Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Um den RAM zu testen am Besten eine Linux-Live-CD/DVD einlegen und im Auswahlmenü statt Live-System oder Installation einfach Speichertest auswählen. Zumindest Linux Mint hat eine angepasste MemTest-Version auf den DVDs, andere Distributionen mW aber auch.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Habe aber leider keine Linux CD zur Hand :/ Komme da wohl auch nicht leicht dran.
    Denke das RamProblem werde ich auch anders testen können über ein anderes Programm oder?


    Schlimmer wirds nur mit den andere Einstellungen sein :D

  • Einen Brenner sowie Rohling zur Hand? Dann gilt das Motto: "Haste keine, lad' dir eine"


    http://www.linuxmint.com/release.php?id=25 - gilt aber auch kleinere .iso's für Live-Systeme (bin nur grad zu faul zum Suchen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Mit anderen Programm testen wird schwer. Wenn "normales " Programm abstürzt hast nichts gewonnen, da Du dann immer noch nicht weißt woran es liegt.
    Nimmst Du ein "Speicherfresser" also Programm welches immer mehr Speicher allociert und der Rechner oder Programm stürzt ab, weißt Du auch nicht ob es an OSX oder Hardware liegt.


    Du kannst ja auch eine Linux.iso auf USB Stick "brennen" wenn Du kein Brenner hast.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Runterladen, brennen, reinschieben kann ich. Ist es egal welche Version davon?


    Laut Beschreibungen und euren Empfehlungen scheint der Fehler aber wohl beim Speicher zu liegen?!
    Chrome sagt ja auch "es liegt zu wenig Speicher vor" was mich sehr gewundert hatte denn bei 32gb :D

  • Bin gerade nicht am Hack, weiß nicht, ob es da auch funktioniert – aber jeder originale Mac kann das:


    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Bleib auch DSDT und SSDT dran. Es lohnt sich!

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Wenn dir @griven hilft, dann nicht. Du steckst zwei Dateien an einen bestimmten Ort, das war's.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Also wenn ich nur "D" drücke passiert leider nichts. Bootet ganz normal. Dann die Linux Variante? Ist es egal welche ich von der vorgeschlagenen Seite herunterlade?

  • Der AppleHardwareTest (AHT) ist doch eine Software, die nur dem Apple-Support (GeniusBar aufwärts) zur Verfügung steht? Ich kenne nur CD mit der Testsoftware...


    Solange es eine 64bit-Veriosn ist, ist es egal welche Version - du willst Linux Mint ja nicht installieren ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Toll jetzt habe ich aber keinen DVD Rohling hier, da ich davon ausgegangen bin, dass das AHT läuft -.-

  • Habe einen Linix biotable stick erstellt, alt taste beim booten gedrückt, usb ausgewählt aber er startet nicht

  • Ich wurde eher F12 drücken und dann den Stick auswählen.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Dann hat das mit dem Stick erstellen nicht ganz funktioniert.
    Wie hast Du es gemacht?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • wenn ein UEFI nicht vom Stick Linux booten will schaue ich immer ins BIOS nach Boot UEFI/Legacy und Boot Secure = disable

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor