El Capitan auf dem T61? Ja aber sicher doch!

  • Okay dann boote die Installation mal vom Stick aus und stell sicher, dass wirkliche alle Kexte an den richtigen Stellen vorhanden sind. Bei solchen Hängern fehlt oft schlicht irgendeine Kleinigkeit die man Übersehen hat.

  • Guten Abend zusammen,


    vorab erstmal Danke an den Threadersteller der versucht in mein Lenovo Thinkpad T61 wieder leben einzuhauchen. Ich habe einen USB Stick erstellt.
    Bekomme aber,nachdem ich den präparierten USB Stick starte und im Clover Menü Installation Starten ausgewählt habe,einen durchgestrichenen Kreis. In der Vorbereitungsphase konnte ich den neuesten Clover Configurator nicht ausführen da meine OS Version nicht mit der Clover Configurator Version kompatibel war. Ich dachte ich könnte dann ein Update auf El Capitan in der VM machen um dann die config.plist darüber zu modifizieren doch Pustekuchen. Nun habe ich einen unfertigen USB-Stick da ich die config.plist nicht konfigurieren kann. Also lande ich jetzt an dieser Stelle im Forum und hoffe auf Hilfe.


    Danke für eure Bemühungen den Fehler an Hand meiner Wortfetzen zu finden und mir zu helfen.

  • Hallo und herzlich Willkommen im Forum :)


    Die Config.plist ist eine XML-basierende Text die du mit jedem Text-Editor bearbeiten kannst.
    Der Clover Configurator ist nur ein Hilfsmittel für die Bearbeitung der Datei.
    Alle dortigen Settings kannst du aber auch über den Editor erledigen... sieht halt nur anders aus... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke für die schnelle Hilfe. Aber das brachte keinen Erfolg. Ein Vorposter bei einem anderen Poster brachte den Vorschlag:"Boote mal verbose (-v)"
    Doch kann ich damit nichts anfangen.

  • Heisst: Du weisst nicht was gemeint ist oder du weisst was gemeint ist, aber das Resultat ist das gleiche, bzw. ähnlich?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @Mosh Nimm mal die angehängte config von mir, diese nutze ich auch in meinem T61, habe lediglich meine Daten für iMessage etc geändert.


    edit: und verbose habe ich angehakt.

    Dateien

    • config.plist

      (5,45 kB, 107 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • Ein Vorposter bei einem anderen Poster brachte den Vorschlag:"Boote mal verbose (-v)"
    Doch kann ich damit nichts anfangen.


    Noch ein Versuch ... :D
    Im Auswahlmenu vom Clover Bootloader drückst du die Leertaste und wählst dann anschliessend "Boot Mac OS X in verbose mode", das erzeugt dann eine Textausgabe auf dem Bildschirm.
    An der Stelle wo es hängen bleibt machst du ein Foto mit dem Handy oder Cam und lädst es hier im Forum hoch, anhand dessen lässt sich der Fehler eingrenzen und dir weiterhelfen.

  • Ein kleinen Schritt weiter bin ich. Ich kann etwas dokumentieren. Das wars aber auch schon. Ein grundsätzliche Frage: das erstellen des USB-Sticks kann nur auf folgende Wege gemacht werden:
    ein Mac
    ein Hackintosh
    über VM Ware
    oder?

  • Und vor allem auch die DSDT in Place und die USBInjectALL auch? Das Fehlerbild das Du zeigst ist abbrechender USB Support oder mit anderen Worten "Still Waiting for Root Device"...

  • Oder so


    Booten vom USB-Stick, hat @griven auf Seite geschrieben geht nur mit einer angepaßten DSDT.
    Andere Möglichkeiten wären Update von Snow Leopard (schwierig).
    Oder eine Partition der Festplatte wie einen Install-Stick fertig zu machen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo nochmal,
    wer lesen kann ist klar im Vorteil.Habe im Clover vergessen den Hacken bei BIOS BLOCKIO anstelle von Clover SATA zu setzen. Habe somit das geändert.
    Nach vielen Texten ähnlich wie die Bilder die ich davor gepostet habe (sorry, das sie verkehrt herum waren) fängt er an zu installieren.Befinde mich im Installationsprogramm. Kann jetzt schon der USB-Stick entfernt werden und wie wähle ich die Festplatte aus die vorher formatiert werden soll?
    Festplattendienstprogramm eventuell?


    Danke für eure Hilfe.

  • Kann jetzt schon der USB-Stick entfernt werden

    Bloss nicht! :cursing: Jetzt oben in der Finderleiste das Festplattendienstprgramm auswählen und dein Festplatte so formatieren:



    Mac Os Extendend Journal. Anschliesend das FDP schliessen und die Festplatte als Ziel der Installation auswählen.

    Einmal editiert, zuletzt von Delta9 ()

  • Soll das jetzt eine Drohung sein? :D
    Wenn man "VER" auf dem Kennzeichen hat wundert mich gar nichts mehr, also immer her damit (es gibt keine dummen Fragen), jeder hat mal bei null angefangen.

  • Nö, wenn Clover ordentlich auf der Platte ist, einfach alles installieren. :D


  • Das sollte man tunlichst mitnehmen geht alles ohne murren :D
    Auf meinem T61 läuft aktuell 10.11.6 Beta 2 alle einfach über den AppStore eingespielt und ohne jegliches murren oder zicken :D