Ozmosis Z77 DS3H kein Sound

  • Hallo zusammen,
    ich wollte gerade den Sound für meinen Hacki einrichten. Leider ohne Erfolg, ich habe mich durch diverse Threads gelesen und folgendes durchgeführt:


    Mit Multibeast 7.3 habe ich den ALC887/888b current Driver installiert. Danach habe ich wie von Thomas666 folgendes ausgeführt: sudo nvram 7C436110-AB2A-4BBB-A880-FE41995C9F82:boot-args="darkwake=0 kext-dev-mode=1"


    Und (mehrfach) neugestartet.

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Core™ i5-3570K
    RAM: G. Skill 16GB DD3
    Grafikkarte: HD4000

    Samsung SSD 250GB EVO
    TP-LINK WDN4800
    Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479

  • Hast du die letzte aktuelle Version von Ozmosis genutzt?
    11a mit Ozm 1479?

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ehrlich gesagt weiß ich es gar nicht mehr so genau,es ist schon etwas her das ich es geflasht habe. Wie kann ich das noch im BIOS sehen? Ich habe nur die 11a gefunden...

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Core™ i5-3570K
    RAM: G. Skill 16GB DD3
    Grafikkarte: HD4000

    Samsung SSD 250GB EVO
    TP-LINK WDN4800
    Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479

  • Könntest du eventuell deine DSDT hochladen ? Mit MaciASL kannst du die ganz leicht extrahieren. Vielleicht ist dort etwas nicht in Ordnung.

  • Nur um sicher zu gehen das ich es richtig verstanden habe. Ich soll die ALC887... die ich mit Multibeast installiert habe extrahieren?

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Core™ i5-3570K
    RAM: G. Skill 16GB DD3
    Grafikkarte: HD4000

    Samsung SSD 250GB EVO
    TP-LINK WDN4800
    Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479

  • Nein nicht die Kext ( der ALC 887 Treiber ) sondern deine DSDT. Ist so ne art Grundgerüst wie Geräte im PC per APCI initialisiert werden. OS X macht davon mehr gebrauch als Windows. Ich vermute nun aber das du einfach nicht die richtige Installationsmethode gewählt hast. Installier es nocheinmal mit der "Optional EFI Installed Bootloader Support" Option. Ich denk es liegt daran. Wenn es dann nicht klappt extrahiere mal bitte deine DSDT mittels MaciASL.


    MaciASL Download


  • "Optional EFI Installed Bootloader Support" habe ich nun installiert... jedoch ohne Erfolg. Ich hab jetzt schon so oft irgendwas installiert und wieder probiert das ich mir mit Sicherheit irgendwo einen Fehler rein installiert habe...


    Die DSTD habe ich mal hochgeladen.

    Dateien

    • DSTD.zip

      (27,54 kB, 52 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Core™ i5-3570K
    RAM: G. Skill 16GB DD3
    Grafikkarte: HD4000

    Samsung SSD 250GB EVO
    TP-LINK WDN4800
    Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479

  • Wenn die DSDT über meinem Post nicht funktioniert dann probiere es mit meiner die muss funktionieren :whistling:
    Du musst zuerst deine EFI Partition mounten bevor du die DSDT ersetzen kannst. Die EFI Partition mountest du in dem du im Terminal


    Code
    1. diskutil list


    ausführst und guckst welche Zahl deine Systempartition hat. In meinem Fall ist es /dev/disk0 aber bei dir kann es eventuell anders sein.


    Dann führst du


    Code
    1. mkdir /Volumes/efi


    und


    Code
    1. sudo mount -t msdos /dev/disk[ZAHL]s1 /Volumes/efi


    aus, wobei [ZAHL] für deine Zahl steht.


    Danach drückst du einmal auf den Desktop und führst folgenden Hotkey aus : SHIFT+CMD(WIN)+C


    Das bringt dich zum Computer Ordner und dort kannst du dann auf den EFI Ordner zugreifen. Dort gehts du in den /EFI/QUO/ACPI/LOAD Ordner und packst dort die gepatche DSDT rein. Neustarten und es funktioniert hoffentlich alles.

  • Das Mounten der EFI-Partition geht auch einfacher:


    Die EFI kannst du mounten, wenn du den Debug Modus im FestplattenDienstProgramm aktiviert hast.


    Im Terminal folgenden Befehl eingeben:

    Code
    1. defaults write com.apple.DiskUtility DUDebugMenuEnabled 1


    Dann FestplattenDienstProgramm starten und im Menü unter "Debug" "Alle Partitionen anzeigen" auswählen...


    Dann siehst du die EFI-Partition, kannst sie per Maus anklicken und mit den "Mount"-Button aktivieren...

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Oh man ja das ist wirklich die bessere Methode :wallbash:

  • Und vor allem Dauerhaft... ;)


    Deine Variante ist aber auch in Ordnung, nur darf man nicht vergessen, dass nicht jeder so firm mit dem Terminal ist... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Aufgrund meiner, in der Hinsicht, Ahnungslosigkeit habe ich mir irgendwie den Hacki noch mehr verbastelt als er eh schon war (glaube ich).


    Zuerst habe ich mein BIOS genullt und Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479 geflasht. Gebracht hat es meiner Meinung nach nix, ausser das ich eine Fehlermeldung bekam. Ich kam zwar in Yosemite rein, aber zufrieden war ich noch nicht.
    Also habe ich die aktuelle Yosemite Version neu installiert. Danach habe ich, ohne weitere Eingriffe, mit Multibeast ALC887/888b Current v100302 installiert. Dieses Mal mit der Option, Optional EFI Installed Bootloader Support. Und das Ergebnis ist: Ich habe Ton.



    Ich möchte mich aber trotzdem bei euch für eure Hilfe bedanken :thumbup:

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Core™ i5-3570K
    RAM: G. Skill 16GB DD3
    Grafikkarte: HD4000

    Samsung SSD 250GB EVO
    TP-LINK WDN4800
    Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479

  • Klasse, dass alles jetzt gut läuft... :thumbsup: :thumbsup:
    Kann dann dieser Thread geschlossen werden ???

  • Ja gern :thumbsup:

    Mainboard: GA-Z77-DS3H
    Prozessor: Core™ i5-3570K
    RAM: G. Skill 16GB DD3
    Grafikkarte: HD4000

    Samsung SSD 250GB EVO
    TP-LINK WDN4800
    Ozmosis Z77DS3H-11a-OZM-DSDT-G-1479

  • griven

    Hat das Label Erledigt hinzugefügt