El Capitan Installation mit Clover - GA-Z97X-UD5H - i7 4770K - OnBoard GPU

  • Hi zusammen ;)


    Nach einigen Startschwierigkeiten starte ich aktuell mein erstes Hackintosh-Projekt und würde gerne mein System und die Planung vorstellen um eventuell noch ein paar Tipps und Verbesserungsvorschläge abzustauben^^


    Das Setup sieht wie folgt aus..


    OS: El Capitan Public Beta (Heruntergeladen am 10. August 2015)


    System:
    MB: Gigabyte Z97X-UD5H
    CPU: Intel Core i7 4770K
    GPU: OnBoard GPU (Intel HD Graphics)
    RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz
    WLAN-Karte: TP-LINK 450Mbps-Wireless-N-Dualband-PCIExpress-Adapter TL-WDN480
    Bluetooth-Dongle: Iogear Bluetooth 4.0 oder GMYLE Bloothoth 4.0 Dual Band


    Installation:
    Da Ozmosis ja wohl nicht mehr all zu lange in der jetzigen Form funktionieren wird, habe ich mich dazu entschieden direkt auf Clover zu setzen ;)


    Als Basis für die Installation habe ich erst das El Capitan + Clover/Ozmosis Tutorial von Griven vorgesehen. Dort war Ich nur leider unsicher wegen der Settings bei der Erstellung des Clover Boot-Sticks. Da die Installation von Yosemite und El Capitan ja recht ähnlich sein soll, habe ich auch mal in den Yosemite + Clover Tutorials umgeschaut und bin dort auf das Tutorial von sn0wleo gestossen.


    Da sn0wleo in der Signatur nahezu das selbe Mainboard wie ich verwendet (Gigabyte Z97X-UD5H-BK), habe ich mir überlegt, dass ich seine Clover-Settings übernehmen könnte ?! Ich weiss es leider nicht besser :S


    Über Tipps zu den korrekten Clover-Setting für mein Mainboard / CPU wäre ich sehr dankbar !


    Ich würde dann auch im fertigen Boot-Stick den folgenden Installations-Schritten aus sn0wleo's Tutorial folgen :


    Folgende KEXTs habe ich recherchiert :


    Audio: AppleHDA-266.5-ALC1150
    Netzwerk: AppleIntelE1000e-v2.4.14
    Grafik: Keine KEXT sondern die für Intel HD4600 vorkonfigurierte config.plist von sn0wleo in Clover




    Die FakeSMC.kext, NullCPUPowerMangement.kext und die Ethernet.kext werden ja bereits mit der Clover-Installation installiert.


    Die Audio.kext würde ich dann Post-Install mithilfe von Kext Wizard installieren.


    Zu den KEXTs habe ich noch ein paar Fragen :
    1. Damit Magic Mouse und Magic Trackpad funktionieren muss ich noch eine Bluetooth KEXT installieren, welche wäre das denn ?
    2. Ist die NullPowerManagment.kext wirklich notwendig oder bei meiner CPU nicht zwingend erforderlich ? Will eigentlich nach Möglichkeit, dass die CPU nicht permanent unter Volllast läuft ;)
    3. Passen die KEXTs die ich rausgesucht habe oder gibt es hier Unstimmigkeiten ?




    Über eure Meinung, Tipps und Absegnung meiner Hackintosh-Installation würde ich mich sehr freuen :-)


    Beste Grüße !


    Esky





    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • NullCPU Wirst du nicht brauchen... Hauptsächlich zum starten ist erstmal die FakeSMC wichtig..


    Und die passenden Clover Einstellungen :)


    Dateien

    • SSDT.aml.zip

      (1,88 kB, 83 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • config.plist.zip

      (1,34 kB, 99 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Gruß CrusadeGT


  • SYSTEM hat nichts mit iCloud und iMessage zu tun! :wallbash:
    Ja die Daten in den Links funktionieren, man muss nur noch den richtigen LAN kexts laden und Sound aktivieren.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)


  • NullCPU Wirst du nicht brauchen... Hauptsächlich zum starten ist erstmal die FakeSMC wichtig..


    Und die passenden Clover Einstellungen

    Vielen Dank CrusadeGT für den Screenshot mit den Clover-Settings und den passenden Dateien für meine Konfiguration :)



    @sanyx
    Ich habe die Installation noch nicht begonnen, da ich erst vorab sicherstellen wollte, dass alles in Ordnung ist. Mein Mainboard, dass GA-Z97X-UD5H habe ich aus Zeitmangel noch nicht einbauen können.. Deshalb geht es mit der Installation dann erst am Montag/Dienstag los, ich werde aber natürlich sofort berichten ob alles OOB funktioniert ! ;)



    kruemelnase
    Ist es wahrscheinlich, dass iCloud und iMessage nach der Installation mit Clover direkt OOB funktionieren oder müssen hier noch Anpassungen oder kleinere Hacks für vorgenommen werden ? Ich habe iCloud im Gebrauch um alle Daten zwischen iPhone und MacBook zu synchronisieren und möchte diese Funktion nur ungern auf dem Hackintosh missen. iMessage wäre nett, aber nicht obligatorisch.


    Lg Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Um die iCloud zu nutzen, brauchst Du nur, wie für Appstore und Co auch eine funktionierende LAN Verbindung auf "en0".
    iMessage, wie schon zig 1000 mal durchgekaut erfordert die Werte eines richtigen Mac´s bei den RT Variablen (ROM/MLB).


    Bei El Capitan werden des Weiteren noch besondere Einstellungen benötigt damit die Kextinjection auch noch ab Public Beta 3 funktioniert. Da SIP (SystemIntegrityProtection) die sonst verhindert, musst Du auch unter den RT Variablen noch, wenigstens zum Installieren bis der Cache aufgebaut ist, mit diesen Neuen RT Variablen starten.


    Code
    1. <key>BooterConfig</key>
    2. <string>0x28</string>
    3. <key>CsrActiveConfig</key>
    4. <string>0x67</string>


    Wenn alles installiert ist und läuft kannst Du dann SIP wieder einschalten mit den Einträgen.


    Code
    1. <key>BooterConfig</key>
    2. <string>0x28</string>
    3. <key>CsrActiveConfig</key>
    4. <string>0x00</string>


    Bedenke aber bei jedem Update, oder Veränderungen an Kexten, die wenn Du sie ins System legen willst in S/L liegen sollten, SIP wieder auszuschalten.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Danke für die Hinweise !
    Bin leider noch ziemlich unerfahren in der Materie, aber wenn ich alles korrekt verstanden habe muss ich VOR der Installation mit dem Clover-Boot-Stick folgendes tun...


    1. Auf meinem Original MacBook den Clover Configurator öffnen.
    2. Die in diesem Thread von Crusade GT hochgeladene config.plist in den Clover Configurator importieren
    3. Im Clover Configurator den Reiter "Rt Variables" auswählen und dort auf "Calculate" klicken um die ROM/MLB Werte m/eines richtigen Mac's zu erhalten.
    4. Die generierten Werte im Reiter "Rt Variables" in den Feldern ROM und MLB eintragen.
    5. Im Clover Configurator im Reiter "Rt Variables" die genannten Werte (0x28 bzw. 0x67) in die Felder "BooterConfig" und "CsrActiveConfig" eintragen, um SIP zu deaktivieren.
    6. Die modifizierte config.plist exportieren bzw. speichern
    7. El Capitan installieren.

    Alles korrekt für die iCloud Funktionalität oder habe ich etwas missverstanden ?
    Lg Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Hallo, nur mal um es anzumerken, bist Du Dir sicher, mit der wenigen Erfahrung, die Du wie Du selber schreibst, hast Dich schon mit einer Beta von El Capitan abzumühen zu wollen? Ich denke da fehlt einiges an Grundverständnis, welches man sich aber mühsam anlesen kann!
    Bei El Capitan ändert sich einiges und es wird nicht unbedingt einfacher. Ich sage nur SIP, USB......


    Zu Punkt 3: Falsch, die werden nicht berechnet (Calculate), ich meinte wirklich echte Daten aus einem echten Mac. Suchbegriff: iMessageDebugTool
    zu Punkt 4: Korrekt, sofern Du die Daten aus dem iMessageDebugTool von einem echten Mac hast.


    Diese beiden Punkte sind wichtig wenn Du iMessage nutzen willst, iCloud, iTunes, Appstore, usw. funktionieren auch so (solange Deine Hauptnetzwerkschnnittstelle en0 ist).


    Der Rest ist soweit richtig.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Vielen Dank für die nette Hilfestellung Kruemelnase !


    Dann werde ich die ROM und MLB Werte mit dem iMessageDebugTool auf meinem Macbook auslesen und in der Clover config.plist eintragen.


    Ich habe eine WIFI-Karte und eine Ethernet-Karte (OnBoard), die LAN-Verbindung (RJ45) sollte auf en0 laufen, oder ?
    Wie man SIP umgeht, habe ich mir inzwischen angesehen, sollte machbar sein, was gibt es im Bezug auf USB und El Capitan zu beachten ?



    Deine Frage ist sicher berechtigt, da Yosemite sicher einfacher zu handhaben ist und weniger Verständnis erfordert. Zudem handelt es sich bei El Capitan um ein Beta Release, nicht unbedingt optimal..
    Ich habe mich schon in den Yosemite Unterforen und in den allgemeinen FAQs, Basics und Installations-Anleitungen belesen und werde es einfach mal versuchen. Wenn es mit El Capitan nicht klappen sollte, kann ich es ja immer noch mit Yosemite versuchen :)


    Vielen Dank für die Hilfe und beste Grüße !


    Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • El Capitan und USB, es gibt verschieden Ansätze dazu um USB2 mit EHCI und USB3 mit XHCI laufen zu lassen, des Weiteren Portbeschränkung!
    Such mal nach FakePCIID und FakePCIID_XHCIMux, dazu sind evtl. DSDT Veränderungen angeraten.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Okay, dass sieht ja etwas komplizierter aus als zunächst erwartet^^


    Ich habe im El Capitan Unterforum das USB Tutorial von sn0wleo entdeckt, welches ich dann gerne testen würde.
    Mein Mainboard hat ja fast keine USB 2.0 Ports mehr, wenn USB 3.0 läuft bin ich zufrieden.


    Leider habe ich in den FAQs und über die Suche keine ausreichenden Informationen zu DSDT und SSDT finden können..
    Wofür stehen diese Begriffe genau und wofür werden Sie gebraucht ? CrusadeGT hat mir ja netterweise schon eine SSDT.aml passend zu meinem Mainboard hochgeladen.
    Wo bekommt man den die DSDT her ? Oder womit kann man diese erstellen/editieren/öffnen/patchen usw ? Habe in den Tools DsdtSE gefunden, aber bin nicht wirklich schlau aus der Anwendung geworden :/
    Hoffe ich nerve nicht mit meinen Anfängerfragen :P


    PS: Auch wenn ich gerade noch zu El Capitan tendiere, überlege ich mir wirklich vielleicht doch auf Yosemite zu setzten und noch etwas zu warten bis die Betaphase abgeschlossen ist und die finale Version released ist.
    Gerade in Anbetracht dessen, dass jetzt die neuen Betas (DP8 PB6) veröffentlicht wurden und sich bis zur finalen Version sicher noch einige Sachen ändern werden.


    Falls es doch Yosemite werden sollte... müsste da noch etwas geändert werden an den Settings (SSDT.aml + Clover Config.plist) oder könnte ich alles so übernehmen ?


    Lg Esky

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • DsdtSE kannst Du inzwischen als komplett veraltet vergessen, besser und komfortabler geht das mit MacIASL. Infos zum Thema DSDT im allgemeinen und zu MacIASL im speziellen gibt es in der WIKI. Folge einfach mal diesem Link http://hackintosh-forum.de/ind…logOverview&categoryID=22 und lies Dich ins Thema ein.

  • Die Dateien kannst du natürlich für Yosemite nehmen, funktionieren da genauso, wenn nicht besser denn dafür sind sie eigentlich!


    Darin sind eben keine DSDT/SSDT Edits welche die USB Problematik in El Capitan lösen.

    Diverse Systeme und Original Hardware
    Hackintosh seit SnowLeo (2009)

  • Danke für die Links, dass Wiki ist ja wirklich ganz hilfreich !


    Ich habe mich nun übrigens doch dazu entschieden Yosemite zu installieren.


    Ich habe den Stick heute genau wie in den Tutorials erstellt, aber leider bootet der Clover Stick nicht in die OSX Installation :(


    Der Clover Boot Screen erscheint zwar, aber sobald ich im Boot-Menü, den "Install OSX Yosemite" Eintrag auswähle um die OSX Installation zu beginnen, komme ich nicht weiter.
    Der Bildschirm wird schwarz mit weisser Schrift (sieht aus wie Kommandozeile/Terminal) und es werden bestimmt nacheinander 100+ Zeilen Text ausgegeben, scheint so als würde etwas initialisiert werden.


    Irgendwann bleibt das ganze aber stehen und nichts passiert weiter... Woran kann das den liegen ?


    (Bei Bedarf kann ich gerne ein Bild hiervon hochladen)


    Zur Info : Ich verwende die von CrusadeGT hier im Thread hochgeladene config.plist, die ich aber noch um die ROM und MLB Werte meines echten Macbooks erweitert habe.


    Hab jetzt nochmal einen Boot-Stick mit UniBeast erstellt, hier klappt das Booten und der Start der OSX Installation problemlos. Will aber bei Clover bleiben ;(


    Über Hilfe wäre ich daher sehr dankbar !


    Lg !

    MB: Gigabyte Z97X-UD5H CPU: Intel Core i7 4770K GPU: Gigabyte GeForce GTX 960 OC 4GB RAM: Kingston Beast XMP 32GB DDR3 2400Mhz HDD: Samsung EVO 850 250GB SSD // Samsung EVO 840 SSD 1TB NT: BeQuiet Dark Power Pro 11 550W CASE: CoolerMaster MidTower

  • Naja ich würde es erstmal mit der Standard config.plist versuchen... Den Feinschliff wie zB. iMessage kannst du doch später im Angriff nehmen..


    Wie du schon sagtest ein Bild wäre sehr hilfreich.. Die Glaskugel zum Hellsehen sagt momentan leider nichts aus :(



    Also bitte ein Bild :)

    Gruß CrusadeGT


  • Du kannst jederzeit den Clover als Bootloader installieren, auch wenn dein System jetzt mit Chimera oder Chameleon startet.
    Am einfachsten ist es, wenn du dir einen startfähigen USBStick mit Clover generierst. Da kannst du experimentieren, bis der Start sauber läuft. Das gute daran ist, dass du immer noch ein startfähiges System hast. (BL Chameleon auf der SystemPlatte).
    Wenn der Clover(USBStick) richtig läuft, könntest du dir einen Clon von der lauffähigen SystemPlatte machen. Stöpselst den Clon an, bootest vom CloverUSBStick in die ClonPlatte und installierst dann den Clover(BL) auf die ClonPlatte mit den Einstellungen (config.plist) des CloverUSBSticks. Falls dann immer noch was schiefgehen sollte oder nicht richtig funktioniert, kannst du immer noch die alte SystemPlatte mit Chimera/Chamleon anstecken und starten.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt