Nach Update auf Beta 6 kein Boot mehr möglich

  • Hat's hier jemand erfolgreich geschafft?
    Hab schon die AppleHDA.kext rausgenommen, nachdem diese die letzte log-Zeile verursacht hat, aber jetzt hakt's woanders.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Hallo, Das hatten wir auch schon bei der Beta5, google hilft da meistens, mein Tipp: Cache neu aufbauen( leeren, mit -x -f -v booten) dann kextutility laufen lassen.
    bei uns hat es geholfen!

  • Also ich bin jetzt ins Ozmosis Menu und habe dort mit Cmd-Alt-P-R das NVRAM gelöscht. (das meintest du doch mit Cache, oder?)
    Wie kann ich denn von Ozmosis aus die Boot Flags setzen?
    Das Terminal-Icon funktioniert leider nicht.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • um mit OZ in den verbose mode zu kommen, drücke cmd (Windows Taste) + v

    Gruß CrusadeGT


  • Ne, also da geht leider grad gar nichts mehr:


    An der Stelle scheint er einfach hängen zu bleiben. Wenn ich meinen Broadcom USB Bluetooth Stick reinstecke kommen noch weitere Meldungen, er reagiert dann auch und die BT Tastatur geht dann wieder, aber weiter geht's nicht.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Ui, interessant. Mit der iGPU HD4600 hatte ich davor ja schonmal Probleme als die Unterstütztung für die Karte nicht im Ozmosis enthalten war.
    Hast du ne Idee was ich machen kann?


    Edit: Ich habe eine unterstützte AMD GraKa reingemacht und er bootet auch nicht. Liegt es an der HD4600-Unterstützung im Ozmosis?

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

    Einmal editiert, zuletzt von Gollum ()

  • Hast Du denn im BIOS die Intel abgestellt?
    Aber der Capitan ist ein echtes Problemkind!Ich hab ihn in Pub-Beta III auf meinem EX-58er grad das erste Mal seit fast ner Woche laufen. Nur erkennt er jetzt nichtmal das Kabelgebundene Netzwerk! Hat er noch nie gemacht! RealtekRTL8xx lief seit 10.5.7 immer ohne Probleme!!! Das Gestammel mit dem AppleHDA hatte ich vorhin auch. Das hängt alles an den blöden Rootless-Einstellungen, die sich ab Beta3/PubBeta2 nicht mehr abschalten lassen.. Großes Kino!


    :hackintosh:

  • Was meinst du mit dem letzten Satz? Ich habe vor der Installation nocht "rootless=0" gesetzt, aber anscheinend wurde dieser Parameter wieder gelöscht.
    Heute Morgen lief es dann auf einmal, sogar inklusive Netzwerk, nachdem ich über Recovery Mode diese Sicherheits-Sache abgestellt habe. Aber dann hab ich auf die heute erschienene Beta aktualisiert und seither geht nix mehr.


    Edit: Ja, ich habe die Intel im BIOS aktiviert. Aber aktuell habe ich jetzt sogar mit dem BIOS Probleme bekommen, es piept.....

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Ich hab alle notwendigen Kexte, die jetzt von der Rootless-Einstellung geblockt werden, vorher in System/Library/Extentions gepackt, trotzdem werden die Netzwerk-Kexte nicht mehr erkannt und beim Booten hält er sich ne Viertelstunde bei den Sicherheitseinstellungen auf! Selbige über die Recovery abzustellen weigert sich meine Kiste schlicht. Und natürlich hab ich die Boot-Args nicht nur in der Clover-Liste, sondern auch in der com.apple.boot.plist. Mein Ozmoth kommt nie bis zum Finder-Schirm mit Beta5/PubBeta3. Schon das letzte Update ging nur auf dem echten MacMini zu installieren, dann Platte ab und an den anderen Rechner.. Aber ich hab ja für alle Rechner noch Yosemite. Eine Beta gehört ja in keine Produktions-Umgebung!


    :hackintosh:

  • Ok, danke für deine Erfahrungen. Ich klone jetzt Yosemite zurück... schade, weil ich Metal unter Mac OS testen wollte.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • Ich kann nur sagen: Da kommt noch einiges an Ärger auf uns zu! Im Netz kursieren diverse Umgehungen der Sicherheits-Blockade. Aber auch wenn ich jede aus-teste (sogar mit dem neusten Chameleon hab ich's versucht), eine sinnvolle Methode hab ich bisher nicht gefunden! Da die neuen Betas unterdessen schon im Wochen-Rhytmus kommen, wird es bis zum offiziellen Release ja nicht mehr weit sein!
    Von der versprochenen Schnelligkeit hab ich übrigens bisher in keiner der Betas etwas gespürt. Gerade mein Lieblings-Last-Tier EyeTV läuft deutlich langsamer. Und neue Filme? Nicht über so eine Beta.


    :hackintosh:

  • Hi Gollum,
    probier mal folgendes eventuell mit einer anderen Platte(Reserve-Disk)
    Installiere jungfräulich die erste Beta( den Install-Stick hast du wohl noch)
    darauf, nach einem reboot, gleich die Beta_6 ..... das sollte reibungslos gehen.
    getestet auf Z77-DS3H, Nvidia 640, mit Clover_3253.

  • Da kann man nur hoffen, dass Apple uns mit El Capitan nicht komplett mit unseren Hacks aussperrt. :thumbdown:

  • auch wenn mich El Capitan noch nicht interessiert habe ich trotzdem mal nachgelesen (weil ich ja auch im L-Bereich Clover aktuell halte) die letzten beiden DP haben Rootless schon nicht mehr unterstützt. Die aktuelle Clover-Version hat dafür extra ein neues Argument bekommen. Dazu ein Ausschnitt aus der config.plist

    Code
    1. <key>RtVariables</key>
    2. <dict>
    3. <key>CsrActiveConfig</key>
    4. <string>0x67</string>
    5. <key>BooterConfig</key>
    6. <string>0x28</string>
    7. </dict>


    Damit werden dann NVRAM-Variablen eingestellt die auch im Rescue-System Verwendung finden. Welche das genau sind habe ich allerdings nicht aufgeschrieben. Sorry

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • DAS war eine der Umgehungen, die ich gemeint hatte.. Das Gleiche kann man auch bei Ozmosis versuchen, bei mir hat beides aber nicht gewirkt. Das neueste Update PubBeta 4 Version 10.11 Beta (15A243d) macht diese Zicken nicht.
    Ich hab da ein kleines Testobjekt, mit dem ich die vermurksten Einstellungen ausprobieren kann.


    Ich baue einfach diese kleine schwarze Mülltonne statt der weißen ins System. Das lief bis incl. der PubBeta 1 immer völlig problemlos. Dann bei 2 und 3 behauptete der Rechner trotz eigens frei gegebener Ordner, dass die Objekte gerade in Verwendung wären und ich nicht die entsprechenden Rechte habe, jetzt mit Public Beta 4 läuft es wieder völlig normal. Der Start hat wieder normale Geschwindigkeit, kein langer Aufenthalt bei irgendwelchen Sicherheitseinstellungen, kein AppleHDA-Fehler, der den Rechner hängen lässt! Sogar AirDrop geht ohne Nacharbeit!

    Dateien

    • macProTrash.zip

      (225,56 kB, 43 Mal heruntergeladen, zuletzt: )


    :hackintosh:

  • Frage: Weiß jemand wie ich mit Ozmosis diese "RtVariables" (oder Entsprechendes) setzen kann?


    Ich versuche es vll. morgen nochmal. Beim Versuch gestern habe ich übrigens direkt aus 10.10 heraus das Install-Programm gestartet, also ohne boot-disk.
    Hat ja auch erstmal (also bis zur Software-Aktualisierung auf die PB4) funktioniert.

    GA-Z97X-UD3H-BK ∙ Intel® Core™ i7-4790K ∙ 16GB DDR3-2400

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt