Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • Runterfahren ist meistens nicht von Nöten. Einfach das Fenster schließen.


    Da gibt es veschiedenen möglichkeiten.
    Der obere Punkt. in der Auswahl. Die Maschine macht an genau der selben stelle weiter.
    Ich nehme immer den unteren


    Ich hab da ne Idee. Nach dem Update. Bevor der Neustart erfolgt. Versuchen El Capitan runterzuladen. Man kann die Maschine ja an dieser Stelle ausschalten und später wieder einschalten. Die machte dann genau an der Stelle weiter.


    Wenn in den gelöschten Maschinen noch Dateien von etwas 10GB drin sind, kann man diese Dateien noch verwenden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin,


    ja - "VM beenden" nehme ich auch immer.


    In den "alten" Ordnern habe ich nachgeschaut - sind zwischen 10 und 20 GB groß, somit noch verwendbar und durch Verzweigen auf diese virtuelle FP habe ich beide starten können.
    Leider eben nur starten ... bis zu einem bestimmten Punkt (das war ja jeweils nach dem Update auf 10.6.8).
    Bei der ersten virtuellen FP ging es bis zu DSMOS (s. u.) .... - bei der zweiten (Nawcom K..) wie im Bild zuvor zu sehen.

  • Moin


    Wenn du eine funktinierende Maschine hast, kannst du dort die 10.6.8-Festplatte einbinden.
    Unter Ändern/Massenspeicher
    die 10.6.8-Festplatte muß unter Ändern/Massenspeicher
    in der Liste nach unten


    Edit
    Ich hab noch Bootflags anzubieten, die gut funktionieren:
    -f -x -v cpus=1 arch=i386

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • ... und ich hätte eine Art Zwischenergebnis anzubieten, denn ich habe mal die Clone-Installation auf Backup so genutzt wie von Dir vorgeschlagen: die MacOSXUpdaCombo10.6.8.dmg herunter geladen und die Installation begonnen und durchgezogen, aber keinen Neustart gemacht. Schon vorher hatte ich den Browser geöffnet, um vorbereitet zu sein, mich in den Apple-store eingeloggt, auf die amerkanische Seite leiten lassen und dort den DL des Captain gesucht.
    Und da ging es schon los - den fand ich nämlich nicht, weil ich von der Seite davor in eine Dauerschleife gebracht wurde. :rolleyes:
    Ich habe dann Deinem Hinweis folgend die VM-Sitzung abgebrochen, aber so gespeichert - da sollte es dann auch weiter gehen (hoffe ich).
    Hast Du mal den DL-Link bzw. kannst mir den Weg zum DL beschreiben?
    Wenn ich dem Link auf der ersten Seite folge, lande ich auf der nächsten Seite. Aber da sehe ich keinen DL-Link bzw. eine Schaltfläche. Nehme ich einen der "more.."-Links, drehe ich mich im Kreis und komme wieder vorne hin. Bei solchen Seiten werd' ich irre!

  • Es gibt doch keinen dedizierten DL-Link für ElCapitan oder ein früheres OSX.
    Dafür wird doch der AppStore gebraucht.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hi,


    das hatte ich schon auch so verstanden. Aber im Store selbst muss ich mir als über mein 10.6.8-Machinchen angemeldeter Nutzer doch dann dieses OS herunterladen, bevor es über 10.6.8 installiert wird. Die Stelle, wo ich das im Store einleiten kann, suche ich ja.

  • Der Store öffnet sich und du kannst dich mit deiner AppleiD darin anmelden?
    dann such doch dort mal nach OSX.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aber klar habe ich mich mit meiner Apple-ID dort angemeldet und auch gesucht. Die Bilder oben stammen zwar vom parallel laufenden Windows-Rechner, geben aber das wieder, was ich auch unter 10.6.8 gemacht habe: nach OS X gesucht.
    Und dann lande ich in der tollen Beschreibung von El Captano und es wird verzweigt ... und .. und . Das war's.
    Hast Du die Möglichkeit, Dich mal dort hinzuhangeln und das hier als Bild einzustellen, damit ich weiß, wie die Ecke ausschaut, wo ich hin muss?

  • So schaut es unter OSX aus:

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Danke - das ist doch mal ein Ansatz. Werde ich später mal testen, ob ich auch dies grün umrandete Schaltfläche angeboten bekomme!


    Gruß

  • Hallo
    Ich habe heute auch mal was an meiner Virtualbox getestet. Die Installation von 10.6.8 ist Voraussetzung. Und die Installation ist erst abgeschlossen wenn Snow Leopard richtig runtergefahren wird. Sorry
    Meine Idee war leider ein Schuß in den Ofen.


    Mit den Bootflags könntest du die 10.6.8 vielleicht starten:
    -f -x -v cpus=1 arch=i386

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Den Schuß habe ich eben bis hierhin gehört! :D
    Denn vor ca. 1 Stunde erzählte mir die VB, dass sie das Gespeicherte leider, leider nicht wieder herstellen könne, weshalb ich verwerfen musste und eine neue aufsetzte.
    Somit war aber meine Vermutung von letzter Woche doch richtig, dass ein Neustart zwingend notwendig ist.


    Ärgert mich heute um so mehr, dass ich ein schon laufendes System mit 10.6.8 gelöscht habe. Ich weiß aber vor lauter Real- und VM-Installationen nicht mehr, wo und wie. ;)
    Damit erklärt sich aber auch, warum ich diese grüne Schaltfläche für den Capitano eben nicht fand und umher kreiste: die schlauen Apfeljünger im Store haben gemerkt, dass ich noch kein vollwertiges 10.6.8 habe. ;)

  • :S Den Applestore kann man erst betreten wenn man 10.6.6 hat

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Moin Ralf


    "Wir müssen draußen bleiben" - ist halt wie beim Bäcker/Fleischer! :rolleyes:


    Gibt es denn auch ein 10.6.6-Update, das ich testen kann?


    Die angesprochenen Flags haben leider nicht die gewünschte Wirkung gezeigt (s. Bild).

  • Ein Update auf 10.6.6. nützt leider gar nichts.
    Getestet: Zugang zum Applestore ab 10.6.6. Download von El Capitan ab 10.6.8


    Wenn du El Capitan hast, ist ein einfaches Update auch nicht drin. Da muß erst mal ein Installations-USB-Stick erstellt werden.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hm... da hilft die Suchfunktion der Apple-Homepage:
    https://support.apple.com/de_DE/downloads/10.6

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Hm... da hilft die Suchfunktion der Apple-Homepage: ......


    ... oder ein kurzer Blick in den Thread auf S. 4: Update 10.6.8


    Danke nochmal für den Link - Ralf hatte ihn auch schon vor 2 Tagen gesetzt und ich habe statt der Aktualisierungsprozedur dieses Paket auch immer genutzt.


    Wer hat jetzt eigentlich den Thread als "erledigt" markiert? Ich kann mich nicht erinnern - macht auch keinen Sinn.

  • Nachtrag:



    Womit m. E. die Eingangsfrage des TE im Grundsätzlichen wohl beantwortet ist. ;)



    das warst du selber.... :D

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Hallöle,


    wie denn? ich schreibe diesen Satz und automatisch stellt sich der Thread auf erledigt? Telepathie ... ich kann zaubern! :D
    Nee - ernsthaft: ich bin doch gar nicht der TE - m. W. kann das doch nur der machen, der den Thread eröffnet hat. Oder ist das hier anders?

  • Wie auch immer... der Haken wurde wieder entfernt und das Thema gilt als "nicht gelöst" ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!