Sensoren nicht verfügbar

  • Nachdem ich erst erfreut war, dass alles so glatt lief beim Update mit Clover, habe ich nun doch ein kleines Problem und finde keine Lösung dafür. Und zwar findet iStat Menus beispielsweise nur sehr wenige Sensoren (2 von 4 Festplatten, GPU-Lüfter (x2?) sowie die Mainboard-Lüfter). Andere Temperatursensoren sind nicht angegeben. Ich habe dann versucht, entsprechende Kexte von HwMonitor sowohl direkt über die Clover-Kexte als auch über /S/L/E hinzuzufügen, aber egal, wie ich es versuche, sie werden offenbar nicht geladen bzw. führen nicht dazu, dass ich die Sensoren sehe.


    Kann mir hier jemand kurz Abhilfe geben, wie ich die Sensoren am einfachsten wieder zum Laufen bekomme?

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Sensoren und FakeSMC müssen zusammen passen. Die aktuellste mir bekannte Version findest du hier

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Black Rider ist es bei dir mit den fehlenden Sensoren nur in Yosemite oder in El capitan auch ?


    Ich habe auch istat 5.11 in El Capitan und da fehlen auch die Sensoren für CPU-Temperatur usw. nur die Lüfterdrehzahl der CPU wird erkannt als Sensor.
    Und in Yosemite 10.10.5 gehen alle Sensoren auch mit der selben Fakesmc und HWsensors 6.17


    Ich denke ob ich da nun die neue HWSensors 6.18 nehme oder nicht, es liegt wohl an El Capitan das die Sensoren da nicht funktionieren.

  • Das Problem trat erst mit El Capitan auf.


    Und egal, wo ich die aktuellste Version der Sensoren und FakeSMC einfüge, also ob direkt in Clover oder in /S/L/E, sie werden nicht erkannt.


    Daher teile ich aktuell Mac-Techs Meinung. :(

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Auf meinem T61 haben die aber funktioniert. Sowet kannn man also sagen ist es kein allgemeines Problem.
    Hmm die Fake SMC funktioniert so aber oder?
    Obwohl macht auch kein sinn sonst würde das nicht laufen.
    Eventuell hast du etwas beim einsetzen falsch gemacht

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • fundave3.. ich glaube das kann man so nicht vergleichen. Wir haben Motherboards mit Intel Z77 Chipsatz


    Jedenfalls habe ich ettliche Tests gemacht mit der fakeSMC 6.18 und 6.16 usw.


    Und denk dran bei Yosemite 10.10.5 geht doch ALLES heisst also ALLE Sensoren werden erkannt.


    Bei El Capitan war es bei mir ab der Dev.Preview 4 ab da ging auch mit den vorherigen iStat 5.10 b15, b15 und b17 betas keine Sensoren ausser:
    die Lüfterdrehzahlen von CPU Lüfter oder Systemlüfter (wenn vorhanden).


    Man kann leider auch in anderen Foren nichts finden, weil das scheinbar fast Niemanden interessiert, diese Sensoren in der Menüleiste anzuzeigen.
    Ich möchte die schon ganz gerne sehen, diese Sensoren.


    Gut ich habe nun den HWMonitor noch zusätzlich laufen und ergänze die fehlenden Sensoren aus iStat damit.

  • Aber wir reden hier von Clover richtig? Oder nutzt iht Ozmosis? Würde sich ja anbieten.
    Ich hab den Capitän wieder runtergeworfen da Usb nicht funktioniert. Hmm abwarten villeicht givts ja ein Fix

    Lenovo T61

    4GB DDR2 RAM

    Intel Core 2 Duo

    Intel X3100 Graphics

    OSX 10.7.5 Lion

  • Richtig nutze Clover 3259.. und hier bei meinem Board (siehe Sig.) gibts keine Probleme mit dem orig. internen USB3.0
    Habe am 3.0 Port externe USB3.0 HDD dran, läuft ohne Probs und auch 4 USB 3.0 Sticks, versch. Hersteller absolut keine Probleme mit vollen Speed.

  • Nutze ebenfalls Clover, Version 3270. Mit dem USB 3 habe ich ebenfalls keine Probleme, nur meine drei Front-USB-2 geben nur Strom, aber keine Datenverbindung. Das kann ich aber verschmerzen. ;)

    Hackintosh: Intel Core i7 3770, Gigabyte GA-Z77-D3H, 16 GB DDR3 RAM, NVIDIA GeForce GTX 760 4 GB, Samsung 850 Pro 128 GB
    MacBook Air Mid 2014 13": 1,7 GHz Dual-Core Intel Core i7, 8 GB RAM, 128 GB SSD

  • Wenn die Sensoren im HWMonitor korrekt angezeigt werden in iStat aber nicht würde ich das Problem eher auf iStat verorten anstatt auf die Sensoren oder die FakeSMC selbst. Würden die HWSensors und FakeSMC nicht korrekt geladen werden würde auch der HWMonitor genau gar nichts anzeigen :)

  • Jawoll Griven sehe ich doch auch so..... liegt an der Inkompatibilität des istat 5.11 (633) in Verbindung mit El Capitan !
    Denn in Yosemite 10.10.5 geht das selbe iStat doch auch.

  • Wenn ich mich richtig erinnere (habe istat lange nicht mehr benutzt) installiert das einen eigenen Kext neben der App. Ich habe mich mal umgeschaut und es gibt eine angepasste Beta für ElCapt. die auch funzt. Schau mal hier: http://t.co/2aMf2pjUlT


    Vergiss das, geht alles nur die CPU und GPU Temperaturen nicht... ^^

  • Griven habe mir eben mal diese beta" runter geladen und mir die info.plist angesehen.. es ist wohl auch die 633 Build die als Final draussen ist.
    Hast DU es selber geprüft in El Capitan 10.11. Final oder in der 10.11.1 Beta 1, 2 oder 3 ? und geht es, oben in der Menüleiste die Sensordaten zu sehen ?


    Es soll so wie hier in Yosemite 10.10.5 aussehen:

  • Also unter der 10.11.1 Beta geht alles ausser die Temperaturen also genau das Bild, dass Du auch beschreibst. War da eben ein wenig voreilig mit meinem Post...

  • Ja genau das ist das Problem was ich meine... ich habe weitere Tests gemacht und es gehen auch die Lüfterdrehzahlen des CPU Lüfter und Systemboardlüfter
    falls welche vorhanden sind.. alles andere wie Temperaturen, Spannungen und Taktzahl geht nicht.... aber bei Yosemite gehts doch, was ist das faul ? warum gehts bei El Capitan nicht ? das ist die Frage.
    Und ich habe mich so dran gewöhnt und will es bei EC auch nicht missen.

  • Die entscheidende Frage dürfte sein wo bzw. an welcher Stelle iStat die Daten abruft. Wäre vielleicht mal interessant zu testen ob ein Rollback der ACPIPlattform.kext eine Besserung bringt.

  • Meinst es hat damit was zu tun, mit der ACPIPlatform.kext.. wäre schön wenn DU es mal austesten kannst.. denn da bin ich nicht so der Experte.
    Würde mich über deine Testergebnisse freuen.

  • Wo bekommt man die Plugins Sensor Kexte denn her? Ich habe zwar eine Fakesmc aber da sind die Plugins nicht drin. Benutze Clover mit El Capitan.


    DANKE

    Asus Maximus VII Z97 Gene Bios: 3003| i7 4770k 3,9GHz | 16GB 2133Mhz | Asus GTX 980 Strix | Eizo FS2434 | Crucial M550 256GB( Win10) +
    SAMSUNG SSD 850 EVO 500GB (OS X 10.11.2) / 1x2 TB | Logitech K800 | Logitech G400s | OS X 10.11.2 OZ167X

  • aus unserem Download Center

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor