Asus n750JV Probleme..

  • Also dann quasi nochmal in den Stick Boot rein,
    Clover nochmal drüberlaufen lassen und aus der EFI Partition dann eine FAT32 basteln?

  • da brauchst nix neu basteln kann man mir diskutil im Terminal direkt machen

    Code
    1. diskutil list
    2. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdiskXsY


    mit Diskutier list wird eine Liste aller Partitionen auf allen HDDs ausgegeben. In dieser Liste stehen hinten die IDENTIFIER (z.B. so:)

    Code
    1. /dev/disk1
    2. #: TYPE NAME SIZE IDENTIFIER
    3. 0: GUID_partition_scheme *256.1 GB disk1
    4. 1: EFI EFI 209.7 MB disk1s1
    5. 2: Apple_HFS osx_hdd 215.5 GB disk1s2
    6. 3: Apple_Boot Recovery HD 650.0 MB disk1s3
    7. 4: Apple_HFS Install 39.5 GB disk1s4


    diesen Identifier braucht man für den 2. Befehl. Nach dem Beispiel müßte der zweite Befehl demnach

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk1s1

    lauten

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Genau! EFI in FAT32 formatieren: in Terminal eingeben:

    Code
    1. sudo newfs_msdos -v EFI -F 32 /dev/rdisk0s1

    Wenn die Nummer der Platte so stimmt. Das wäre Disk 0, Partition 1 (=EFI der ersten Platte).


    :hackintosh:

  • So. Gesagt getan. Habe diesen Befehl im Terminal eingetippt.
    Jetzt steht wieder Select Proper Boot Device.
    Wenn ich vom BIOS aus starte, schickt er mich direkt wieder ins BIOS.
    heißt das, dass EFI schon Fat32 war?

  • ich würde jetzt nochmal den EFI-Ordner vom Stick auf die Partition kopieren

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Ich hab leider den Überblick verloren: hast Du im Festplatten-Dienst-Programm schon mal das Entwickler-Menü frei geschaltet?

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Dann kannst Du deine EFI darüber Mounten und auf die linke Maustaste und "Informationen" erscheint, was Du da vor Dir hast. Oder Du bleibst im Dienstprogramm und gehst da auf "info", wenn die Partition gemounted ist..


    :hackintosh:

  • Eben versucht..
    auch durch den Debug Modus finde ich die Partition nicht in der DiskUtility..


    Ich habe jetzt echt jede Möglichkeit durchgespielt..
    Will niemand mal den Notdienst bei mir vorbeischicken der mit dem Finger schnippst und das System am laufen is?
    Mit voller Funktionalität und voller Leistung etc?..

  • Wenn du im Clover Configurator auf Mount EFI klickst zeigt er dir auch alle EFI-Partitionen im System an. Eigentlich solltest du nämlich eine haben

    Gruß
    Apatchenpub


    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety
    Wer wesentliche Freiheit aufgeben kann um eine geringfügige bloß jeweilige Sicherheit zu bewirken, verdient weder Freiheit, noch Sicherheit
    Benjamin Franklin 1775 und aktueller als nie zuvor

  • Und wenn du den Debug-Mode enabled hast, musst du im FestplattenDienstProgramm im Menü unter "Debug" den Punkt "Alle Partitionen anzeigen" auswählen...


    Dann siehst du die EFI-Partition, kannst sie per Maus anklicken und mit den "Mount"-Button aktivieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Konnte nun die EFI Partition laut Al's Anleitung aktivieren.
    Bin dann in den Clover Config rein und habe unter Mount EFI "mount efi partition" aktiviert.
    Jetzt neustarten und wieder vom System Booten?

  • Was ist denn jetzt drauf auf Deiner EFI?
    Meine sieht so aus:


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Bei mir ist lediglich die ausführbare Boot-Datei drauf und der EFI Ordner..

    :bahnhof:

    Einmal editiert, zuletzt von Equinox ()

  • Wie Du bei mir sehen kannst sollte da einiges drin sein in dem EFI-Ordner .. Nach der Clover-Installation natürlich! Die meisten Unterordner sind aufgeklickt, deshalb sieht das so voll aus


    :hackintosh:

    Einmal editiert, zuletzt von MacGrummel ()

  • Hmm sieht bei mir ähnlich aus.

  • Das sieht aus, wie Clover-EFIs aussehen sollen! Wenn di Config-PList Deine eigene ist und die DSDT im "patched"-Ordner in ACPI steckt, die richtigen Kexte in kexts/10.10 und die richtigen driver geladen sind, dann solltest Du es versuchen können mit dem Neustart!


    :hackintosh:

  • Kexte sind drin, config.plist ist die eigene jedoch ist im patched Ordner keine Datei?!
    Weder in der EFI, noch auf meinem Boot Stick..

  • Da gehört auch nur eine eventuell vorhandene eigene dsdt.aml rein ist demnach nicht schlimm, wenn da zunächst nichts drin ist ;)

  • Hmm ok.. ohne stick booten will er trotzdem noch nicht :(

  • Was passiert bzw. wo bleibt er stehen?

  • Ich habs oben bzw vorhin schonmal verlinkt.. fällt mir jetzt, da ich am iPad bin schwer hier als Bild anhzuhängen.. sorry.
    efiboot loaded from device: acpi(....)
    boot file path: System.......
    root device uuid is '....'


    im prinzip das selbe was bei mir auch kommt, wenn ich vom Stick boote.
    Der stick schaltet sich dann jedoch weiter und führt den boot fort.
    ohne stick bleibt er hier jedoch stehen.