Hilfe um Clover die Intel HD 3000 beizubringen

  • Nachdem ich es nun hinbekommen habe Clover zu installieren endet der Bootvorgang mit Clover nun hier.


    Starte ich den Hacki mit dem Clover USB Stick komme ich zwar in Yosemit - bekomme aber nur eine Intel HD Graphics 2000 mit 5 MB angezeigt!

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Was hast Du denn auf der Seite "Boot" und auf "Graphics" im Clover Configurator angekreuzt?
    Und als welchen Mac hast Du Dein System definiert? Die HD3000 gehörte ja mal zum 2011er MacMini..


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Auf der Seite Boot habe ich folgendes ausgewählt klick.


    Die Seite "Graphics" sieht so aus klick.



    Das System ist so definiert klick.


    EDIT: Welche Daten oder Dateien werden noch benötigt für eine Hilfestellung?

    Chris

    Einmal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • Das war schon das wesentliche! Eigentlich sollte der Rechner laufen, wenn auf der Graphics-Seite NUR das Inject Intel angekreuzt ist, der Rest leer! Wenn Du nicht weiter kommst, versuch mal Load VBios zusätzlich. Ist ja eigentlich ein Original vom MacMini! Deshalb stimmt die System-Definition da auch so! Du kannst bei Boot noch LastBootedVolume einschalten, aber sonst stimmt die auch so.


    :hackintosh:

  • Okay ich werde diese beiden Tipps jetzt ausprobieren und dann hier Meldung machen :D


    EDIT: Bei Graphics soll ich auch die Werte welche bei NVCAP, VRAM, Vidoe Ports, Display-cfg und ig-platform-id eingetragen sind löschen und nur den Haken bei Inject Intel machen?


    Speicherort config.plist
    Boot Seite Clover Configurator
    Graphics Seite Clover Configurator


    EDIT2: Ich hänge noch immer an dieser Stelle :-(

    Chris

    3 Mal editiert, zuletzt von Monchi_87 ()

  • PCI configuration begin ... In dem Fall hilft es sehr sehr oft mit "npci=0x2000" zu Booten
    :bitte:
    P.S.: Einen Tag später:
    Hat der zusätzliche Haken geholfen? Bei manchen Boards ist es auch "npci=0x3000" . Aber immer nur eins austesten!


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Beide Haken haben mich nicht weiter gebracht leider :/

    Chris

  • Hast du die o.g. bootflags ausprobiert?

    Gruß CrusadeGT


  • Ja ich habe beides ausprobiert. Mit npci="0x2000" habe ich Artefakte trotz HD 3000 mit 512MB. Bei der HD 3000 mit npci="0x3000" wird alles ruckelfrei dargestellt.

    Chris

  • Naja, wenn du mit dem bootflag ncpi=0x3000 alles ruckelfrei dargestellt bekommst, ist das Problem doch behoben oder etwa nicht? :D

    Gruß CrusadeGT


  • Das Problem ist dass ich das mit der Config.plist nicht richtig hinbekomme. Die HD 3000 bekomme ich nur über den Clover Bootloader injected

    Chris

  • Bei der Seite boot kannst du den Haken nvda_drv=1 rausnehmen.. Du hast doch keine Nvidia am laufen oder?



    kann man hier wunderbar einstellen..

    Gruß CrusadeGT


  • Könnte mal jemand meine Config.plist überprüfen?

    Dateien

    Chris

  • Probiere mal die anhängende

    Dateien

    • config.plist.zip

      (1,01 kB, 102 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • Config.plist in der EFI Partition ausgetauscht mit deiner und dann ohne den Stick neugestartet Dann war hier Ende

    Chris

  • Diesmal der bekannte, leidige PCI-Configuration-Fehler! Kreuz mal auf der Boot-Seite im Configurator noch zusätzlich oben ncpi=0x2000 oder 3000 an! Aber nur eins von beiden!


    :hackintosh:

  • Aber es ist doch npci=0x3000 ausgewählt Testweise war auch npci=0x2000 mal stattdessen ausgewählt - was aber zu mehr Grafikfehlern geführt hatte.
    Bzw dass es bei mir bloß was bringt wenn ich mit dem Stick boote. Von der Festplatte gebootet kommt es eben zum obigen Fehler :/

    Chris

  • Prober es bitte mal mit der angehangenen Config.plist.

    Dateien

  • Kommt nach EFI/EFI/Clover? Die Frage klingt vielleicht naiv aber ich frage lieber nach bei dem Theater was hier abgeht mit meinem Hacki

    Chris

  • Japp genau dahin gehört sie.