älteres bios (ozmosis) über neuere version installieren (Z87X-UD3H)

  • hallo meine freunde :) ich habe bereits seit längerem ein problem mit dem ozmosis bios.
    beim installieren ging einiges schief, hatte schon gedacht mein mainboard zerschossen zu haben, konnte dann aber doch noch die aktuellste version vom normalen bios (f10b) von der gigabyte seite installieren.


    aktueller stand ist also: bios nr 1: f10b version, bios nr 2: kaputt.


    ich würde sehr sehr gerne wieder eine ozmosis version installieren können, da ich momentan meine mac festplatte nicht nutzen kann. je sicherer desto besser versteht sich natürlich.
    leider ist die ozmosis version nur f9, diese kann ich also nicht über meine f10b installieren, das lässt er nicht zu und alles was komplizierter ist, hat auch mehr risiko und so gut kenne ich mich leider nicht aus.


    mir kam dann die idee dass man eventuell eine f9 version ozmosis etwas umschreiben könnte, sodass der computer denkt es wäre eine f11, damit das mainboard diese ganz einfach installieren lassen würde? ginge so etwas, bzw ist das ein großer aufwand? ich kenne mich da leider 0 aus :(


    andere ideen sind natürlich ebenfalls sehr willkommen, besonders wenn jemand weiß wie ich über mein kaputtes bios ein neues schreiben könnte...


    lg omnath und danke schon für eure hilfe :)

    2 Mal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • oh, da hast du wohl recht... dann habe ich f10 installiert. war schon eine weile her, habe mich wohl falsch erinnert. frage bleibt jedoch exakt die selbe, weil es leider kein ozmosis f11 gibt :(

  • Ich empfehle an der Stelle die Nutzung von HirensBootCD: Siehe auch hier --> Link


    Auf den USB Stick kannst du zum Original F9 auch das passende Ozmosis Bios drauflegen und mit der Variante flashen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • danke für deine hilfe, aber wie ich im anderen post schon gesagt habe, hat mir das leider ganz einfach nichts gebracht :( warum es nicht funktioniert hat weiß ich auch nicht, nur dass ich es entweder falsch gemacht habe, oder es einfach nicht ging :/
    deswegen auch die idee ob es mit geringem aufwand möglich wäre die version des bios zu verändern (sprich statt der zahl 9 einfach 11 einsetzen wo auch immer das notwendig ist?) oder funktioniert das nicht? kenne mich leider eben nicht aus, aber manchmal ist es doch einfacher als man denkt, darum frage ich :)

  • Das mit geringem Aufwand dürfte nichts bringen, da auch immer eine Prüfsumme gecheckt wird.


    "Aber macOS ist manchmal eine Elb gewordene Vulkanette..."
    - Griven


    Du hast dringende Fragen zur Installation deines Systems? Dann poste in einem themenverwandten Thread und [size=12]nutze die geballte Power des Forums anstelle meines Postfaches. Ich bin vielleicht Moderator, aber nicht allwissend oder unfehlbar - sondern moderiere Diskussionen

  • Die Prüfsumme wird im DOS Programm auch geprüft, aber trotzdem wird das UEFI sauber geflasht, während es in der QFlash-GUI eine andere Sperre gibt.
    Ich habe das gleiche Board und den Weg bereits beschritten... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • also ich habe es damals jedenfalls nicht geschafft :/ hab zwar die anleitung die gepostet wurde gelesen und versucht mich daran zu halten, aber iwas hab ich wahrscheinlich falsch gemacht. es hat sich einfach garnix getan, also ich bin nichtmal in gelegenheit gekommen etwas zu tun da der computer einfach nichts gemacht hat. gelaufen ist er, angezeigt hat er nichts.
    gibts da vielleicht einen häufigen fehler oder könnt ihr es mir iwie leichter verständlich machen was ich dafür tun muss? (kann es sein dass manche usb sticks einfach nicht funktionieren? habe gehört dass auch beim osx installieren manche sticks nicht kompatibel sind)

  • Sag doch einfach, dass Du gerne eine Ozmosifizierte 10b hättest ;)
    Hier, bitte sehr Mod für das Z87X-UD3H Rev.1.x

  • vielen dank :D auf so etwas habe ich gehofft, wusste aber nicht wie viel arbeit das ist bzw ob es überhaupt so einfach zu machen ist...
    leider habe ich meinen usb stick irgendwo angebaut, in ein paar tagen kommt der neue per post und dann melde ich mich sofort wieder wenn ich weiß ob es geklappt hat :)
    riesen dankeschön jedenfalls schon mal :D


    edit:
    so ich habe jetzt einen usb stick, das bios ist schon drauf und werde heute einen versuch unternehmen die neue version zu flashen.
    ich kann mich erinnern dass letztes mal ein großes thema die grafikkarte war. da bereits einmal etwas schief gegangen ist und ich nur noch eine chance habe: gibt es eine möglichkeit das flashen sicherer zu gestalten? also vielleicht alles abstecken was ich so dran habe (inklusive graka, wlan karte, zweiter monitor?) oder ist das egal? in den beiden anleitungen zum flashen gibts keine hinweise, darum frage ich nochmal extra hier nach. eventuell sicherer unter dos zu flashen? wenns diesmal schief geht ist mein board hinüber (backup bios ist ja schon kaputt) und das kostet doch einiges :/

    Einmal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • Hab ich das richtig gelesen, von deinem Dual-BIOS ist eines zerschossen? Du solltest aus Sicherheitsgründen beide wieder vorerst auf Stand bringen. Wenn du dir das verbleibende jetzt auch fehlerhaft beschreibst, dann ist dein Board erstmal hinüber. Je nach Board gibt es recht einfache Methoden (Affengriffe, Schalter auf dem Board), um den Inhalt des einen BIOS auf's andere zu schreiben.


    Denn der Baustein ist ja in den wenigsten Fällen defekt, eher die Firmware drauf.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Schmeiss doch mal Google an und füttere es mit "gigabyte backup bios defekt", da dann die ersten beiden Beiträge.
    In deinem Fall würde ich auch erst mal versuchen auf Null/Null zu kommen.

  • ja genau, ich habe bios nr 1 (haupt=zerschossen) und bios nr 2 (backup=intakt).


    ich habe da schon einiges versucht, aber bisher hat nichts funktioniert und mir konnte auch im vorigen thread nicht geholfen werden.

  • Es gibt eine einfache Prozedur, womit das primäre BIOS mit dem Backup überschrieben wird. Hab ich jetzt nicht im Kopf, wissen aber die Boardspezialisten hier. eMail an Gigabyte kann auch helfen, die sind sehr bemüht. Natürlich keine Rede von Ozmosis … :)

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • Method #1:
    1. Shut your PC down (if you're reading this guide, than your PC isn't working anyways)
    2. Hold the power button until the PC starts and shuts down again
    3. Press the power button again, your backup BIOS should kick in now and should re-flash the main BIOS if there's anything wrong with it.


    Method #2:
    1. Shut your PC down
    2. Hold the power AND the reset button for about 10 sec, than release.
    3. Backup BIOS should kick in anytime soon now.



    diese beiden methoden habe ich schon vergeblich versucht, mein main bios bleibt ganz einfach in dem zustand dass nichts passiert wenn ich den computer aufdrehe :( ich habe aktuell den schalter auf bios 2 gestellt und boote von diesem, da ich an das bios 1 nicht mehr rankomme, jedenfalls weiß ich nicht wie.

  • Ich denke, dazu muss auch der Schalte aufs Hauptbios. Aber lass dir von Gigabyte konkret zu deinem Board sagen, wie es geht. Es geht definitiv, dafür heisst es ja auch Backup-BIOS, und nicht etwa BIOS Nummer2.

    ASUS PRIME X299-DELUXE i9-9940X • DDR4 64GB • SSD 960 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon RX Vega 64 • BMD Intensity Pro 4K

    ASUS WS X299 SAGE/10G i9-10980XE • DDR4 64GB • SSD 970 PRO 1TB • Thunderbolt3 Titan Ridge • 2x AMD Radeon VII • BMD DeckLink 4K Extreme 12G


    Ordnung ist die primitivste Form von Chaos. (Hans-Jürgen Quadbeck-Seeger)

  • ja weiß ich, mir wurde nur leider gesagt dass das backup bios oft nicht so richtig funktioniert wenn das main bios mal kaputt ist :/
    naja danke jedenfalls, werde ich mich mal bei gigabyte melden... hoffe die schreiben bald zurück^^
    will mein geliebtes osx wieder haben :D


    edit:
    so, jetzt hat das bios wieder funktioniert (frag mich bitte nicht warum, ich habe nichts getan...), somit habe ich die aktuellste ozmosis f10b 1479 flashen können, welche momentan aktiv ist.
    meine macintosh ssd wird mir nun angezeigt (beim starten bleibt er beim weißen bildschirm mit apfel und drehender ladeanzeige stehen, safe mode funktioniert) aber leider sonst keine platten, also keine einzige windows platte wird angezeigt. auf legacy habe ich bereits gestellt, auch die einstellungen die notwendig sind für osx habe ich der anleitung :http://hackintosh-forum.de/ind…ntryID=280#profileContent entnommen und eingestellt.


    jemand eine ahnung warum mein osx nicht normal starten möchte und warum meine windows platten nicht angezeigt werden? ach ja... und natürlich funktioniert meine gtx 780 auch nicht, die ist momentan draußen. wenn ich sie reingebe bleibt der bildschirm einfach schwarz, egal ob auf slot 1 oder 2

    Einmal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • Falls du meinst, dass deine Windows Platten nicht im Boot-Menü angezeigt werden, solltest du OS X im Single User Mode booten (einfach die CMD/Windows Taste und S beim booten gedrückt halten) und dort dann diese NVRAM Variable setzen:


    Code
    1. NVRAM 1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101:DisableBootEntriesFilter=%01


    (Bedenke das im Single User Mode dein Tastatur Layout auf Englisch gestellt ist!)


    Dann einfach den PC neu starten.
    Schon sollten die Windows Platten wieder angezeigt werden.

  • ja das wäre ein problem, nur dass osx auch nicht startet und meine grafikkarte ebenfalls nicht funktioniert :/


    angeblich lieg es an dem 1479 bios. darum habe ich mir jetzt einen bootbaren usb stick mit dos gemacht, ein bios flash programm und dann entweder die ozmosis f9 894m version oder die f7 version vom originalen bios der GA website raufgeladen und habe versucht das ältere bios zu flashen. leider jedes mal ohne erfolg. habe das ganze mit drdos versucht (konnte nicht starten), mit dem efiflash von GA (veraltete version kann nicht geflasht werden) und mit einem dritten programm ging es auch nicht (wieder: veraltete version kann nicht geflasht werden).
    ich habe gelesen dass es bei manchen mainboards sicherungen gibt:


    "Schreibschutz entfernen: einige Mainboards besitzen die BIOS-Setupeinstellung "Flash Bios Protection", "Firmware Write Protect", "Bios Guardian" oder "BIOS-ROM Flash-Protect", die man vorher auf "disabled" setzen muss."


    aber nicht wo ich diesen schutz finden kann. im bios habe ich schon alles 3 mal durchsucht und nichts vergleichbares gefunden. die posts im forum haben dead links, helfen mir also leider auch nichts :(


    edit: habe es jetzt geschafft mit dieser möglichkeit das alte bios zu flashen:
    http://forums.tweaktown.com/gi…-bios-904.html#post479419
    bissl weiter unten steht etwas, ist ganz einfach und hat klasse funktioniert.


    muss jetzt allerdings wieder neu meine soundkarte installieren und ich habe wieder das problem mit der maus... dh wenn ich zb runter fahre zum dock, dann erscheint dieses nicht, nur wenn ich klicke. dann links und rechts wird nichts vergrößert, nur wenn ich klicke. das gleiche bei der statusleiste oben, der computer weiß scheinbar nicht wo die maus sich befindet. kennt jemand das problem?
    meine soundkarte ist eine Asus Xonar DGX 5.1.


    aja noch etwas... ich habe es bisher nie geschafft den lan anschluss zu aktivieren bei osx. momentan weiß er nichtmal dass so etwas wie lan überhaupt existiert (wird nix angezeigt). gibts dafür etwas das man machen kann?

    2 Mal editiert, zuletzt von Omnath ()

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt