GA-Z97N-WIFI neustes BIOS (F6 von GA mit OZ1479m)

  • Moinsen!



    ich will ein GA-Z97N WIFI zulegen, dann Ozmosis drauf usw....
    Ein BIOS-Mod gibts ja dafür...oder? hier
    Jetzt Frage:
    Bei der letzten Version (F6) ist ein Downgrade des BIOS nicht mehr möglich (steht im Post u. auch bei Gigabyte), lohnt es sich das letzte einzuspielen (z.B. bzgl. Features/Stabilität)? Haben die alten Versionen (F5) irgendwelche Vor- / Nachteile gegenüber. dem F6, die einem Upgrade widersprechen?


    Danke im Voraus!


    SC83

  • Die genauen Vor und Nachteile kann ich dir nun nicht wirklich nennen, aber da du ein DUAL Bios hast könntest du auf dem einen Bios ja die F5 Version lassen. :)

    Gruß CrusadeGT


  • Wars das dann hier schon?

    Gruß CrusadeGT


  • Glaube schon, mich hat vor allem interessiert, ob man updaten SOLLTE oder eher vllt warten (alte BIOS-Version lassen).
    Man empfiehlt ja generell bei Sachen die nicht downgradebar sind, zumindest nachzufragen... aber durch DualBios sollte ja kein Problem sein, notfalls eine ältere Version zu flashen... (für was auch immer...)
    Wer noch was wissenswertes hat - her damit, ansonsten kann hier zu.


    Danke nochmals.

  • Naja die neueren nicht downgradbaren Versionen von GA haben schon ihren Sinn. Diese Versionen adressieren allesamt ein Problem, dass es ermöglicht hat zur Laufzeit ggf. Schadcode im ROM unterzubringen und somit eine persistente Backdoor zu schaffen die es schafft den Rechner immer wieder mit Viren oder Malware zu infizieren selbst dann, wenn die Platten komplett geputzt wurden. Das fatale an der Attacke ist, dass ein Virenscanner keine Chance hat diese Schädlinge aufzuspüren da sie in der Firmware schlummern und von dort agieren.

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt