Hackintosh für Videoschnitt - ersatz für MB Retina

  • Wie wär's denn mit einem 29" 21:9 von LG, wenn es erstmal günstig aber gut sein soll(sehr gutes AH-IPS Panel)?


    Hast damit massig Platz für AP/FCPX...


    Kein bischen "massig Platz". Das größere Modell (34" glaub ich) hat in der Höhe wenigstens 1440. Dein genanntes Modell kommt nur auf dünne 1080. Das reicht in vielen Programmen nicht aus. Das Grundlayout in FCPX (Canvas oben, Timeline unten) lässt sich auch nicht weiter ändern. Die Breite ist toll, ich finde den größeren Monitor super, aber der kleine schwächelt massiv in der vertikalen Auflösung, einfach zu wenig.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Ja das ist korrekt, damit würde er aber zumindest in der horizontalen zulegen, somit nicht verschlechtern, lt. dem was bisher genutzt wurde. Vor allem vom Preis her, worauf der User stark achtet.


    Ja der grössere würde an sich natürlich mehr Sinn machen, kostet aber auch wesentlich mehr...bin aber komplett bei dir...

    Workstation: Gigabyte EP45-DS5, 8GB A-Data vitesta Extreme Edition DDR2-800+ RAM, C2D E8400@3Ghz, XFX Radeon HD 6870 1GB (0x67381002)

  • Außerdem ist die Pixeldichte bei dem 29 Zoll auch nicht so toll....

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • Nur noch wenige Tage und ich kann bestellen. Anbei auch die aktuelle Liste. Ich hätte sogar 200-300€ mehr zur Verfügung. Vorschläge, wie ich diese am besten mit einbringen könnte in dieses System?


  • Das ist ne gute Frage... Ich wäre mit dem System schon rundum glücklich :D

    Gruß CrusadeGT


  • System sieht gut aus. Vielleicht ein DVD Laufwerk ?

    I7 4790k
    Palit GTX 970
    Corsair Vengeance 2x4 1333
    Gigabyte Z97P-D3
    Samsung 850 240GB

  • Habe gerade überlegt, ob ich nicht noch einen Raidcontroller ins Gehäuse mit einbauen soll und darüber 2 hdd's als Raid 1 laufen lassen soll für sicheres Abspeichern?!
    Jemand Erfahrungen?

  • hab da schon mal was auf englischen Foren gelesen aber hab selber noch nie gebraucht.
    vermeide bitte Doppelposts. und besorg dir lieber eine nvidia Karte

  • naja, je nachdem welche Software er einsetzt kann es ratsam sein sich eine Nvidia zu holen oder aber die Radeon. Die Radeon mit dem x hinten sollen ja auch sehr gut unter OS X laufen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Hey, das Thema Nvidia oder AMD wurde hier in den letzten 5 Seiten ja schon ausführlich diskutiert und die aktuelle Erkenntnislage ist die, dass AMD Karten um ein vielfaches besser mit Final Cut Pro X zusammenarbeiten als die Nvidia Karten. Außerdem läuft die AMD sogar OBB. Da @FilipH hauptsächlich FCPX einsetzen will, macht die AMD Karte vollkommen Sinn, denke ich.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • wollte schon sagen... verwirrt mich doch nicht so. Ansonsten noch Vorschläge?
    danke euch übrigens für eure Hilfe bis hier hin. Super hilfreich :)

  • dann nimm doch die R9 290X wenn du das überschüssige Geld unbedingt loswerden willst ;) um Filmprojekte zu sichern wäre vielleicht auch ein BD-Brenner eine gute Wahl. Oder eine weitere HDD als Backup-Medium

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Wird die R9 290X überhaupt unterstützt? Im Hardware Forum ist sie nicht aufgelistet.

    CPU: i9 10900K - Board: Aours Master Z490 - Grafik: AMD 6800 XT - Sound: External USB DAC WLAN+BT: Broadcom BCM94360CD RAM: 4x16GB DDR4 - Dispay: LG 27GP950 (4k mit 144hz) über Display Port 1.4 + DSC - Bootloader: OpenCore - Installationsanleitung auf GitHub

  • dann nimm doch die R9 290X wenn du das überschüssige Geld unbedingt loswerden willst ;) um Filmprojekte zu sichern wäre vielleicht auch ein BD-Brenner eine gute Wahl. Oder eine weitere HDD als Backup-Medium


    ja die hdd kommt wohl mit rein. hab ja vorhin von einem controller für 2 hdd's für ein raid 1 erzählt als sichere datenspeicherung?

  • Meiner Meinung nach könntest du dir noch einen 140mm Lüfter dazu holen. Das R4 hatte damals nur 2 Lüfter dabei (glaube das R5 hat auch nur 2). Mit 3 Lüftern wäre dann möglich: 2xrein (vorne) 1xraus (hinten).
    Das ist sinnvoll, da die ansaugenden Lüfter die Luftfilter überwinden müssen und du mit 2 Stk. einen höheren "Input" hast, als der einzelnde heraus befördern kann. Dadurch entsteht ein minimaler "Überdruck" wodurch keine zusätzliche Luft durch Schlitze angesaugt werden kann. Größter Vorteil: Es wird nur Luft durch die Luftfilter nach innen gebracht -> minimaler Staub im Gehäuse.

    15" MBPr mit externer GTX970 per Thunderbolt!

  • Die R9 280X läuft auf jeden Fall OOB mit ML, Mavericks und Yosemite, mit El Capitan weiss ich nicht. ;(
    Bei dem Netzteil reichen auch 550W und weniger, die 750W brauchst du für CF, was aber unter OS X nicht geht.
    Den Rest würde ich auch gerne so haben. :thumbup: