GA-Z97N-WIFI HD 4600 funktioniert nicht Ozmosis

  • Hallo Leute,


    bin neu hier im Forum und wollte fragen, ob mir jemand bei meinem Problem behilflich sein könnte.


    Ich habe die F6 Ozmosis Version geflasht und Yosemite installiert. Sound und Lan funktionieren, die interne Grafik wird aber nur mit 7mb erkannt und es steht auch da, dass keine Kexte geladen wurden. Bin die ganze Zeit am suchen ob man den Fehler irgendwie beheben könnte, nur hab ich leider noch nichts gefunden. Hat vielleicht jemand einen Rat oder eine Idee?


    Gruß

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von parazit ()

  • Tipp fur den Anfang in Terminal mal ein: sudo nvram boot-args="kext-dev-mode=1" Nach Passwortabfrage und Rechner-Neustart sollten dann alle Kexte geladen werden können!


    :hackintosh:

  • Danke für den Tipp. Habe es gerade noch einmal probiert, hat aber nicht geholfen. Gibt es vielleicht eine Anleitung wie man die ozmosisdefault.plist editiert oder hat es damit nichts zu tun?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Ich sage auch dir danke! Habe diesen Post schon mehrmals gelesen, mit der Kommandozeile im Terminal klappt es leider auch nicht. Habe nach Infos gesucht wie man die default.plist in Ozmosis editiert, hab aber leider auch nichts gefunden. Ich bin neu auf dem Gebiet Hackintosh und versuche mich überall reinzulesen nur ist es ja trotzdem nicht so einfach :). Kennst du vielleicht eine Anleitung wie man die default.plist editiert?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Kann da heute abend zur späteren Stunde mal reinschauen in meine Datei.
    Habe gerade Windows am laufen.
    Kann also erst später drauf zugreifen.


    Ich hatte auch das Problem das meine HD4600 nicht korrekt erkannt wurde.
    Bei mir wurde auch durch Hilfe eines Users hier im Forum meine Default.plist angepasst.
    Musste danach nur ein NVRAM Reset machen und danach lief sie problemlos.


    Versuche doch mal einen NVRAM Reset wenn du es nach der obigen (Link) Anleitung gemacht hast.
    cmd-alt-P-R gleichzeitig drücken im Bootmenü.


    Dann sollte der Bildschirm ROT-GRÜN-GELB oder so werden und neustarten.


    Probieren geht über studieren.

  • Wäre echt nett von dir. Den Reset hab ich schon mehrmals probiert :). Eine Frage, wie schaut man ins Bios bzw. Bios File rein? Ich wollte mit dem mmtool die Ozmosis Image aufmachen, ging aber nicht weil das Format nicht unterstützt wird.

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • da müsste dir ein erfahrenerer User helfen. ;-)


    Aber am BIOS wirds nicht liegen denke ich.

  • Bis jetzt hat mir noch niemand helfen können :)

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Wenn Du ein Rom öffnen willst kannst Du entweder das MMTool benutzen oder das UEFITool wobei das UEFITool um einiges komfortabler ist als MMTool...


    Aber, wie es SlegeHammer schon sagte wird Dir das nicht helfen denn am Bios liegt es nicht. Wenn Du defaults ausserhalb von OZ ändern möchtest geht das am einfachsten indem man die defaults.plist editiert und anschließend auf die EFI Partition ins Verzeichnis /EFI/OZ legt und anschließend einen NVRAM Reset macht.

  • Ist es dann egal welche defaults.plist ich dafür benutze? Könntest du mir vielleicht eine plist anhängen?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Schau Dir mal den Thread hier an SMBIOS mit OZ 1479 richtig setzen - jeder Rechner ein Unikat da ist eine verlinkt die Du benutzen kannst...

  • Vielen vielen Dank Griven und apatchenpub! Jetzt wird endlich wieder alles richtig angezeigt:) Hab zum testen einfach mal die plist genommen und die Zeilen eingefügt, EFI gemounted die default.plist abgelegt und einen reset gemacht. Danach ist immer ein Kreis mit einem Balken erschienen der dann aber nach ein paar mal Aus und Einschalten wegging. Ist das normal? Eine Frage hab ich noch, bleiben jetzt die Einstellungen im Bios?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • Ja, bleiben sie solange die defaults.plist auf der EFI Partition bleibt...
    OZ geht da immer so vor, dass zunächst der NVRAM durchsucht wird (daher auch der Reset) und falls da nichts zu finden ist die /EFI Partition und erst dann die OzmosisDefaults aus dem Bios zum tragen kommen.

  • Das hier steht in meiner Default.plist als erstes:



    [hide]<key>Defaults:1F8E0C02-58A9-4E34-AE22-2B63745FA101</key>
    <dict>
    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>220332035</integer>
    <key>BootEntryTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DarwinRecoveryDiskTemplate</key>
    <string>$label</string>
    <key>DisableAtiInjection</key>
    <true/>
    <key>DisableBootEntriesFilter</key>
    <false/>
    <key>DisableIntelInjection</key>
    <false/>
    <key>DisableNvidaInjection</key>
    <false/>
    <key>DisableVoodooHda</key>
    <true/>
    <key>EnableVoodooHdaInternalSpdif</key>
    <false/>
    <key>TimeOut</key>
    <integer>5</integer>
    <key>UserInterface</key>
    <false/>
    [/hide]


    wobei das hier ausschlaggebend sein sollte:


    <key>AAPL,ig-platform-id</key>
    <integer>220332035</integer>






    dann sollte es korrekt funktionieren, wenn ich es richtig verstanden habe. :)

  • Danke auch dir Sledgehammer! Weißt du, ob es irgendwo eine Auflistung gibt was die anderen Zeilen bedeuten?

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

  • parazit: Funktioniert die Graka nun?

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3

  • Pampamp: Ja, Grafik funktioniert jetzt wieder. Wie oben schon erwähnt hab ich diese Zeile <key>AAPL,ig-platform-id</key> <integer>220332035</integer> in die default.plist eingefügt und einen nvram reset gemacht. Danach wurde die Grafik richtig erkannt. Für einen Newbie war das nicht gleich verständlich wie es funktioniert aber durch probieren und lesen ging das dann doch irgendwann :). Ich verstehe nur nicht warum es über die NVRAM Variablen nicht funktioniert hat, aber über die plist schon. Das editieren vom SMBIOS hat nämlich über die Variablen im Terminal geklappt.


    griven: Danke für den Link!

    Asus Prime Z390-A | i5-9600k | Sapphire Nitro+ Radeon RX 580 4GB | Crucial Ballistix Sport LT 16GB DDR4-3000 |WD Black SN750 1TB| BCM943602CSAX | Corsair Carbid 330R | Corsair TX650M | be quiet! Dark Rock PRO 4 | OpenCore

    Einmal editiert, zuletzt von parazit ()

  • parazit: irgendwie geht das bei mir nicht. Ich habe nun diverse default.plist's hier aus dem Forum genutzt und die erwähnten zwei Zeilen reinkopierte. Dann den nvram resetet. Entweder es bringt nichts, oder ich sehe beim Boot wie Du einen weißen Kreis mit einem Strich darin. Allerdings erholt sich mein System dann nicht mehr - ich lösche die .plist dann immer mit meinem iMac...und dann geht's wieder. Kannst Du mir Deine angepasste Datei vielleicht mal schicken, das wäre echt sehr nett. Immerhin haben wir wenigtens ansatzweise ein ähnliches System.

    Gigabyte Z97N-WIFI, Intel I5 4460K, 1X8GB Crucial Ballistix SPORT DDR3 - 1600, 120GB Kingston SSD - Ozmosis F6 1479 - Yosemite 10.10.3