Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • Ich hab da noch zufällig was entdeckt:


    DSMOS has arrived
    kann vorkommen wenn man einen VGA-Monitor benutzt

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ralf, Du bist einmalig!


    Leider ist das hier nicht der Fall, da ich via HDMi den entsprechenden Monitor ansteuere.


    .. Dachte ich, denn beim Lesen bzw. Antworten fälltl mein Blick auf das Board, das im fliegenden Aufbau neben mir liegt und da sehe ich, dass ich warum auch immer auch den VGA-Anschluß für den zweiten Monitor daneben mit eingesteckt habe. Beim Mac geht das ja, soviel ich weiß.


    Ok! Neuer Anlauf - neues Glück!
    Welche Vorgehensweise schlägst Du vor? Was bedeutet diese Aussage DSMOS has arrived überhaupt?


    Ergänzung: Ich habe gerade das 10.6.8-Abbild nochmal gestartet (ohne VGA-Nutzung), aber es bleibt trotzdem da wieder hängen. Eventuell noch Rückstände aus der Installation mit eingestecktem VGA.
    Ich ziehe nochmal ohne VGA-Stecker normal hoch und berichte.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wenn ich dir erzähle wie das heißt lachst du dich schlapp.


    Dont Steal MAC OS = DSMOS


    Der Kext passt auf dass da nicht irgendwelche Hacker das auf einen normalen PC installieren.
    Deshalb ist es auch wichtig die neueste Fakesmc.kext zu haben. Die übernimmt einen wichtigen Part dabei so zu tun, als hätten wir einen echten Mac.


    Ich schlage vor 10.6.3 zu installieren.
    Backup: rechte Maustaste auf die Maschine: Klonen
    Und bei einer der beiden Maschinen update auf 10.6.8
    Nawcom-Kernel oder Multiast mit entweder Easybest oder eine DSDT erstellen.
    Die neueste FAKESMC.kext in den Ordner Extra/Extentions


    Runterfahren und hoffen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das mit dem Backup rechte Taste auf die Maschine verstehe ich nicht. Wo findet das statt?


    Durch die Installation habe ich den Zustand der Vor-Installation wieder hergestellt, merke ich gerade. Da ist alles so wie zuvor inkl. schon heruntergeladenem 10.6.8-Upd.


    Den Ordner Extras, in dem Extensions liegen soll, finde ich nicht - ich kenne nur Extensions unter S/L/E.

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Wenn du die Maschine runtergefahren hast.


    Du siehst nur das Fenster VirtualBox.
    Auf der linken Seite ist die z.B.: Snow Leopard
    Dann gehst du mit der Maus drauf.
    Rechte Maustaste
    und wählst Klonen


    Der ordner Extra liegt direkt im Root als direkt auf der Festplatte
    Du brauchst vielleicht das Programm ShowAllFiles um alle Dateien anzuzeigen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Klonen habe ich gefunden - dauert länger, als wenn ich ein Parallel-System hochziehe. Nebenbei - wohin wird geklont?
    Dan ist mir zu allem Übel die Menüleiste der VM abhanden gekommen. Wie bekomme ich die wieder zurück?
    Die FakeSMC versuche ich gerade bei Tony... herunter zu laden, aber der Kreisel kreiselt sich blöde! :rolleyes:


    Ergänzung 16.01.16-17:50:


    System diesmal mit Mawcom neu aufgezogen, sowohl FakeSMC.kext (hier vom Board) als auch UPD10.6.8 sind in DL-Ordner vorhanden - einzig der Ordner Extra will sich mir trotz ShowAllFiles nicht zeigen. Im root habe ich diese Dateien um den Buchstaben E herum - von Extra nichts zu sehen.

  • Für diese Installation wäre Englisch besser. Multibeast läuft, glaube ich auch nur bei englischsprachigen Systemen.
    Deine Ordnerübersicht kommt mir ziemlich fremd vor.
    Dass es mit Nawcom funktioniert hat, ist schon mal hervorragend! Hast du mit dem Flag "mach_kernel" installiert?


    Bei einer Multibeast- oder Nawcom-Installation müsste eigentlich ein Extra-Ordner da sein.
    Nawcom installiert eigentlich einen Installer. Vielleicht eine alte Version erwischt.


    Sonst mußt du noch mal einen Bootloader installieren. Z.B. mit Multibeast, Chameleon letzte version oder den Enoch-Bootloader.
    Wegen Downloads: Fast alle Software, die man braucht gibt es hier im Forum zum Download. Da hat man dann normalerweise auch die neueste Version.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hallo Zusammen...
    hilft es vielleicht einfach den Ornder /Extra manuell zu erstellen?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • @al6042
    Wenn kein Extra Ordner da ist, ist doch vermutlich kein Bootlaoder installiert. Wenn man jetzt über iBoot startet, weiß ich nicht ob Iboot den Extra Ordner verwendet. Aber könnte man ja ausprobieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Der Extra-Ordner ist doch ein Chameleon/Chimera Feature...
    Clover würde den nicht erstellen und Ozmosis hat den auch nicht.
    Ich kenn nun den Bootloader auf der Nawcom-CD nicht... ist dort auch ein Extra-Ordner?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Bei Nawcom ist auf jeden Fall ein Extra Ordner,
    Nawcom verwendet auch im Extra ordern die com.apple.Boot.plist also vermutlich chameleon


    Man könnte die FakeSMC.kext ja sonst in das Verzeichnis /S/L/E legen. Und dann die rechte reparieren.
    Oder gleich mit Kext Utility.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Das sollte helfen...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hallo die Herren :)


    ich fang mal oben an:


    ich habe kein Flags außer dem üblichen -v gesetzt.
    Die Mawcom-CD bzw. deren Iso jetzt in der VM ist die vom Board (so wie die FakeSMC, die allerdings auch noch von 2014 stammt).
    Dieses Bootloader-Installieren via Multibeast habe ich schon einige Male probiert, hat aber nie hingehauen. Da sind doch eh andere dabei, aber nicht Mawcom.


    Ich habe gerade mal mit der iBoot Legacy-Iso gebootet, aber es ist kein Unterschied zu vorhin feststellbar, d. h. kein Extra.
    Jetzt habe ich wieder mit dem Mawcom-Iso + mach_kernel-Flag gebootet (mach_kernel ist ebenso vorhanden wie eben schon ohne Flag), aber immer noch kein Extra.


    Ich habe gerade in die Mawcom-CD reingeschaut: da gibt es den Extra-Ordner, in dem es noch den Ordner Themes und die Dateien com.apple.Boot.plist & Preboot.dmg gibt.


    Im Moment läuft Kext-Utility und ich schiebe FakeSMC.Kext rein. ..... ist jetzt friedlich mit der DSMOS.kext vereint im Exten...-Ordner


    Was wäre der nächste Schritt?

    Einmal editiert, zuletzt von LuckyOldMan ()

  • Na ja,
    vom Booten alleine erstellt sich auch kein /Extra Ordner auf der Festplatte.
    Der kommt erst, wenn der Chameleon/Chimera-Bootloader auf der Platte installiert wird.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Das dachte ich mir fast, weil es eine vorgelagerte Funktion ist.


    Wie ohne dieses für mich bislang erfolglose Multibeast installiere ich dann den Nawcom-BootLoader direkt auf dem OS in der VM?

  • Wenn Nawcom auf Chameleon basiert, kannst du auch einen Standard Chameleon Installer nutzen.

    Dateien

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Den Chameleon habe ich installiert und getestet, bevor ich mit dem UPD anfange und das war gut so, denn wenn ich alle Häkchen bei den Bootloader-ISOs wegnehem und damit wohl auf den installierten Chameleon zugreife, erhalte ich das bekannte "Sie müssen den Compuer neu starten ....!"
    Boote ich wie zuvor mit externem Bootloader, fährt das OS normal hoch, aber es gibt immer noch keinen Extra-Ordner. Für mich stelle sich jetzt die Frage, ob ich den Ordner überhaupt noch brauche, wenn ich die FakeSMC doch schon in S/L/E reingekext habe.

  • in dem ordner *Extra* direkt liegen auch noch 2 weitere fürs booten wichtige dateien: smbios.plist (setzt das macmodell) und die ....boot...plist (hab den genauen namen nicht im kopfe und kein chameleon zum gucken) mit den diversen bootparametern.


    und mit den fakeSMC.kext versionen vorsicht! die ganz neuen sind nicht unbedingt die richtigen für SL. u.u. bootet ein SL nicht, weil die fakeSMC zu neu ist (hab ich mir mal etliche zähne ausgebissen, bis ich die fakeSMC als ursache geortet hab)

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das hier könnte auch helfen bei DSMOS-Fehler


    Zitat

    Abhilfe: Der Maschine wird folgendermaßen eine Ivy Bridge vorgegaukelt.
    n Windows die Eingabeaufforderung öffnen, und folgende eingeben:
    cd
    c:\cd Program Files\Oracle\VirtualBox\
    VBoxManage modifyvm Name der Maschine --cpuidset 00000001 000306a9 00020800 80000201 178bfbff

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moinsen,


    .....
    Der Q1900 ist ein Zwitter


    Hasswell CPU mit Ivybridge Grafig (die HD2500 passt zu 99% performance ist beschi**en kein QE)
    ....


    Dann wäre das Vorgaukeln m. E. ja nicht von Nöten!


    Beim oberen Teil vermute ich mal, dass diese Kommando-Zeilen an der Stelle eingefügt werden, wo die Kiste stehen bleibt.