Ton mit Kopfhörer zu leise

  • Ton vom Lautsprecher ist normal


    Aus den Kopfhörern viel zu Leise. Quicktime ist zu leise für mich. Wenn ich ohne Nebengeräusche VLC auf 200% stelle geht das gerade so. Mit Nebengeräuschen wäre auch das zu leise

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • evtl. ist deine Klinkenbuchse defekt?!

    Laptop: Elitebook 840 G5

    OSX: Ventura 13.6.4
    CPU: Intel Core i5-8350U

    Grafikkarte: Intel HD 620

    Festplatte: 256GB SSD

    RAM: 8 GB 1600 MHz DDR4

  • Ggf. die Systemeinstellungen kontrollieren? Die sind standartmäßig auf 50% eingestellt.

    Gruß CrusadeGT


  • Was für Kopfhörer nutzt Du denn? Es gibt da, ich wage es kaum zu sagen, verschiedene! Mit 4 Ohm oder 8 Ohm als Eingangs-Widerstand macht schon ne Menge aus..
    :oops:
    Nee, mal ernsthaft: So richtig nett ist bei meinen vielen Selbstbauten der Kopfhörer-Sound nur über mein Thunderbolt-Dock. Sonst ist das mehr ein Knartzen.. Das Problem ist fast immer das gleiche: der Weg bist zur Buchse ist verdammt weit, um ungestört arbeiten zu können. Aber meine SoundSticks am Haupt-Ausgang... !


    :hackintosh:

  • Wer wissen möchte wie das mit der Lautstärke bei Kopfhörern funktioniert sollte sich mal den Beitrag von Shure durchlesen. Sehr informativ

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich nutze "billig-in-ears" von LG oder Xiaomi. Bin kein Audio-Freak und über 15€ zahle ich für sowas nicht. Werden im Schnitt eh jährlich verloren.


    In den Systemeinstellungen Audio habe ich alles hochgedreht.


    In Verbindung mit meinem Smartphone, Macbooks liefern die Kopfhörer einen anständigen/lauten Sound.


    Nur bei meinem Hackboom sind sie echt leise. Wie gesagt ist Quicktime mit Kopfhörern nicht nutzbar weil viel zu leise und beim VLC geht´s auf 200% gerade so. Da würden mir bei den MacBooks sonst die Ohren wegfliegen

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • Mein Sound ist auch viel zu leise unter OS X.
    Unter Windows sind meine KH wesentlich lauter auf der gleichen Buchse.


    Getestet mit AKG K 701 (62 Ohm)

  • Bei mir ist auch der Ausgangspegel unter Windows gefühlte 25% lauter als unter OS X, aber unter OS x trotzdem noch ausreichend

    Too Old To Rock 'n' Roll; Too Young To Die!

    Mein System


  • aliass schau Dir mal das Programm AudioMate an gibt es kostenfrei im AppStore und hat mir beim Thinkpad geholfen genau das Problem zu umgehen ;)

  • Ich denke, die D/A-Wandler (SoundChips) auf den Boards taugen eben nicht viel. Die sollten ja auch ursprünglich nur das Geplärre von den Games den Spielern um die Ohren hauen. Dafür reicht es eben. Für mehr ---> nicht.
    Es spielt auch sicherlich keine Rolle, ob der SoundChip von OsX, WIN oder LINUX befeuert wird.

  • Aber Hallo das spielt eine ganz große Rolle.


    Ich sagte es schon mehrfach das die CoreAudio Treiber von Mac unterirdisch sind alt und nicht weiterentwickelt.

  • Ich benutze die verlinkte Kombination von Fiio Geräten - allerdings in den Vorgängerversionen seit ca. 3 Jahre.


    Als DAC und als Kopfhörerverstärker , eine Empfehlung für Kopfhörer gebe ich grundsätzlich nicht, sowas muss man hören.

    iMac (21,5, Mitte 2010), i3 3,06 Ghz, 12 GB Ram, 256 GB SSD.
    GA-Z97N-Wifi, i5-4460, 16GB Ram, Samsung SSD 256GB.

  • ..Audio Mate hilft mir leider nicht weiter


    An OS X kann es ja eigentlich nicht liegen, hat ja sonst eine lautere Ausgabe. Jedenfalls sind die gleichen Kopfhörer in einem Original Macbook sehr viel lauter


    Meine Bluetooth inears bringen anständigen Sound

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

    Einmal editiert, zuletzt von aliass ()

  • Welchen Audiotreiber nutzt Du denn eine gepachte AppleHDA oder VoodooHDA? Bei VoodooHDA kannst du über das zum VoodooHDA gehörende Prefpane das preamp Level der Ports einstellen...

  • Hab keine Ahnung. Wie kann ich das herausfinden?

    Dell 12 Zoll Notebook Latitude E6220
    Intel Core i5 - 2,5 GHz, 4 GB DDR3 SDRAM, 250 GB-SATA-ATA-2, Intel HD 3000, OSX 10.10.5, Chameleon

  • Einfach über den kleinen Apfel oben links: "Über diesen Mac"/Systembericht/Hardware/Audio/Geräte. Da steht dann als Hersteller entweder Apple oder Voodoo bei den einzelnen Ausgängen.


    :hackintosh: