Maus und Tastatur in Clover nicht bedienbar

  • Hallo,


    Ich habe gerade eben Yosemite auf meine neue SSD geklont und habe dann den Fehler begangen die Clover Dateien einfach von der alten EFI partition auf die neue zu kopieren. Resultat war, dass Clover auf der SSD nicht startet und zusätzlich jedoch Clover von der alten platte nicht mehr auf Maus und Tastatur reagiert, ich somit also nicht mehr in das system reinkomme.
    Ich würde ungern nochmal einen Clover stick erstellen müssen, da ich keinen eigenen Mac besitze und erst umständlich eine virtuelle Maschine installieren müsste. Ich habe mit einem Tool unter Windows einen Clover stick erstellt aber der kann ohne die richtige config.plist yosemite nicht starten und ich komme aber nicht mehr an meine config.plist ran, da mir unter Windows die
    Rechte auf die EFI Partition zuzugreifen verweigert werden.
    Kann mir irgendjemand helfen?
    Vielen Dank schonmal

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • wie sind Maus und Tastatur angeschlossen ? falls Bluetooth versuche mal USB

  • Nein über USB.
    Habe auch schon versucht den USB port zu wechseln... Bringt alles nichts.
    Gibts vllt eine Möglichkeit irgendwie auf die EFI Partition zu kommen?
    Grüße

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • So könnte es klappen: Boote mit einer LINUX-CD. Die EFI-Partition ist mit FAT32 formatiert, somit kannst du sie unter LINUX mounten und auch die config.plist mit einem LINUX-Text-Editor bearbeiten.


    #########


    Unter WIN ist es schwieriger. Die Platte wird zwar erkannt, und du kommst auch an die config.plist,,,, nur die Bearbeitung wird schwierig. Die Formatierung zwischen UNIX-Textdateien und WIN-Textdateien sind unterschiedlich. Du bräuchtest dann einen UNIX-Editor, welcher unter WIN läuft.

  • Was genau ist iBoot?
    Ich werds morgen mal ausprobieren.
    Vielen Danke schonmal

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • iBoot ist ein Bootloader.. Ich empfehle dir dass du dir mal folgendes anschaust..
    .http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=10754

    Gruß CrusadeGT


  • Gut ich kann nun Yosemite starten und alles läuft super. Ich habe Clover auf der SSD installiert und es startet auch, allerdings muss ich wie auf der alten Platte auch den Hacken bei "install for UEFI booting only" entfernen, da clover sonst nicht startet. Doch habe ich auch auf dieser Platte das gleiche Problem wie auf der alten, was direkt nach dem Clonen auftrat: Ich kann Maus und Tastatur nicht verwenden und der automatische Boot der Yosemite Platte funktioniert nicht. Es sieht also so aus als würde sich Clover einfach aufhängen wenn es startet. Hat jemand eine Idee wo das Problem liegen könnte?
    Grüße

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Nach dem Clonen mußt du komplett den BootLoader neu installieren. Das ist aber bekannt.

  • Das habe ich ja gemacht.
    Ich habe nun auch durch Zufall herausgefunden, dass alles funktioniert wenn ich die Windowsplatte vom Strom nehme. Das ist zwar für mich eigentlich keine Option, doch habe ich nun ein ganz neues Problem. Auf einmal sagt clover im verbose Mode (egal ob von der Platte oder usb stick gestartet) dass die SSD beschädigt ist und versucht dreimal erfolglos eine Reperatur. Danach geht der PC aus.
    Was kann ich tun?

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Naja das sagt nicht Clover sondern OS-X sagt das...
    Hier wäre mal Reparieren angesagt zum Beispiel vom Installationsmedium aus mit dem Festplattendienstprogramm und falls das nix bringt wirst Du wohl oder übel neu installieren müssen.

  • f.k, wie weit kommst du denn noch mit der "defekten" SystemPlatte? Startet das System noch ??

  • Tut mir leid für die späte Reaktion, aber ich habe jetzt die Festplatte neu geklont und es geht wieder alles. Lediglich nach einem Yosemite Update war meine Schlüsselbunddatei kaputt und ich konnte mich nicht richtig anmelden, was ich aber wieder hinbekommen habe.


    Vielen Dank für die Hilfe. Ich denke es ist erstmal alles geklärt :)

    Mein zweites System:
    Asrock H87 Pro4
    Intel Core i5-4570
    MSI GTX760

  • Sehr fein, dass es nun wieder geht ;)

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt