Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Versuch es mal mit der ESC Taste...müsstest dann in ein Auswahlmenü kommen.

  • Wenn ich esc oft drücke geht er einfach wieder aus
    wenn ich esc gedrückt halte komme ich zum normalen anmeldefenster


    edit:
    kann mir übrigens gut vorstellen, dass es an der internen liegt. Als zu beginn nur diese angeschlossen war, ruckelte es auch und die auflösung war auch nicjt die richtige. Dachte das ist normal weil ja die grafikkarte noch nicht lief. Wenn ich es richtig verstanden habe trägt ja aktuell die interne auch noch leistung bei

  • Versuche es mal mit F8/F9/F12 beim Booten - so als wolltest du das
    Bootlauferk auswählen. Bloß statt ein Laufwerk auszuwählen gehst du in
    den untersten Menüpunkt um ins Bios zu kommen.


    Alternativ der Versuch die iGPU direkt richig einzustellen via Terminal:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableIntelInjection=%00


    Falls das noch nicht hilft, wird noch ein Framebuffer (ist der Standard-FB für die HD4600 - muss noch nicht ganz passen) gesetzt:

    Code
    1. sudo nvram 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:AAPL,ig-platform-id=0D220003


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Bin jetzt arbeiten aber werde es heute Abend direkt ausprobieren. Bin gespannt ob's hilft.

  • Weder der eine, noch der andere Code im Terminal haben geholfen. Würde gerne ins BIOS aber da komme ich mit den Tasten nicht rein?!
    Was mache ich falsch?

  • Ich habe jetzt nicht die 14 Seiten gelesen - hast Du Clover oder Ozmosis im Einsatz?

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Tja dann wirst Du gleiches/ ähnliches Problem haben wie es bei mir der Fall war.


    So bald Ozmosis drauf war, musste ich zwingend im BIOS - vorher - die Intel Video deaktivieren. Um jetzt ins BIOS zu kommen hast Du wahrscheinlich nur 2 Möglichkeiten
    - baue die nVdidia Karte aus und wenn Du ins BIOS kommst die Intel deaktivieren
    - erst normales BIOS flashen, dann ins BIOS Intel deaktivieren und Ozmosis wieder drauf.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Wenn ich also meine 280x ausbaue, komme ich wieder ins bios?
    schaltet er denn dann automatisch auf die grsfikkarte um da ich ja sonst kein bild habe?

  • Ja so war es zumindest bei mir - BIOS stellt fest 8aduert aber länger als sonst), dass da wo Schirm und Karte waren nichts ist und sucht was anderes als Standard.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Na scheinbar nicht.
    Ich hatte auch das Problem mit Ozmosis, dass ich unbedingt die Intel Karte deaktivieren musste. Das wollte ich aber nicht wirklich wegen zwar schwacher aber zusätzlicher GPU die Capture One nutzt.
    Am Ende habe ich Ozmosis in die Wüste geschickt und bin im Moment sehr Glücklich mit Clover.


    Es kann natürlich bei Dir ganz anderes Problem vorliegen - nur das sind meiner Meinung nach die schnellsten und einfachsten Schritte um es zu verifizieren.

    Mainboard : Gigabyte GA-Z87X-UD5H (Bios Rev. F10), CPU : Intel Core I7-4770K, Grafik : MSI GeForce GTX 770 2GB, Ram : Crucial Vengeance LP 32 GB, SSD: Samsung 840 EVO 500 GB, System: Catalina 10.15.5/ Windows 10

  • Da die iGPU als Primärkarte geschaltet ist, bringt ein Monitor an der sekundären 280X erst ein Bild, wenn das Betriebssystem gestartet ist. Statt die 280X könntest du den Monitor einfach an die iGPU hängen. Allerdings wäre hier ein Anschluss per DVI anzuraten, da HDMI längere Schaltzeiten hat und bis zum ersten angeszeigten Bilder POST bereits abgeschlossen sein kann, dh. dann nützt ein wildes Tastenhämmern um ins Bios zu kommen nichts mehr ;-)


    Hintergrund für dein Problem ist übrigens, dass der Z97-Chipsatz neuer als die 1479-Ozmosisversion ist und die automatische Erkennung der iGPU noch nicht richtig funktioniert. Mit manueller Zuweisung klappt es dann allerdings, aber das hieße Framebuffer durchzuprobieren...


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Na was du nicht alles weisst
    dann kann ich die karte dranlassen, dvi ans motherboard, ins bios und igpu deaktivieren?
    muss ich dann auch die gpu als primär angeben oder passiert das automtisch sobald die igpu aus ist?

  • Sollte automatisch passieren - falls nicht werden dich die drei zusätzlich Kontrollklicks nicht umbringen ;-)


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • HDMI Kabel angeschlossen, direkt ins Bios gekommen, iGPU deaktiviert, GPU auf primär gestellt und Voila, alles läuft wie Butter!


    Filme werden flüssig abgespielt, Bildschirmschone ohne Lags und alles andere scheint auch top zu funktioniere :)


    @YogiBear: ich stehe in deiner Schuld :)


    DANKE!!!

  • Moin liebe Forengemeinde,
    ein kleiner Zwischenbericht.


    Nachdem eigentlich alles gut gelaufen ist, stelle ich mir den Rechner nun also in Büro und habe gestern das erste Projekt begonnen zu schneiden.
    Alles fing gut an. Das ist von der Leistung her wirklich eine Maschine und damit zu arbeiten hat echt Spaß gemacht.
    Doch dann fing es irgendwie an.
    Ich hatte das Gefühl, umso länger die Maschine lief, desto mehr Probleme sind aufgetreten. FCPX ist des häufigeren abgestürtzt oder startete erst nach mehreren anläufen.
    Gott sei dank speichert das tolle Programm automatisch und somit hatte ich in so fern keinen Ärger.
    Na gut. Also Rechner neu gestartet. "der Rechner wurde wegen eines Problems heruntergefahren"...
    Naja ok also weiter geschnitten. Nach kurzer Zeit wieder die gleichen Probleme. FCPX wurde des öfteren einfach beendet. Der Rechner schaltete sich sogar 2x komplett selbst aus.
    In Chrome kommt auch des öfteren eine "oh nein" Meldung" auch wenn die Seite schon längst geöffnet ist.
    Habe die Rechte überprüft und auch reparieren lassen. Leider keine Besserung.
    Kennt vielleicht jemand Vorschläge, wie man diese Probleme lösen könnte.
    Ich hoffe, diese Probleme sind lösbar :/

  • RAM penibel testen! Übertaktetes System? Genügend Kühlung? Passende DSDT und vor allem auch SSDT erstellt?

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • RAM penibel testen! Übertaktetes System? Genügend Kühlung? Passende DSDT und vor allem auch SSDT erstellt?


    Ich verstehe wieder nur Bahnhof :D


    Wie kann ich den RAM testen?
    Übertaktet? Ich habe zumindestens nichts eingestellt und glaube im BIOS war es auch deaktiviert. hab ja nen i7 4ghz aber unter "über diesen mac" wird auch glaube ich 4,3 angezeigt.


    ob der genügend gekühlt ist? hab auf jeden fall nen fetten kühler auf der CPU mit leitpaste.


    DSDT/SSDT? wüsste leider nicht was das ist und habe es vermutlich demnach auch nicht erstellt :D

  • Sporadische Abstürze nach gewisser Zeit unter Last gerade mit speicherintensiven Programmen lassen schon mal auf den RAM schliessen. Muss nicht sein, sollte man aber testen. Kann man sich so vorstellen: an einer gewissen Adresse hat der RAM-Baustein einen Defekt. Wird nun dieser Bereich angesprochen, bekommt der Rechner ein Problem. Liegt dieser Bereich genügend "hoch", tritt es im normalen Betrieb nicht auf, da noch nicht so viel Speicher verbraucht.


    RAM umstecken "veschiebt" nur das Problem, sollte es eben das Problem sein. Es gibt dafür Testprogramme, die eben den kompletten Speicher durchchecken.


    Übertakten und ungenügende Kühlung könnten den Rechner auch runter zwingen, das ist aber anscheinend nicht das Problem.


    DSDT. Das hat jedes Mainboard im BIOS drin, ist quasi eine "Übersetzungstabelle" fürs Betriebssystem, welche Hardware verbaut ist. Wird beim Systemstart automatisch vom BIOS ins RAM geladen. Nur ist ein Mainboard nunmal nicht für OSX gemacht. Es ist sehr sinnvoll, die DSDT auszulesen, zu überarbeiten und je nach genutzten Bootloader an eine geeignete Stelle als Datei abzulegen. Dann kümmert sich der Bootloader darum, und das System wird wieder "etwas kompatibler". Eine SSDT ist ebenfalls wie die DSDT Teil des ACPI, man kann eine eigene erstellen speziell angepasst auf den benutzten Prozessor. Damit werden dann bessere Speedsteps erreicht, auch das könnte _zum Teil_ dein geschildertes Verhalten erklären.


    @griven ist da ein kompetenter Ansprechpartner. Frage/bitte ihn um Hilfe bei der Erstellung einer optimierten DSDT und SSDT für dein Board bzw für deine spezielle Gesamtkonfiguration. Das System wird definitiv geschmeidiger und mehr "Mac-like". RAM testen aber unbedingt als erstes.


    Als letztes könnte noch die Grafikkarte Probleme bereiten, möchte ich aber erst mal ausschliessen. Möglicherweise über DSDT auch besser ins System eingebunden.


    Viel Erfolg.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)