So hab ich es geschafft, El Capitan läuft!

  • Es ist vielleicht etwas Umständlich aber nur so war es mir möglich El Capitan zum laufen zu bekommen denn USB-Sticks booten nicht an meinem Rechner, bzw. die Installation brach immer ab.
    Da ich 3 Festplatten verbaut habe und Yosemite eingermaßen lief habe ich folgendes gemacht:
    Festplatte formatiert unter Yosemite. Partition1 = 30 GB, Partition2 = Rest der HD


    Schritt1:


    Terminal öffnen: sudo Leerzeichen, im Finder nach der heruntergeladenen Install El Capitan.app navigieren. Mit rechter Maustaste klicken und den Eintrag Paketinhalt anzeigen wählen.
    In den Unterordner "Contents" und "Resources" wechseln und "createinstallmedia" ins Terminalfenster ziehen.
    Dahinter Leerzeichen und dann --volume eingeben, die Partition1 auf der El Capitan soll, ebenfalls ins Terminalfester ziehen.
    Anschließend --applicationpath, Leerzeichen und die Install El Capitan.app ebenfalls ins Terminalfester ziehen, Leerzeichen --nointeraction


    Könnte dann so in etwa aussehen:


    sudo /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app/Contents/Resources/createinstallmedia --volume /Volumes/Installation --applicationpath /Applications/Install\ OS\ X\ El Capitan.app --nointeraction


    Enter drücken und der ausgewählte Datenträger wird gelöscht und die Installation beginnt, das kann je nach Medium einige Minuten in Anspruch nehmen, also etwas Geduld.


    Schritt2:

    Clover als Bootloader installieren und Einrichten.
    Ich gehe von der UEFI Methode aus da ich ein UEFI BIOS habe, jedoch ist unter Clover auch die Legancy Methode möglich auf die ich aber nicht eingehe da ich die nicht ausprobiert habe.
    Ich habe Clover in der Version 3292 wobei es die Version 3320 schon gibt und es bei der Konfiguration ähnlich sein sollte. (Stand:07.11.2015)


    Das Clover-Setup starten 2x auf Fortfahren bis zum Punkt "Ort für die Installation ändern".
    Die Partion auswählen in der El Capitan installiert worden ist.
    Anschließend auf "Fortfahren" klicken und dann auf "Anpassen".


    Folgende Dinge anwählen für den UEFI-Modus:


    Install for UEFI booting only
    Installiere Clover in der ESP
    Bootloader / kein Update für MBR und PBR
    Drivers64UEFI / EmuVariableUefi-64
    Drivers64UEFI / OsxAptioFixDrv-64
    Drivers64UEFI / PartitionDxe-64


    Installieren anwählen und Clover wird auf Patition1 installiert.

    Schritt3:


    Clover Anpassen


    Wenn Clover fertig installiert wurde, lade den Clover Configurator herunter,
    um die „config.plist“ anzupassen. Standardmäßig sollte der Clover
    Configurator bereits eine „config.plist“ finden, wenn du jedoch im
    Clover-Setup die Option „Installiere Clover in der ESP“ angehakt hast,
    dann musst du zuerst die EFI-Partition mounten, was du unter „Mount EFI“
    tun kannst. Lade dann unter EFI/Clover die "config.plist“.


    Diese Einträge müssen aktiviert werden!



    Boot / Verbose (-v)
    Zeigt dir während dem Start von OS X die Textausgabe, in der Fehler zu erkennen ( und zu fotografieren ) sind.


    Boot / kext-dev-mode=1
    Ermöglicht das Laden von unsignierten KEXTen, wie der FakeSMC oder einer gepatchten AppleHDA.


    Boot / nv_disable=1
    Wenn du eine NVIDIA-Grafikkarte aus der GTX-750- oder GTX-900-Serie besitzt, solltest du diese Option aktivieren.


    Graphics / Inject Intel, ATI, NVIDIA
    Diese Option kann hilfreich sein, eine GPU zu aktivieren, für
    die OS X zwar Treiber bereitstellt, jedoch nicht automatisch erkennt.


    Kernel and Kext Patches / Apple RTC
    Verhindert, dass dein BIOS bzw. UEFI beim Neustart zurückgesetzt wird. Dies kann auch optional mit einer DSDT gepatcht werden.


    Kernel and Kext Patches / Asus AICPUPM
    Wenn du ein Mainboard von ASUS oder ASRock verwendest, so aktiviere diese Option.


    Kernel and Kext Patches / KernelPm
    Intel-CPUs mit der Haswell-Mikroarchitektur verwenden nicht mehr
    das Power Management der “AppleIntelCPUPowerManagement.kext”, sondern
    ein Management , welches direkt im OS X-Mach-Kernel steht. Wenn du einen
    Prozessor der 4000er-Serie ( oder neuer ) von Intel verwendest, so
    aktiviere diese Option.


    Kernel and Kext Patches / KernelHaswellE
    Wenn du eine Intel-CPU mit der Haswell-E-Mikroarchitektur
    verwendest ( Intel-CPUs der i7 5000-Serie ), so aktiviere diese Option.


    RtVariables / CsrActiveConfig
    Um die – mit der Developer Preview 4 integrierte – „System
    Integrity Protection“ zu steuern, kannst du in dieses Feld verschiedene
    Flags eintragen. Nachfolgend haben wir die wichtigsten Flags für dich
    aufgelistet :


    0x01 : Ermöglicht unsignierte Extensions zu installieren.
    0x03 : Wie „0x01″, nur zusätzlich Zugriff auf das Dateisystem ( für AppleHDA ).
    0x07 : Wie „0x01″ und „0x03″, nur zusätzlich mit Process-Injection ( wichtig für TotalFinder ).
    0x65 : Wie „0x01″, nur zusätzlich Zugriff auf den NVRAM.
    0x67 : Wie „0x65″, nur zusätzlich Zugriff auf das Dateisystem.


    SMBIOS
    Es hat sich bewährt, wenn für die Installation das Modell
    "MacPro3,1" verwendet wird, da dieses die wenigsten Probleme macht.
    Klicke auf der rechten Seite den Zauberstab an und wähle im Sheet in der
    Liste "Mac Pro (3,1) - LGA775" aus. Für neuere Hardware "iMac (14,2) - i5-4670/i74771 (Haswell)"



    Konfiguration speichern im Menü auf “File” und “Save” klicken.


    Schritt4:


    Was gebraucht wird ist eine FakeSMC .
    Diese in den Ordner "EFI/CLOVER/kexts/Other" kopieren, evtl. Audio. Weniger ist jedoch mehr.


    Schritt5:


    Installation


    Booten mit der Patition1 in der alles installiert worden ist, als Ziel deine Partition2 wählen.


    Vielleicht hilft es einigen bei Installation und beim testen, probieren und lernen.
    Ich habe auch einiges an Zeit verwendet um mein Hackintosh stabil zum laufen zu bekommen.


    Es ist meine erste Anleitung bitte seht es mir nach das ich nicht Profi auf dem Gebiet bin dennoch hoffe ich den ein oder anderen etwas Hilfe damit zu geben.


    Bei musste ich noch kexte für den Sound (VoodooHDA 2.8.8) installieren und da ich eine GTX970 habe die Nvidia WEB Driver einbinden.


    Sollte die Installation nicht klappen, versuche es mit ausgebauter Grafikkarte, sollte der Rechner starten, lade die Web Driver runter installiere sie, Neustart. Danach die Web Driver aktivieren, den Rechner runter fahren, die Grafikkarte einbauen und den Rechner starten.


    MSI Z87-GD65
    intel i7 4790K @ 4,5GHz- Asus Strix GTX 980 - 32GB DDR3 Corsair Van. 2133MHz /MacOSX 10.13.1- Parallels Desktop: Windows 10 Home

    3 Mal editiert, zuletzt von JoshuaOD ()

  • Sehr klar geschrieben, feines System, viel Spaß damit.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Sehr schön geschrieben, das kann sich sehen lassen! :thumbup:


    Zitat von JoshuaOD

    ... denn USB-Sticks booten nicht an meinem Rechner, bzw. die Installation brach immer ab.


    Habe fast die gleichen Probleme, besonders der Start mit dem Clover USB Bootloader Stick im UEFI Modus.


    Meine Übergangslösung war ein 3,5" Kartenleser direkt auf dem Board und eine 1GB Micro SD Karte, die taucht dann auch unter F12 im Bootmenu auf.

  • Finde auch, klasse geschrieben. Schön strukturiert und für jeden nachvollziehbar danke für die Anleitung.
    :danke2:

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt