB disk0
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1
    1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS OS X Yosemite 255.2 GB disk1s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
    sh-3.2#
    Dann habe ich mit dem Festplattendienstprogramm eine neue Partition angelegt. Leider ist das Ergebnis wie alle davor:
    Auswahl der SSD:

    Einstellungen erfolgt:

    https://www.dropbox.com/s/xtwa…ersion_Oliver_01.png?dl=0


    Ergebnis:


    :gibtsnicht:
    Gruß
    Rolf

  • Hallo


    Ich habe es gelöst!


    Ursachen:
    1. SSD mit Windows10 defekt (geprüft und auf Garantie von Samsung getauscht)
    2. CMOS Batterie leer (unglücklicher Zufall)


    3. Beim Wechseln der SATA Kabel (zum Testen) ist mir eins in den Marvel Slot fürs RAID gerutscht. War ja auch viel leichter montierbar als unter der langen Grafikkarte.
    Und von hier begann das Drama seinen Lauf.
    Es nützt ja nichts wenn dieses Kabel immer an neue Laufwerke gesteckt wird und die gleiche Meldung produziert.


    Was lernen wir:
    Im Zimmer Licht anschalten um dunkelgraue und schwarze SATA Anschlüsse unter dem Schreibtisch unterscheiden zu können. :saint:
    Vorder -und Rückseite des Gehäuses öffnen.
    Die neuen SATA Kabel mit seitlichem Winkelanschluss sind viel besser zu verlegen.
    Habe dank EUCH viel dazu gelernt. :danke:
    Gruß

  • Wir auch :D
    Schon manchmal seltsam was so alles zusammenkommen kann aber gut, dass es jetzt gelöst ist.

  • Hallo,
    ich habe ein MacBook Pro 13'' Early 2011, welches mit einer SSD (250 GB) für das Systen nachgerüstet wurde. Die Benutzerdaten liegen auf der HDD (500 GB)


    Nachdem ich mein MacBook Pro gestern Abend nicht mehr starten konnte, kam ich irgendwann wieder in das Festplattendienstprogramm über CMD+R. Es ist mir dann gelungen, auf einer externen 1 TB Festplatte OS X zu installieren. (Leider eine wesentlich ältere Version als Ddas El Capitan, welches zuvor auf dem MBP Installiert gewesen ist.) Zudem habe ich noch eine Sicherungskopie von der HDD auf die externe HDD gezogen, um alles zu sichern.


    Im nächsten Schritt wollte ich heute die verbaute SSD komplett löschen und OS X neu installieren. Dabei kommt bei mir wie im Eingangspost beschrieben die Fehlermeldung: "Das Entfernen der Volumendaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfung ist fehlgeschlagen."


    Nach einer langen Suche in Google bin ich dann auf diese Lösung gestoßen:



    diskutil list gab folgendes aus:


    /dev/disk0
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: *250.1 GB disk0
    /dev/disk1
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
    1: EFI 209.7 MB disk1s1
    2: Apple_HFS Macintosh HD 499.2 GB disk1s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
    /dev/disk2
    #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    0: GUID_partition_scheme *1.0 TB disk2
    1: EFI 209.7 MB disk2s1
    2: Apple_HFS BACKUP 999.3 GB disk2s2
    3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk2s3


    Daher habe ich die zitierte Vorgehensweise oben mit disk0 ausgeführt. Dabei entstand folgendes Ergebnis


    sudo gpt recover /dev/disk0
    Password:
    gpt recover: /dev/disk0: no primary or secondary GPT headers, can't recover


    Nun weiß ich nicht weiter. Hat jemand eine Idee wie ich vorgehen kann?


    Beste Grüße
    Norman

  • Herzlich Willkommen im Forum... :)


    Die SSD scheint noch nicht partitioniert zu sein, deswegen zeigt sie auch folgendes an:

    Code
    1. /dev/disk0
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: *250.1 GB disk0


    während die alte Platte schon mit Partitionen arbeitet:
    /dev/disk1

    Code
    1. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    2. 0: GUID_partition_scheme *500.1 GB disk1
    3. 1: EFI 209.7 MB disk1s1
    4. 2: Apple_HFS Macintosh HD 499.2 GB disk1s2
    5. 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3


    Kannst du das System mit der "Recovery HD" starten und dort per Festplattendienstprogramm die SSD als GPT-Platte partitionieren?
    Notfalls geht das auch mit einem Installstick oder durch Einbau der Platte in einen anderen Rechner, um mit dessen Betriebssystem die Partition zu erstellen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo, und erstmal danke für die Antwort :)


    Ja die SSD ist nicht partioniert, da es über das Festplattendienstprogramm bisher leider nicht funktioniert hat. Dabei erschien jedes mal die Fehlermeldung: "Partitionieren der Festplatte „Samsung SSD 840 Series Media“ fehlgeschlagen (Das Entfernen der Volumedaten zum Verhindern zukünftiger unbeabsichtigter Überprüfungen ist fehlgeschlagen.)"


    Aktuell ist das System von der Externen Festplatte gestartet, auf der ich ein OS X installiert habe.


    Wie kann ich die SSD als GPT partionieren?


    Beste Grüße
    Norman