Empfehlung Grafikkarte

  • Hallo!
    Ich suche nach einer AMD Grafikkarte für El Capitan. Sie wird mit 2 FHD Monitore benutzt werden und ist für Videoschnitt mit Final Cut Pro X gedacht. Mein Budget liegt zwischen 180-250€. Hatte ursprünglich an die R9 380 gedacht, aber diese wird wahrscheinlich niemals mit El Capitan funktionieren. ;( (Tonga/Antigua ist nicht mit dem Kapitän befreundet :( )
    Danke im Voraus
    Lg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ahoi,


    wieso soll Tonga/Antigua nicht mit El Capitan "befreundet" sein?


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Warum unbedingt AMD und keine nVIDIA?

    Beste Grüße Bernd

    Gigabyte GA-Z97X-UD3H REV1.0 F7 Bios
    i7 4790K Scythe Mugen Max
    32GB Crucial Ballistix DDR3-1600, CL8
    EVGA GTX 960
    Samsung SSD 850 EVO 120 GB fuer Apple OS
    Samsung SSD 850 EVO 1TB fuer Photos
    WD 6TB
    Synology DS1515+ mit SSD Cache

  • Ist doch klar bei dem Bearbeitungsprogramm.. @ kuckkuck: hast Du die kleine Archiv-App Mactracker? Da stehen alle Macs drin, und Du kannst Dir da eine Grafik der neueren iMacs abgucken. Eine AMD Radeon R9 M290, Radeon R9 M290X, Radeon R9 M295X, Radeon R9 M380, Radeon R9 M390 oder AMD Radeon R9 M395 beim 27"-Retina-iMac zB. je nach Herstellungsdatum, oder eine nicht berauschende AMD Radeon HD 6630M aus dem alten MacMini, eine AMD Radeon R9 M370X aus dem MacBook Pro. Allerdings hat hier Apple eben nur jeweils die mobile Version verbaut, die einzige nicht-mobile Karten-Variante gibt es im MacPro, und deren kaufbare Variante ist nicht nur im Mac unverschämt teuer, aber rechnet eben fleißig..


    :hackintosh:

  • Und wenn man die DeviceIDs der von Apple verbauten Karten mit den zugeordneten Grafikchips vergleicht, findet man durchaus viele AMD-Retailkarten, die sich, wenn überhaupt, nur in der letzten Stelle der DeviceID unterscheiden und sich per Ergänzung in den Kexten aktivieren lassen, oder auch im Falle von Tonga/Antigua ooB laufen.


    Den Vergleich der DeviceID hatte ich übrigens hier schon mal durchgeführt: http://www.hackintosh-forum.de…p/FAQ/?category=22-Grafik


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Hey danke für die Hilfe!
    Antigua/Tonga macht Probleme mit El Capitan. Wenn man mal zB nach "R9 380 El Capitan" googled findet man einigen Beiträge vor allem auf englischsprachigen seiten von Leuten bei denen die Graka nicht funktioniert bei Benutzung mit El Capitan. Boot funktioniert nur mit der iGPU und wenn man nach dem Boot erst die R9 ansteckt funktioniert alles, aber das ist für mich keine Lösung. In allen Foren wo das Problem angesprochen wird gibt es bis jetzt noch keine Lösung, Bsp: http://www.insanelymac.com/for…600-ghost-monitor/page-1#
    Warum AMD und nicht Nvidia liegt natürlich an dem Programm (Open-Cl)
    Danke für die Mactracker Idee, werde mich da mal umschauen ;)
    Yogibear deinen Vergleich mit den DeviceIDs hatte ich gesehen, aber wieso ist die Device ID der R9 285/380 in dem Kext angegeben, die hat jedoch probleme mit dem Kapitän? Hat jemand einen konkreten vorschlag für eine AMD Grafikkarte die mit El Capitan OOB laufen müsste in meinem PreisBudget?
    Lg

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

    Einmal editiert, zuletzt von kuckkuck ()

  • Naja die stärkste voll unterstützte Consumer AMD Karte ist meiner Erfahrung bzw. meines Wissens nach die R9 280X bzw. deren R9 3xx Counterpart ( falls es den überhaupt geben sollte ). Das war glaub ich der stärkste Tahiti-Chip, danach gab es einfach nur noch Probleme beim 2-Monitor Betrieb.


    EDIT: Und so wie ich es bis jetzt gelesen und gesehen habe sind die aktuellen Maxwell Karten den AMD Karten in Sachen OpenCL überlegen. Nur Preis/Leistungs technisch passt es halt nicht so gut wie bei AMD.

    2 Mal editiert, zuletzt von thokis ()

  • Wo hast Du denn gelesen, dass die nVidias Maxwell besser bei OpenCL sein soll als AMD R9 390X?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • http://www.tomshardware.de/nvi…stberichte-241827-10.html


    Sieht man ja eindeutig das die GTX-980ti die R9 290X in die tasche packt (Luxmark). ISt ja aber Vom Preis her nicht zu vergleichen hab ich ja aber auch geschrieben. Wie es mit der 390X aussieht weiß ich nicht. Ich vermute mal aber das es ähnlich sein wird.

    Einmal editiert, zuletzt von thokis ()

  • Habe gerade entdeckt, dass die Radeon R9 290 zurzeit nur 270€ kostet, während die R9 380 230€ kostet. Also nur 40€ unterschiedt und die R9 290 scheint keine Probleme mit El Capitan zu haben und outperformed die R9 380 um einiges... Was denkt ihr? Ich brauche dann wahrscheinlich ein anderes Netzteil, oder?

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Du wirst Probleme damit haben. Ich würde mich wirklich ersteinmal damit beschäftigen ob 2-Monitore gleichzeitig laufen oder nicht.

  • Wenns eine AMD-Graphikkarte für El-Capitan seil soll, dann gehen nur solche Graphikkarten, die Apple
    auch in seinen Rechnern (allerdings etwas modifiziert) was die Treiber betrifft auch anspricht.


    Das wären dann solche wie


    AMD Radeon R9 M380 mit 2 GB (wie im aktuellen iMac 27 "),
    AMD Radeon R9 M390 mit 2 GB (wie im aktuellen iMac 27""),
    AMD Radeon R9 M395 mit 2 GB (wie im aktuellen iMac 27 ") oder
    AMD Radeon R9 M395X mit 4 GB (wie im aktuellen iMac 27 ")


    Du solltest aber wissen, dass die Graphikkarten von AMD, die für den Mac gebaut werden, ein anderes
    BIOS verwenden, als die, die am "freien" PC-Markt erhältlich sind.


    Das kann möglicherweise dazu führen, dass eine für den PC erhältliche AMD Radeon der Serie R9
    trotzdem nicht am Hackintosh-PC funktionieren kann. Da hilft nur probieren oder im schlimmsten
    Fall austauschen. Auch deswegen kaufe ich meine Hackintosh-Hardware bei Amazon mit Rückgabe-
    garantie.


    Die AMD Graphikkarten haben zwar ein besseres Preis-/Leistungsverhältnis als die meisten Graphikkarten
    mit NVIDIA Chip, sind aber nicht immer empfehlenswert.

    iMac 14.2:
    GA Z97-D3H:
    Intel I7-4790, 16 GB-RAM, MSI Radeon RX 6600XT, Ventura


    Apple Originale

    MacBook Pro 13.3, 16 GB, 500 GB SSD

    iPad Air 10.5 Zoll 3. Generation

    iPhone SE 2022




  • @OliverZ Ja, die von dir aufgeführten Grafikkarten, welche auch Apple benutzt sind leider nicht im freien Pc Markt erhältlich, weshalb mich das nicht weiterbringt. Ich habe einige "EL Capitan AMD Graphic Compatibility Guides" durchgelesen und gesehen, dass die R9 280X eigentlich laufen müsste.
    @thokis Die R9 290 wird nicht OOB in dem Kapitän unterstützt, jedoch gibt es einen Fix für sie: http://bit.ly/1NcEbZv
    Ein paar Einstellungen in Clover und alles außer der HDMI port sollte laufen, für einen HDMI-Monitor kann man ja einfach einen Adapter von DVI auf HDMI verwenden.
    Währt ihr bezüglich des Fixes von TonyMa skeptisch und die R9 280X ist eine bessere/gute Wahl, oder sollte die R9 290 mit ein paar Veränderungen laufen?
    Danke im Vorraus!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Ich wiederhole mich wieder einmal : Ich würde dir eine R9 290 oder 290X auf keinen Fall empfehlen, die sind nicht wirklich in Dual-Monitor Betrieb zu benutzen. Ich habe noch keinen einzigen Erfolg lesen können, der wirklich praxistauglich ist bzw. ohne größeres umgesteckt der Ports klappt. Die R9 280X läuft seit 10.8.3 OOB weil da die Unterstützung der HD 7xxx Serie an Start ging. Klare Kaufempfehlung, falls du nicht so viel Geld haben solltest. Wenn du ein bestimmtes Budget hast würde ich dir eindeutig eine GTX 970 oder sogar 980 empfehlen, da die noch mehr OpenCL-Power drauf haben als die R9 280X.

  • OK super! Das ist jetzt mal eine perfekte Empfehlung für mich! Vielen vielen Dank!

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • Schau mal hier vorbei: R9 280x

    Du kommst bei deinem Problem nach dem unendlichsten Versuch nicht weiter? Dann schreib mir eine Nachricht für eine TeamViewer Sitzung. Nur wenn es gar nicht mehr weiter geht!
    Alle anderen Fragen und Anliegen gehören ins Forum.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt