El Capitan startet nicht von HDD/SSD

  • Hallo,


    ich habe soeben El Capitan erfolgreich installieren können (alles läuft (BT,WLAN,LAN etc.), bis jetzt kein einziger Absturz). Bei Yosemite vorher und Uni/Multibeat ist mir die Mühle ab und an mal eingefroren. Also wenns jetzt so bleibt dann Respekt.


    Leider startet das El Capitan nur mittels des Clover Sticks. Muss ich Clover irgendwie noch auf meine HDD/SSD kopieren und gibt es wenn dann eine geschmeidige Anleitung dafür?


    Außerdem: Ich nutze das Apple Wireless Keyboard aber unter Clover reagiert es noch nicht, d.h. ich kann nicht einmal nach rechts klicken um die richtige Platte zum Booten auszuwählen sondern muss dies immer noch mit einem Kabelbrett machen. Auch hier ne Lösung?


    Danke schonmal! :)


    Kurze Systeminfo:
    - Intel Core i7 4770k
    - Asus Maximus VI Formula
    - Crucial Ballistix Tactical 32GB DDR3
    - 250GB Samsung Evo SSD
    - 2x 2TB WD Black Caviar HDD

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Hey ho..


    Richtig erkannt.. Clover muss zusätzlich auf die Festplatte installiert werden...
    Genau so wie du den Stick mit Clover installiert hast nur auf die SSD/HDD:)

    Gruß CrusadeGT


  • Hey, danke!


    Ich werd das mal versuchen. Gibt es eine Möglichkeit einen "Standard" auszuwählen also dass Clover immer von der Capitan-Platte startet und nicht am Setup-Button hängenbleibt?


    Grüße

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Jap na klar.. Installiere erstmal Clover auf deine Festplatte.. Dann kopiere die notwendigen Daten vom Stick in den jeweiligen Pfad von Clover auf der HDD/EFI...


    Dann die SSD im BIOS als First Boot Medium einstellen und schon sollte es klappen :P

    Gruß CrusadeGT


  • Ich habe das Problem das ich vom Clover boot menu nicht mehr Windows booten kann...


    Es werden zwar 2 Windows Fenster angezeigt aber von keinem bootet er ins Windows...

    Intel Nuc BOXD54250WYKH2 - i5 4250U - HD5000 - QS77Express - 128GB SSD - 24GB msata - 8 GB Low Voltage 1600Mhz DDR3
    Dell Latitude E6540 - i5 4310m - HD4600 - 16GB DDR3 - 500GB Win
    Dell D830 - Nvidia 140m - 64GB SSD - 2GB DDR - Test

  • Jap na klar.. Installiere erstmal Clover auf deine Festplatte.. Dann kopiere die notwendigen Daten vom Stick in den jeweiligen Pfad von Clover auf der HDD/EFI...


    Dann die SSD im BIOS als First Boot Medium einstellen und schon sollte es klappen :P

    Soo versucht und folgendes Problem:


    1. Clover auf SSD installiert (capitanssd). Dann erschien einmal auf dem Schreibtisch die EFI Partition. Dann habe ich mit dem CloverConfigurator die EFI Partition vom Boot-Stick gemountet und die kexte kopiert.


    2. Neustart, ins Bios rein. 1st Boot Device die SSD (zeigt er mir allerdings ohne UEFI an?) und es passiert genau nichts :D


    3. Der Stick wird wenn er eingesteckt ist als UEFI erkannt, booten funktioniert auch noch mit dem Teil (schreib von El Capitan).


    4. Wenn ich versuche Clover nochmal auf die SSD zu installieren klappt es zwar aber die EFI Partition lässt sich nicht mehr anzeigen auf dem Schreibtisch. Habs übers Terminal versucht sie zu mounten aber da erscheint lediglich "Resource busy".

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

    Einmal editiert, zuletzt von devo ()

  • Hmmm eigentlich sollte er dir im BIOS die uefi Variante anzeigen...


    Clover auf die ssd als uefi installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Moment ich häng mal nen Screenshot ran:

    Bilder

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Welche 64 bit Driver hast du installiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Hey, diese hier. Zuviel des guten? :)


    Ist ja auch merkwürdig, dass sich mit dem Clover Configurator unter Mount EFI beide auswählen lassen (SSD und. Stick) ich auch beide "mounten" kann aber es erscheint auf dem Schreibtisch halt nur die EFI vom Stick.


    Vielleicht hilft das noch.. müssen das 3 Partitionen sein?

  • nur so als Info: wenn ein USB-Stick mit Clover eingesteckt ist wird Clover immer die Daten von dem Stick auslesen, auch dann wenn von der SSD gebootet wird

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Okay.. aber der Stick wurde für den Bootvorgang natürlich entfernt.

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Hmm ich schlage eine clover reinstall vor: mit folgenden 64 bit Drivern:



    EMUvariableUEFI 64
    HFS Plus
    PartitionDxe

    Gruß CrusadeGT


  • Uhh grad versucht nun gehts gar nicht mehr 8|


    "Die Installation ist aufgrund eines Fehlers fehlgeschlagen. Wenden Sie sich an der Hersteller der Software".


    Kann ich den Kram irgendwie rückgängig machen? Irgendetwas scheint Clover ja auf meiner SSD gemacht zu haben.


    Danke

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Boote nochmal vom Stick und nimm den Aptio Driver noch hin zu. entweder 1 oder 2 musst du testen!

    Gruß CrusadeGT


  • Ehmm.. also mit dem OS ist ja alles tutti. Mit dem Stick klappt auch alles problemlos. Ich habe nun herausgefunden dass.. wenn ich den Stick unter El Capitan nicht stecken habe ich unter Clover Configurator keine EFI mounten kann. Stecke ich den Stick wieder in den PC dann kann ich plötzlich wieder mounten und zwar disk0s1 (SSD) und disk 2s1 (Stick). Lediglich beim Stick erscheint bei mir der EFI Ordner auf dem Schreibtisch der andere bleibt wie gesagt verschwunden.


    Strange.. ich hab nur wenig Lust das ganze wieder neu aufzusetzen. Ich dachte ein paar Klicks reichen damit es läuft.


    Zu dem Aptio.. also mit dem Clover Configurator diese plist.config nochmal bearbeiten und das Teil dazubuchen?

    -------------------------------------
    Mit besten Grüßen


    ### Systemkonfiguration ###


    > Win10 Pro x64 Sp1


    > Intel Core i7-7820X
    > Asus ROG Rampage VI Extreme X299
    > Corsair Dominator Platinum 64GB DDR4
    > NVidia ROG STRIX GTX1060-O6G
    > be quiet! DarkPowerPro 750W PSU
    > 1x Samsung EVO 960 M.2 500GB SSD
    > 2x Samsung EVO 850 S-ATA 500GB SSD
    > 2x WD Black Caviar 3TB HDD

  • Klingt mehr als komisch! Die SSD müsste auch eine EFI haben, wohin du ja hoffentlich Clover installiert hast?


    Brauchst eigentlich nur den Clover Configurator öffnen, und bei Install Driver den Treiber hinzufügen ja!

    Gruß CrusadeGT


  • Jepp, genau.. auf die capitanssd (disk0).


    Hier sieht man sie schön und das logfile hab ich gerade noch auf der ssd entdeckt.

  • Ja und disk0s1 müsstest du doch mounten können :O Das ist die EFI deiner SSD

    Gruß CrusadeGT


  • möglicherweise ist die EFI auf der SSD nicht in FAT32

    Code
    1. diskutil list
    2. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY


    wobei X und Y in rdiskXsY durch die tatsächliche Daten ersetzt werden müssen

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor