Hackintosh mit Asrock Q1900-ITX möglich?

  • Beim Comboupdate gibt es einen kleinen Trick.
    Das war mir zuerst nicht so bewußt.


    Ich installiere immer die Datei: MacOSXUpdCombo10.6.8.pkg (dafür muß ich immer die Systemuhr zurückstellen)
    Die Datei ist in der MacOSXUpdaCombo10.6.8.dmg.
    Die MacOSXUpdaCombo10.6.8.dmg man mounten um an den Inhalt zu kommen.


    Die kann man hier runterladen: https://support.apple.com/kb/DL1399
    und dann erst mal irgendwo auf seiner Datenfestplatte ablegen.



    @rompicoglioni
    Ein Dislike ohne Begründung. Hast du schon 10.11.2 auf deinen AMD? ;)

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • @ralf. betrifft das jetzt SL in VM oder global?


    und wie kommt man vorab zu einer (virtuellen) festplatte in der VM? luckyoldman hat gerade das problem, dass er in der VM kein laufwerk für die installation hat, und ich kann da nicht so richtig helfen :(

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Edit: zu der ersten Frage: Das Comboupdate verhält sich in beiden VBox und normal genauso.



    Auf dem zweiten Bild sieht man doch das Snow Leopard gebootet hat. ^^


    Ich nehme an dass es nur Probleme gibt die vorhandene Festplatte anzuzeigen.


    Für den Download von El Capitan ist das doch nebensächlich. Wichtig ist das Comboupdate.
    Ich dachte das es im Notebook bei einer normalen installation möglich sein könnte.


    In Virtualbox ist es wichtig, nach dem Comboupdtate nicht neu zu starten, sondern entweder den nawcom-Kernel installieren, oder Multibeast ausführen.
    nach dem Comboupdate mit verschiedenen isos zu booten versuchen, und bootflags: -v -x arch=i386

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

    Einmal editiert, zuletzt von ralf. ()

  • hä.... ich hatte das 2.bild so interpretiert, dass das die installationsroutine ist, analog zur "normalen" installation. aber ja, oben steht "wird ausgeführt".. (die installation, oder das virtualisierte system????) wie gesagt, ich hab so gut wie keine erfahrung mit VM's...


    die installation auf dem vaio scheitert am update, nativ auf dem anderen auch (bootet nicht mehr), auf dem war das update um in den appstore zu kommen, in der VM mal gelungen, lässt sich aber nicht reproduzieren.


    warten wir mal ab, was luckyoldman sagt.

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Halt
    Du hast recht. Ich habe unrecht. Das ist doch während der Installation!!

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • ok. und wie kriegt man nun eine "festplatte" zustande? das muss doch irgendwie in den preferences des virtualisierprogramms gehen -

    ersthilfe vor ort für altes zeugs (-> laptops) 8)

    berliner häckinTosh.stammTisch am 3.monatsmittwoch im maxFish/kunsthaus ACUD

    der stammtisch in berlin ist WIEDER DA!! nächster termin voraussichtlich: mittwoch 15.9.21, 19.00 uhr

  • Das gelbe Fenster bild 3 kommt mir komisch vor.
    Das ist vielleicht eine ältere Version von Virtualbox.
    Edit: kommt vielleicht von Windows 7
    Und da steht das die Festplatte nicht angeschlossen ist.
    Ich bräuchte mal ein Foto von der Maschine: Ändern/Massenspeicher

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Guten Morgen grT & ralf,


    huch - hier geht es ja feste rund. - da habe ich mich wohl zu lange in der Werkstatt mit dem Erstellen der Ventilatorhalterungen für meinen "neuen" Duali NCCH-DL aufgehalten! ;)


    Nochmal zur Erläuterung, da die immer neu angefügten Bilder nicht gut zu den jeweiligen nachrtägen zugeordnet werden können:
    Das Bild SL.... ist ein Foto nach dem Update + Kernel panic + Reboot, wo es nach dem Reboot nicht weiter geht.
    Das Bild HDD01 ist der Staus bei der Installation mit geöffnetem Festpallten-Dienstprogramm, wo kein Datenträger angezeigt wird - das Bild HDD02 zeigt aber, dass ein virtueller Datenträger sehr wohl beim Erstellen der VM eingerichtet wurde.
    Ich habe es mit der Virtual Box 4.x.x.x und jetzt mit der 5.x.x.x versucht - das Ergebnis bleibt das gleiche (Datenträger fehlt). Heißt für mich erst mal, dass ich jedes Mal den gleichen Fehler mache.


    Ralf:


    In der VB ist das Update auf 10.6.8 normal durchgelaufen - deshalb dachte ich ja: jetzt kannst Du mal die Echt-Installation machen.
    Gastgeber-OS ist Win8.1 - gewünschte Bilder mache ich gleich, da ich neu aufsetze.



    .. Jahre später! :D


    Ich wusste, dass ich bei der Einrichtung der VM etwas falsch gemacht habe: ich Depp hatte den Eintrag Mac OS 10.6.3.vdi der HDD unter Sata gelöscht, weil ich dachte, dass das ein Eintrag einer alten VM-Installation wäre. Dann kann ja auch nichts angezeigt werden.
    Jetzt habe ich mal intuitiv Alles so gelassen und die VM gestartet ... und siehe da: die Routine fragt nach einem Medium - hier iBoot Legacy - und als die geladen war, habe ich wie gewohnt die SL.iso eingebunden. Wie man sieht, wird der Datenträger angezeigt - die Installation läuft. :)


    Ich hoffe, jeder VM-Anfänger liest das hier, um zu sehen, wie man es nicht macht! :rolleyes:


    Danke für Eure Unterstützung ... ich berichte weiter ...


    Gruß
    LOM


    Nachtrag:


    Ralf:


    "In Virtualbox ist es wichtig, nach dem Comboupdtate nicht neu zu starten, sondern entweder den nawcom-Kernel installieren, oder Multibeast ausführen.
    nach dem Comboupdate mit verschiedenen isos zu booten versuchen, und bootflags: -v -x arch=i386 "


    Wie soll da vorgegangen werden? Wenn das Update über Aktualisierung angefordert wird, heißt es ja, dass danach ein Neustart erfolgt. Also habe ich bislang das bestätigt und erst dann ging der DL los (mit anschließendem Neustart und den bekannten Folgen).
    Soll ich da verneinen und der DL erfolgt dennoch?

  • Hi :)
    Wichtig ist natürlich immer ein Backup auf eine andere Partition, bevor man das Update macht.


    Der Neustart erfolgt NICHT automatisch. Direkt nach der Installation kannst du ganz ruhig, z.B. den Nawcom Kernel 10.6.8.v2 installieren.


    Das Fenster wo man anklicken soll: Neustart
    schließt sich irgendwann. Dann sicherheitshalber noch mal den Kernel installieren.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    was man in 2 Wochen alles vergessen kann! :rolleyes: Da hatte ich noch an das Backup gedacht - heute total verpennt.


    Stimmt - heute war ich auch erstaunt, dass zwar die Schaltfläche "Neustart" vorhanden war (ich hatte wie von Dir vorgeschlagen den Link zum DL genutzt), ich aber dennoch vorher "Multibeast" installieren konnte.
    Aber alles half nichts - nach dem Neustart (der Chimera_Loader war nicht anwesend) via iBoot Legacy blieb die Prozedur hängen.


    Auch diverse Flags nutzten nichts.


    Welchen Kernel installieren?


    Gruß
    LOM

  • In Virtualbox ist die Sicherheitskopie kein Aufwand.


    Dieser Nawcom-Kernel ist nicht nur für AMD auch viele Intel laufen damit, Z.b. haswell
    http://www.insanelymac.com/for…file/182-amd-kernel-1068/


    Auf dem letzten Bild
    DSMOS Fehler: häufig reicht die neueste FAKESMC.kext


    Vielleicht geht Nawcom oder EmpireEFI
    Das hier habe ich noch nicht getestet:
    Hackintosh_India_bootcd_legacy
    BDU (BootDiskUtility)


    Wenn du in Snow Leopard bist, kannst du auch einen Nawcom-Bootstick erstellen, also nicht für Virtualbox.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Wie bekomme ich die besagte FAKESMC.Kext denn da hin, wenn auch keiner der anderen Bootloader (Nawcom, EmpireEFI) SL starten kann?

  • ist schwierig.
    Eine zweite SnowLeopard Maschine installieren. dann kann man die Platte von der ersten Maschine mit einbinden. Und darauf zugreifen.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Dachte ich mir! ;)


    Ich ziehe es nochmal hoch, richte auch eine Backup-Partition ein, um wie vor kurzem bei der Real-Installation zwischen Haupt-OS und Backup hin und her kopieren zu können.

  • Unter Ändern/Massenspeicher, die Option, neue Festplatte
    Und dann eine vorhandene Festplatte auswählen. Diese auf der realen HDD Suchen. In der Bootreihenfolgen muss die nach unten.
    FakeSMC.kext kann man hier runterladen und im Ordner EXTRA die alte ersetzen

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Hi Ralf,


    gestern hatte ich ja den von Dir vorgeschlagenen Nawcom-Kernel vor dem Update installiert, selbiges ausgeführt und dann neu gestartet. Das hier war dann das Ergebnis (s. Bild). Da ging nichts mehr und ich musste neu ansetzen.
    Zur Zeit habe ich eine Hauptpartition Mac OS X und das Abbild davon auf Backup.


    "Unter Ändern/Massenspeicher, die Option, neue Festplatte
    Und dann eine vorhandene Festplatte auswählen. Diese auf der realen HDD Suchen. In der Bootreihenfolgen muss die nach unten."


    Davon habe ich nichts verstanden. " Auf der realen FP suchen? Wie das?


    Gruß

  • Hi
    Schau mal in den Ordner C:\Users\"Username"\VirtualBox VMs\"Name der Maschine"
    Da ist dann die Virtuelle Festplatte als Datei abgespeichert: Die heißt dann Z.B. SnowHDD.vdi
    In VirtualBox kann man die einbinden

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Ja richtig
    Wegen der Frage von dir

    Zitat

    Wie bekomme ich die besagte FAKESMC.Kext denn da hin


    Wenn die andere Maschine noch vorhanden ist.

    Intel - diverse geniale Hardware bis einschließlich Skylake, damals...

    AMD X6 1035T Silentmaxx TwinBlock - ASRock N68-S -8GB RAM - XFX HD 6450 Passiv - Etasis EFN-300

    AMD 7 3700X - Noctua NH-P1 - B550 Aorus Pro V2 - RX460 Passiv - Silentmaxx Fanless II 500 Platinum

    - - - - - - - - HOWTO: RYZENTOSH - - - - - - - -

  • Jetzt verstehe ich!
    Nein - tut mir leid! Die habe ich schon wieder gelöscht und neu aufgezogen. Ich dachte, das wäre mit dem "Ich ziehe es nochmal hoch, richte auch eine Backup-Partition ein .." klar gewesen. Hat dennoch was Gutes - ich habe wieder was gelernt, wo sich so einige Sachen befinden. :)
    Vorhanden sind nur noch die Ordner inkl. Inhalt wie oben von der aktuellen gezeigt. Kann man da was wiederbeleben?


    Wie schon geschrieben, führt so kein Weg zum 10.6.8., da es immer crasht. Gibt es die Möglichkeit, ähnlich wie bei Windows (nlite, vlite) ein Versionsupdate mit dem Basis-OS zu verknüpfen und daraus ein aktualisiertes OS zu machen?


    Übrigens: beim Herunterfahren gibt es auch eine Kernel-panic (s. Bild)