Newbie Fragen

  • hey,


    ich habe "Trainer" gestern eine PN geschrieben, aber leider bis jetzt noch keine Antwort, von daher stelle ich meine Fragen einfach mal hier, ich hoffe das ist der richtige Bereich, ich habe leider keine "Newbie-Section" gefunden und die Suche brachte mich auch nicht wirklich weiter :/


    aber um auf meine Fragen zurück zukommen:


    Aktuell habe ich ein Macbook, würde aber jetzt gerne einen Hackintosh bauen, dazu hätte ich ein paar Fragen:


    1. Warum muss das Bios geändert werden, bzw. wird das "alte" durch ein neues ersetzt?



    2. Gibt es die Möglichkeit wenn ich die korrekte Hardware auswähle das
    sämtliche Treiber bereits von Apple bei Yosemite enthalten sind oder
    muss ich immer Treiber "nachladen" ?



    3. Wie verhält es sich mit dem Budget für die Teile, ich hab mal
    gegoogelt und diverse "Listen" gefunden, allerdings waren das recht
    teure Komponenten. Ich könnte mir vorstellen das ich die CPU gebraucht
    kaufe etc. ?



    4. Wie verhält es sich mit Updates etc. kann ich die wenn das System
    läuft ohne Probleme durchführen oder kann es da zu Problemen kommen?



    5. Kann ich die Seriennummer von meinem Macbook nehmen oder muss ich mir eine generieren? Wenn ja, wie mache ich das?


    Danke für eure Hilfe!

  • Hallo erstmal und herzlich Willkommen im Forum :-)


    Das mit den PNs an die Mods/Admins ist so eine Sache, vor allem wenn bei den angesprochenen Personen der Hinweis in freundlichen Worten in der Signatur hinterlegt ist.


    Zu deinen Fragen:


    1.
    Ein Bios des eingesetzten Mainboards "muss" grundsätzlich nicht aktualisiert werden, es ist aber schon gerne mal hilfreich, da die Entwickler in den aktuelleren BIOS Versionen auch eventuell benötigte Verbesserungen einbauen.
    In Bezug auf ein BIOS Update mit einem Ozmosis-Mod ist der Schritt in soweit zu überdenken, da Ozmosis ein Bootloader im BIOS ist, während man auf anderen Systemen einen zusätzlichen Bootloader, wie Chimera/Chameleon oder Clover, mit auf die Systempartition installieren muss, damit ein Standard-PC auch mit den OS X formatierten Festplatten arbeiten kann.
    Hast du ein Gigabyte Board. für das es entweder bereits ein Ozmosis-Mod gibt, oder man ggf. eins erstellen kann, sollte ein BIOS-Update das immer in Betracht gezogen werden.


    2.
    Da Apple ja die Auswahl seiner verbauten Hardware extrem einschränkt, kommt es tatsächlich auf die Auswahl der Komponenten an. Bei den bereits erwähnten Gigabyte Boards muss meistens nur den Audio- und LAN-Kext nachträglich installiert werden. Weitere Ausnahmen sind die verschiedenen Grafikkarten AMD (kann etwas aufwendiger werden) und NVidia (Kepler-Chips laufen mit den Apple-eigenen Kexten, während Maxwell-Chips dringend den NVidia WebDriver benötigen)


    3.
    Du kannst dir dein System zusammenstellen wie du möchtest... im Endeffekt ist immer wichtig zu wissen, was du damit machen möchtest. Gebrauchte Hardware ist da auch kein Problem, solange du nicht auf zu altes Material eingehst (älter als 3 Jahre)


    4.
    Die Updates sind eigentlich kein allzu großes Problem mehr. Wie bereits vorhin erwähnt, kann nach dem Update die wiederholte Installation des Audio- und LAN-Kextes auftauchen, bei NVidia Karten mit Maxwell-Chip auch das warten auf einen neuen WebDriver, aber im großen und ganzen ist das kein Thema... Du kannst die Update-Funktion aus dem AppStore ohne weiteres nutzen.
    Natürlich kann es, je nach Konfiguration und Programm-Vielfalt auch mal zu nicht vorhersehbaren Nebenwirkungen kommen, aber dafür gibt es ja das Forum. ;)


    5.
    Die Nutzung von Seriennummern bestehender Systeme, egal ob Hackis oder echten Macs, ist nicht ratsam.
    Je nach Bootloader (Chimera/Chameleon, Clover oder Ozmosis) hast du die Möglichkeit eine SystemDefinition für dein System zusammen zustellen. Dafür gibt es solche Zusatzprogramme wie Chameleon Wizard und Clover Configurator. Die generieren dir auch die passende Seriennummer zu deine SystemDefinition... Näheres kannst du aber hier im Forum per Suche finden und nachlesen.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • hey,


    erst mal vielen Dank für die Antworten.


    Wird das BIOS dann mit einem MOD erweitert das es über einen Ozmosis Bootloader verfügt oder wird das aktuelle BIOS dann komplett ersetzt?


    Es wäre dann ja sinnvoll Hardware zu verwenden die mit Kexten von Apple laufen oder? Dann hätte man ja bezüglich updates etc. die geringsten Probleme oder?


    Kann ich denn einen anderen Bootloader verwenden? Wie arbeiteten denn orginal Apple Systeme? Haben die den Bootloader im BIOS oder auf der Platte?

  • Das BIOS wird ersetzt. Aber weitgehend durch sich selbst und einige notwendige Erweiterungen! Deshalb (unter Anderem) sind dafür Gigabyte-Boards besonders gut geeignet, weil die meistens noch ein zweites BIOS in Reserve haben (= Dual BIOS)
    Und mit der verwendbaren Hardware triffst Du genau den Kern!


    :hackintosh:

  • Das beim Hersteller heruntergeladene BIOS-File wird um Ozmosis und ein paar Tools erweitert, muss dann aber als neues BIOS auf das Mainboard geflashed werden. Direkte Änderungen am laufenden BIOS funktionieren nicht.


    Das mit der Hardware kann man nicht unbedingt so eingrenzen, da viele direkt verbaute Komponenten nicht beeinflussbar sind (siehe Hinweis auf Audio- und LAN-Kexte). Anders ist das bei Geräten die du zusätzlich einbauen und betreiben möchtest.


    Du solltest dir im Vorfeld im klare sein, welchen Bootloader du verwenden möchtest, da ein Umstieg während der Erstellung eines Hackis aufwendig werden kann.
    Original Apple-Geräte nutzen ein EFI, die haben kein BIOS oder zusätzlich installierten Bootloader. Bei Hackis wird dieses EFI durch die Bootloader emuliert, so dass die Kisten sich wie Apple-Geräte Verhalten.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Welcher Bootloader wäre denn sinnvoll bzw. wird im Normalfall verwendet?


    Gibt es nicht auch Hardware die EFI verwendet? Die kann ich aber nicht nehmen weil diese von Apple nicht unterstützt wird oder?

  • Von der Reihenfolge her würde ich folgende Empfehlung aussprechen:
    1. Ozmosis (wenn nutzbar)
    2. Clover (Vielseitig, wenn auch im ersten Anschein kompliziert)
    3. Chimera/Chameleon (fast sowas wie eine Allzweckwaffe, in verschiedenen Details aber nicht hilfreich)


    Die EFI-Hardware, von der du sprichst, sind die aktuellen UEFI-Mainboards... das ist nicht das gleiche wie die EFI-Geschichte bei Macs, aber die Grundlage für die Nutzung von Ozmosis.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Natürlich,
    aber nur in Bezug auf Mainboards, für die Ozmosis Mods bereits bestehen...
    Schaue mal in unsere Ozmosis UEFI Firmware Datenbank


    Für einzelne Komponenten gibt es keine Kompatibilitäts Frage gegenüber Ozmosis, sondern gegenüber Mac OS X.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ich empfehle bei der Frage die Z87er- und Z97er-Boards.
    Die jeweiligen H-Serien haben einen kleineren BIOS-Chip (4 MB anstatt 8 MB der Z-Serien) und können damit nicht immer alle Zusatzfunktionen aufnehmen.
    Zusätzlich haben die Gigabyte Boards die DUAL-BIOS Funktion, mit der man bei eventuellen Schwierigkeiten auf das Original BIOS zurückgehen kann.

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • ok, ich hab mich mal bei den boards umgeschaut, für mich kämen in Frage:


    z87er:


    Gigabyte GA-Z87X-OC


    Gigabyte GA-Z87-D3HP
    Gigabyte GA-Z87-DS3H
    Gigabyte GA-Z87-HD3
    Gigabyte GA-Z87M-D3H
    Gigabyte GA-Z87X-UD3H
    Gigabyte GA-Z87X-UD4Ha
    Gigabyte GA-Z87X-D3H
    Gigabyte GA-B85-HD3



    z97er:


    Gigabyte GA-Z97P-D3
    Gigabyte GA-Z97X-SLI


    Gigabyte GA-Z97-HD3
    Gigabyte GA-Z97-D3H
    Gigabyte GA-Z97M-DS3H
    Gigabyte GA-Z97M-D3H
    Gigabyte GA-H97M-HD3


    allerdings meintest du ja das die H Boards rausfallen, also wären es dann nur die drei oder? Welches könntest du davon empfehlen?


    Vielen Dank!

  • er meint die H87 bzw. H97...
    In deiner Liste also nur das GA-H97M-HD3
    Den Rest kannst du theoretisch nehmen.


    Am besten guckst du nach einem, welches hier aufgeführt ist.

    iMac 13,2:
    Gigabyte GA-H77-D3H // Intel Core i3 3225 (3,3GHz) // EVGA GeForce GT640 (1GB GDDR5) // 8GB DDR3 Ram // OS X 10.11.3// OZ 167X
    ___________________
    iPhone 5S, iOS 9
    iPad 4, iOS 9

  • PeterParker,
    konnte dir nicht antworten, da ich auf Radtour war. Wie ich sehe, wurde dir hir aber schon gut geholfen!


    Ist übrigens der beste Weg im Forum einen Thread aufzumachen. So bekommst die die größtmögliche Hilfe!

  • Als Board würde ich gerne das GA-Z97M-D3H nehemen, was haltet ihr davon? In der Datenbank gibt es dafür ja auch einen Mod: http://hackintosh-forum.de/ind…age=Thread&threadID=17260 oder doch lieber das "große" GA-Z97-D3H?


    ich hatte an 8 - 16 GB RAM gedacht, welchen sollte ich da am besten nehmen?


    Wie sieht es mit der CPU aus? Ist es da egal welche ich nehme oder gibt es auch hier eine Empfehlung?


    Wie siehts denn mit Netzteilen aus, hab mir schon länger keins gekauft und bin da nicht up to date. Wieviel "Power" benötige ich für das System?


    Welche Grafikkarte wäre zu empfehlen? Preislich denke ich zwischen 100 - 200 Euro darf sie kosten.


    @Trainier


    kein Problem, ich wollte nur nicht unhöflich sein und einfach irgendwo einen Thread erstellen :D

  • Hi,


    Das GA-Z97M-D3H macht einen soliden Eindruck und wenn es einen Ozmosis Mod auf Basis von Ozm 1479 hat machst du eigentlich nichts verkehrt.


    Was den RAM betrifft, kommt es darauf an, was du im Endeffekt mit der Möhre machen möchtest. Für den alltäglichen Gebrauch sind 8 GB genug. Willst du aufwendigere Dinge damit machen (Musik, Grafik, Video) machen die 16 GB mehr Sinn. Nimm dir Markenspeicher der über einfaches anheben des Core-Frequenzen in die O.C. Klasse des Boards fallen, dass sollte passen.


    Wegen der CPU gilt das gleiche Prinzip. Für Standard reicht ein i5 mit 2 Kernen und 4 Threads... Für mehr Action wäre ein i7 mit 4 Kernen und 8 Threads sinnvoller.


    Für die CPU, eine aktuelle Graka, 1-3 Festplatten und ein DVD-Laufwerk sollte ein 450 Watt Netzteil locker passen.


    Grafikkarten sind ein spannendes Thema... ich empfehle gerne die Nvidia Geforce mit Kepler Chip, da diese Out-of-the-Box laufen, während die neueren mit Maxwell-Chip explizit den Nvidia WebDriver benötigen.
    Kepler = GT630 Rev2 bis GTX690, GT720/GT730 64-bit/GT730 DDR5/GTX760 bis GTX TitanZ
    Maxwell = GTX745/GTX750/GTX750Ti/GTX960 bis GTX Titan X


    Aus der Auswahl musst du nur noch einer in deiner Preisklasse finden... ;)

    Gruß
    Al6042

    Keine Unterstützung per PN oder Pinnwand... Eure Anfragen gehören ins Forum, nicht in mein Postfach!

  • Ob Board groß oder klein musst Du letztlich selbst wissen, das sind dann ja auch reichlich unterschiedliche Gehäuse-Größen.
    Welchen RAM-Speicher Du verwendest ist relativ egal, die allerbilligsten würde ich aber nicht nehmen, der neue Rechner soll ja ne Weile halten, da ist dann Markenware angesagt. In meinen Powermac G3/G4-Gehäusen musste ich den Speicher nach seiner Bau-Höhe aussuchen, weil ich sonst den Deckel nicht zu bekäme..
    Einschlägige Bastelseiten für Win-Dosen empfehlen für derartige Rechner einen ordentlichen 450-550W-Markentrafo, BeQuiet oder ähnlich, damit die notwendige Grafikkarte auch ausreichend gleichmäßig befeuert werden kann..


    :hackintosh:

  • Zitat

    Nimm dir Markenspeicher der über einfaches anheben des Core-Frequenzen in die O.C. Klasse des Boards fallen, dass sollte passen.


    Was heißt das genau? Muss ich dann im BIOS die Frequenz verändern? Woher weiß ich wie weit ich die anheben muss?


    Welche Marken wären denn zu empfehlen? Kingston? Samsung? G.Skill?


    Ich hab auch mal bei den Grakas geguckt, welche Marke sollte ich da nehmen? Auch Gigabyte oder gehen auch Asus etc. pp.?


    Kann ich eigentlich wenn die Graka 2x DVI und 1x HDMI hat, 3 Monitore damit betreiben?

  • Anheben MUSS man die Arbeitsfrequenz des Speichers natürlich nicht. Die sinnvollen Marken hast Du schon aufgeführt.
    Bei den Grafik-Karten galt bisher: bei NVIDIA ist die Marke egal. Sieh Dir Gehäuse und Lüfter an und such Dir die Karte, die Dir gefällt! Aber Asus beginnt wie bei den Boards so am Grafikkarten-BIOS zu basteln, dass man sie im Mac-System nicht mehr einsetzen kann! Also: Keine neue ASUS-NVIDIA-Maxwell-Karte, sonst ist es egal!


    :hackintosh: